ZITAt (Eugene @ 2007-10-08, 19:12) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-10-08, 17:21) es zum Vorteil der Fotografen ist, daß man weder an der Kamera noch am Portraitgriff eine Handschlaufe montieren kann (nur über kreuz, wenn man beides verwendet - was die Sache aber ad absurdum führt, da man dann den Griff ständig an der Kamera belassen müßte)[/quote]
Es scheint nicht so viele Leute zu geben, die unbedingt eine Handschlaufe nutzen möchten, dass es sich lohnte, das Gehäuse durch eine weitere Halterung zu verunstalten. Mag sein, das durhc die aufwendigere Prouktion die Kamera ¤ 50 teurere geworden wäre ;-)
[/quote]Okay, wenn das 50 Euro Aufpreis bedeuten würde, wäre es ein Argument. Ich würde sie notfalls zahlen wollen, und viele andere Handschlaufenfans sicherlich auch, aber bestimmt nicht jeder. Andere Zielgruppe also, nur dem Profimodell vorbehalten. Meine Befürchtung ist allerdings, daß Sony das ganz einfach vergessen hat und auch die A900 nicht damit aufwarten wird... Damit wäre dann auch diese Kamera für mich gestorben.
Aber realistisch betrachtet würden die zwei zusätzlichen Ösen Kosten von weniger als einem Euro in der Herstellung generieren.
ZITATZITATman nur zwei Batterien auf dem Platz von drei untergebracht hat...[/quote]
Ob da wirklich ohne weiteres Platz für drei Akkus gewesen wäre? Und welche Implikationen hätte das gehabt? Das kannst Du sicher nicht so leicht beurteilen.
[/quote]
Ich denke schon, denn der Platz, den der Akku in der Kamera ausfüllt, wird vom Kontaktfinger versperrt. Die Kontakte hätte man aber - genauso wie beim VC-9 - in der Bodenplatte der Kamera unterbringen können, dort hätten sie die Fläche eines Fingerhuts in Beschlag genommen. Oder man hätte sie ganz seitlich im Batteriefach anordnen können.
ZITATKann man den Handgriff mit einem Akku betreiben? Das wäre toll, aber ich weiss es nicht.[/quote]Meines Wissens geht das.ZITATJedenfalls ermöglicht die Kamera eine separate Ladungszustandsanzeige für jeden eingelegten Akku. Wenn ich mich recht erinnere, kann man, wenn ein Akku leer gefahren ist, einen vollen einsetzen. Das üsste man aber auch noch mal nachprüfen. Den kannst Du bis zum Wechsel in der Tasche aufbewahren.[/quote]Wofür ich aber erst umständlich einen Akkuwechsel durchführen müßte.ZITATZITATman einem demontierten Griff in der Fototasche doppelt soviel Platz einräumen muß, wie nötig und warum sich die temporäre Verwahrung z.B. in Jackentaschen verbietet, wenn einem irgendetwas am Futter liegt[/quote]
Das mag konstruktive Gründe haben, die Du nicht so leicht beurteilen kannst. Die richtige/verbindliche Antwort kann aber nur Sony geben, nicht ich.
[/quote]Natürlich hat es konstruktive Gründe. ;-) Genau diese Begründung würde mir Sony auch liefern und sie stimmt sogar. Aber es gibt schlechtere und bessere Konstruktionen - die aktuelle Sony-Lösung ist IMHO höchstens "ausreichend", im Sinne von "bei den anderen Herstellern ist es auch nicht besser". Aber eben nicht wirklich durchdacht. Die Konstruktion des VC-9 ist besser und hätte auf die Verhältnisse bei der A700 übertragen werden können. Gut, wenn das bei der A900 besser gelöst sein wird, ist es mir egal, aber auch hier befürchte ich, daß Sony hier einfach was "verschlafen" hat und das gleiche für die A900 zu befürchten steht...ZITATZITATman keine Standard-Akkus/Batterien verwenden kann, so daß man die Kamera zwei bis drei Jahre, nachdem Sony die Herstellung der proprietären Akkupacks eingestellt haben wird, auf den Müll schmeißen kann, da man sie nicht mehr mit Energie versorgen kann.[/quote]
