ZITAt (MFie @ 2007-10-09, 13:13) Aha. Wenn Dich solche Kleinigkeiten vom Kauf einer Kamera absehen lassen, wirst Du Dir vermutlich nie eine digitale Spiegelreflexkamera kaufen...[/quote]
Was ja nicht so schlimm wäre. Schlimmer ist es, wenn viele sich ähnlich entscheiden.
Für mich sind das offensichtliche Kleinigkeiten in der Basiskonstruktion einer Spiegelreflexkamera mit großer Wirkung in der fotografischen Praxis - umso unverständlicher, warum sie nicht adressiert wurden. An der A700 könnte ich das ja durchaus akzeptieren (da sie als APS-C-Format-Kamera sowieso für mich nie in Betracht kam). Ich projiziere jedoch die A700 auf eine zukünftige "A900", von der ich hoffe, daß sie nahezu vollformatig daherkommen wird und damit auch mich interessieren würde. Meine Befürchtung ist halt, daß Sony diese Dinge nicht bewußt ausgelassen hat, weil die A700 als Mid-Range-Kamera konzipiert ist und, wie einige meinten, sonst zuviel gekostet hätte (die von mir vorgebrachten Punkte sind ja praktisch kostenneutral), sondern vielmehr, daß sie einfach "vergessen" haben, daß es konzentionell bessere Lösungen bereits gab - sogar in ihrem eigenen Kamerasystem. Es ist halt schon eine Weile her, daß die Dynax 9 auf den Markt kam und inzwischen hat zweimal die Firma gewechselt... Mit personellen Fluktuationen können gute Ideen und Errungenschaften auch ganz schnell wieder in Vergessenheit geraten, also ist es wichtig, dafür Bewußtsein zu schaffen und sowohl die Entwickler als auch die potentiellen Kunden darauf aufmerksam zu machen. Sony hat ja durchaus einige Kritikpunkte bei der 7D ausgemerzt, insofern besteht bei Sony fast mehr Hoffnung, daß sie binnen weniger Jahre auf die Fotografen hören, als noch zu Minolta-Zeiten. Wie ich ja schon mal erwähnte, habe ich Ende der Achtziger Jahre allerhand Verbesserungsideen bei Minolta vorgebracht; einige davon sind - allerdings erst viele, viele Jahre später - bei der Dynax 9 auch eingelöst worden (was natürlich nicht nur an mir lag, sondern daran, daß bestimmt viele ähnliche Dinge vorgebracht haben). Allerdings sind bis dahin viele andere Errungenschaften der Minolta 9000 AF wieder in Vergessenheit geraten, so daß die Dynax 9 auch wieder keine "100% Kamera" geworden ist... Ich rede jetzt nicht von IMHO unwichtigen Dingen wie 20 MP oder 10 fps oder 50 AF-Sensoren, alles Dinge, die unglaublich viel Forschungs- und Entwicklungsaufwand bedeuten würden, sondern von Dingen, die praktisch überhaupt keinen zusätzlichen Entwicklungsaufwand darstellen, die fast kostenneutral sind, die aber die Benutzbarkeit der Kamera in der fotografischen Praxis stark verbessern würden - all die Dinge, von denen ich rede, kommen aus der Praxis, in der ich selbst schon an die Grenzen der jeweiligen Kamera gestoßen bin und mich darüber geärgert habe, warum ein Detail nicht anders realisiert worden ist, zumal das derzeit implementierte Verhalten keinerlei Vorteil in einer anderen Situation bedeutet (dann wäre es ja verständlich). (Ich will jetzt nicht ins Detail gehen, da es vom Thema dieses Threads noch weiter abrückt, aber schau Dir unseren Verbesserungsideen-Thread an oder bring Dir meine Beiträge zur hypothetischen "Dynax 9 Mk II" in Erinnerung.)
Siehst Du das nicht so? Ist Dir egal, was aus dem System wird? Wirst Du alles "schlucken", was Sony anbieten wird, nur weil es eine DSLR mit A-Bajonett ist? Bei mir ist es jedenfalls so, daß ich von meinem Anspruch an das nächste Gehäuse in der "Ahnenreihe" nicht abrücken mag, denn nur dann würde das für mich auch in der Praxis einen Fortschritt gegenüber den Gehäusen, die ich derzeit benutze, bedeuten. Ich will Sony oder die A700 auch gar nicht schlecht reden (einige scheinen sich auf die Füße getreten vorzukommen, wenn man Mängel an der Manifestation ihrer (und eigentlich auch meiner) Wunschkamera aufzeigt), im Gegenteil, ich hoffe, daß Sony noch mehr Dinge richtig machen wird, damit unser System erstmal wieder richtig attraktiv wird. Das geht aber IMHO nicht durch Kompromisse schließen und Sich-mit-dem-zufrieden-geben-was-da-ist, sondern nur durch konsequentes Aufzeigen des Verbesserungspotentials.
ZITATWie kommst Du eigentlich mit der Hexar RF zurecht?[/quote]
Du meinst, weil sie all diese schönen Dinge, von denen ich hier rede, nicht hat? Die Begeisterung hält sich in Grenzen - man kann sie bedienen und sie ist sehr stabil, bis auf wenige Details wertig verarbeitet und das Objektiv ist ausgezeichnet. Ich würde sagen, sie erfüllt für mich ihren Zweck als Meßsucherkamera, mehr aber auch nicht. Die Hexar RF ist weder ein Bedienwunder (der viel zu späte Druckpunkt des Auslöser für die Belichtungsspeicherung ist z.B. eine Zumutung), noch ist sie in allen Details durchdacht, noch versprüht sie auf mich irgendeinen Charme wie das manche anderen alten oder neuen Kameras tun. Zum ehemaligen Neupreis wäre so eine Kamera für mich völlig indiskutabel gewesen, aber als mir die Kamera als Auslaufartikel zu einem wirklich günstigen Preis angeboten wurde, habe ich mich, der schon lange mal ein eigenes kleines M-Mount-System zum Experimentieren haben wollte, darauf eingelassen (eben im Bewußtsein dessen, daß ich veraltete Technik kaufe, hatte ich auch nur sehr beschränkte Erwartungen daran). Es ist nicht so, daß ich nicht auch mit absolut spartanischen Kameras arbeiten und sogar viel Spaß mit alter Technik haben könnte, aber viel Geld würde ich dafür nicht ausgeben wollen. Von einer Neuinvestition in eine DSLR erwarte ich jedenfalls etwas völlig anderes; die muß alles bieten, was bisher schon möglich war, plus "mehr"...
Viele Grüße,
Matthias