ZITAt (Eugene @ 2007-09-20, 23:18) ZITAt (co2 @ 2007-09-20, 22:44) ZITATIm deutschen sony style shop wird allerdings inzwischen auch ein Liefertermin Mitte Oktober genannt, allerdings zum Mondpreis von ¤ 1.399 (alleine für den body!.[/quote]
Was soll daran ein Mondpreis sein? Die 40D bewegt sich auch in dem Preisbereich, ist zwar günstiger aber schlechter ausgestattet (ok, über live view kann man sich streiten).
Bei Digicams darfst du nie vergessen dass du 'Filme' für die gesamte Lebensdauer der Kamera mitkaufst. Meine 7D hat damals rund 2500 CHF gekostet und ich habe bisher 30k Fotos damit geschossen, man rechne das in Filme um... /blink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blink.gif" />
[/quote]
Ja aber hättest Du in 2 oder 3 Jahren tatsächlich 30.000 Fotos auf Film verschossen? Und würdest Du nach 2-3 Jahren schon wieder daran denken, einen neuen body zu kaufen, einen grösseren Bildschirm, einen externen Datenspeicher, grössere schnellere Datenspeicher, einen neuen Fotodrucker und regelmässig teure Tinten, einen leistungsstärkerern Rechner (der für die Textverarbeitung alleine nicht nötig gewesen wäre), die eine oder andere neue Fotobearbeitungssoftware, neue Objektive, um den crop Faktor auszugleichen (z.B. im Weitwinkelbereich) oder auf hochauflösndn Sensoren optimale Qualität zu erreichen. In der Realbetrahtung bin ich mir sicher, dass bisher digitale Fotografie für Fotoamateure untem Strich teurer wurde als analoge Fotografie.
Allerdings eröffnet digitale Fotografie dafür auch neue Möglichkeiten.
[/quote]
So ist es. Zu Beginn meines Digitaleinstieges habe ich die Folgekosten völlig falsch, d.h. zu niedrig eingeschätzt. Zudem muss ich ständig dafür sorgen
genügend Energie zur Verfügung zu haben. Auch hat die Ausrüstung an Umfang und Gewicht erheblich zugelegt. Und die analoge Ausrüstung habe ich
immer noch. Ich werde sie auch nicht hergeben. Es gibt Situationen, in denen die digitale Kamera einfach nicht einsetzbar ist (z.B. tiefe Temperatur).
Beides, digital und analog, hat seine Vorteile. Dies muss man einfach sehen.
Gruß
Walter