Ich glaube mit Standardbatterien hätte man ein kurze Laufzeit.[/quote]Das vermute ich stark.ZITATDie Kamera scheint einen ziemliche Stromverbrauch zu haben. Warum laufen die Nikon-Profimodelle so viel länger. Warum kann Sony DA nicht gleichziehen? Die Akkus gehören doch zum Standardset der Kamera. Gibt es nicht eine gesetzliche Verpflichtung für Hersteller, 10 Jahre für Ersatzteile zu sorgen.[/quote]Siehe Minolta und Konica Minolta? ;-) Generell: Und was ist nach zehn Jahren? Wir können auch gerne 20 oder 30 Jahre definieren. Das ändert an meinem Argument nichts.ZITATGibt es nicht immer sehr schnell Dritthersteller, die Akkus preiswerter und üauch über längere Zeiträume anbieten.[/quote]Das ist zu hoffen, wobei ich gerade bei Akkus lieber ein Original nehmen würde. Es geht mir in meiner Argumentation übrigens überhaupt nicht darum, daß Sony keine proprietären Akkus anbieten können sollte, sondern darum, daß der Kunde immer die freie Wahl behält. Solange sie verfügbar sind, würde ich Sony-Akkus kaufen, aber danach - oder in der Pampa - eben auch auf andere Akkus ausweichen können. Eine Kamera, die vielleicht nur 50 - 100 Aufnahmen schafft, ist immer noch besser, als eine, die mangels Energieversorgung überhaupt nicht mehr arbeitet.ZITATIch würde mir aus beiden Gründen keine Sorgen machen. Ich kann mir nicht vorstrelle, das A700's in 3 Jahren entsorgt werden müssen, weil es keine Akkus mehr gibt.[/quote]Zum Glück wurde bei der Dynax 7D und 5D ein Akku verwendet, den wohl auch andere Hersteller nutzen. Ansonsten wäre für diese beiden Kameramodelle schon in sehr kurzer Zeit das endgültige Ende ihrer Lebenszeit erreicht. So wird es vermutlich noch einige Jahre neue Akkus in diesem Format geben. Bei der A700 mit ihrem InfoLithium-Akku ist das schon deutlich diffiziler. Warum sollte Sony in 10 Jahren noch passende Akkus herstellen? Die wollen neue Kameras verkaufen. Und andere Hersteller werden vermutlich auch noch kaum ein Interesse daran haben, solche Spezialakkus herzustellen, da dann nur noch wenige Leute die A700 benutzen werden, sich Cloneakkus aber nur für den absoluten Massenmarkt lohnen. Und Akkus horten und einlagern geht auch nicht, da Lithium-Akkus nunmal durchschnittlich 2 - 3 Jahre nach dem Zeitpunkt der Herstellung (nicht der Inbetriebnahme) kaputt gehen, auch wenn sie überhaupt nicht benutzt werden. Das ist ein Riesenproblem, aber ich befürchte, es wird den meisten erst aufgehen, wenn es längst zu spät ist.ZITATZITATMan mit einem leeren Akku in der "Pampa" wieder nach Hause fahren kann, statt am nächsten Kiosk Standard-Batterien kaufen zu können (die zwar ganz schnell leer sind, aber einem vielleicht zu dem "einen" Treffer verhelfen, der sonst verloren wäre)[/quote]
Wenn Du bereit bist, 3 Akkus in die Kamera einzubauen, kannst Du genausogut Ersatzakkus in ausreichender Zahl mit Dir führen. Planst Du zwei Wochen Urlaub in der Einöde, wirst Du auch wahrscheinlich auch irgendwo Strom für das Ladegerät finden. Das ist aber ein allgemeines Problem bei Digitalkameras, mobilen Festplatten usw. Du kannst auch eine rein mechanische Kamera mit Dir führen. ;-)
[/quote]Zum Glück hat man sich beim Film auf einen Standard geeinigt... Du siehst die Parallele? Like.no.other ist nicht immer gut...ZITATZITATdie Griffsensoren entfernt wurden...[/quote]
Erfolgte im Sinne der Gesundheit, s. anderer thread. Sony muss allerdings noch erklären, warum der Sensor nicht mit einem unkritischen Werkstoff hergestellt wurde. Hier könntest Du punkten. ;-)
[/quote]Ausgerechnet beim schwächsten Argument pflichtest Du mir bei. Wenn das nicht rhetorisch ist... ;-) Den Griffsensor wollte Sony bestimmt nicht entfernen, da waren sie auf der richtigen Fährte, haben nur die Bestimmungen übersehen und können jetzt nicht schnell genug eine Alternative liefern. Auch hier: Es bleibt zu hoffen, daß die Lösung bei der A900 nicht darin bestehen wird, den Sensor ganz wegzudesignen, sondern ein anderes Metall zu verwenden...
Viele Grüße,
Matthias