ZITAt (tatatu @ 2007-09-16, 23:29) ZITAt (Eugene @ 2007-09-16, 23:16) Ich kenn mich mit MiFormat ja nicht so aus. Hatte Contax Mittelformat-Gehäuse oder nur Objektive für andere MiFo Gehäuse? Passen dort digitale Rückteile dran? Solltest Du Gelegenheit haben, mit einem digi back zu fotografieren, wäre es sicher eine interessante Angelegenheit, wenn Du irgendwann einmal, wenn Du Zeit und Lust haben solltest, dem Forum einen kleinen Vergleich zur Alpha 100 zeigen könntest. Es wäre schon mal spannend zu sehen, wie sich die kleine am gleichen Motiv in Vergleichsaufnahmen schlägt.[/quote] Ja, da passen Digibacks dran. Kyocera hat die Contax 645 u.a. für die Nutzung von Digibacks konzipiert. Digiback anflaschen, los geht's. Objektive sind Zeiss und meines Wissens nicht für andere Systeme. Phaseone war so freundlich, mir ein Digiback ein paar Tage zum testen auszuleihen. Aber ich glaube den Vergleich mit der A100 möchtest Du nicht wirklich sehen ;-) Beste Grüße. [/quote]
Glückwunsch zu Deinem Aufstieg. /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Klar möchte ich den Vergleich sehen, wenn Du ihn parat hast- wovon ich ausgehe - dann noch vor Mitternacht. :-)
ZITAt (Eugene @ 2007-09-16, 23:44) Klar möchte ich den Vergleich sehen, wenn Du ihn parat hast- wovon ich ausgehe - dann noch vor Mitternacht. :-)[/quote] Nein, habe ich nicht parat. Wieso sollte ich die beiden vergleichen? Und in Bezug auf was? Vor allem habe ich kein Objektiv mehr, mit dem ein Vergleich sinnvoll sein könnte... sofern er sinnvoll sein könnte...
ZITAt (tatatu @ 2007-09-16, 23:48) ZITAt (Eugene @ 2007-09-16, 23:44) Klar möchte ich den Vergleich sehen, wenn Du ihn parat hast- wovon ich ausgehe - dann noch vor Mitternacht. :-)[/quote] Nein, habe ich nicht parat. Wieso sollte ich die beiden vergleichen? Und in Bezug auf was? Vor allem habe ich kein Objektiv mehr, mit dem ein Vergleich sinnvoll sein könnte... sofern er sinnvoll sein könnte... [/quote]
Ich dachte, Du hättest für Dich einen Auflösungsvergleich angestellt, nur um die gravierenden Unterschiede einmal unmittelbar vor Augen zu haben. Auflösung deshalb, weil dies immer ein Hauptargument Deinerseits für die a100 war.
ZITAt (tatatu @ 2007-09-16, 23:29) Kyocera hat die Contax 645 u.a. für die Nutzung von Digibacks konzipiert. Digiback anflaschen, los geht's. Objektive sind Zeiss und meines Wissens nicht für andere Systeme.[/quote] Mit dem Adapter "NAM-1" lassen sich die Contax 645-Objektive auch am Contax N-System verwenden. Die Objektive sind meines Wissens nicht für andere Mittelformat-Systeme geeignet.
ZITAt (Eugene @ 2007-09-16, 23:52) Ich dachte, Du hättest für Dich einen Auflösungsvergleich angestellt, nur um die gravierenden Unterschiede einmal unmittelbar vor Augen zu haben. Auflösung deshalb, weil dies immer ein Hauptargument Deinerseits für die a100 war.[/quote] Die A100 löst Details ja auch super gut auf! Und die Daten lassen sich wirklich ganz wunderbar skalieren. Aber es sind eben 10MP. Stell Dir einfach grob eine noch bessere Detailauflösung vor, nur das ganze dann eben 4x so groß. Oder so :-) Man sieht einfach alles ...
ZITAt (MFie @ 2007-09-16, 23:52) Mit dem Adapter "NAM-1" lassen sich die Contax 645-Objektive auch am Contax N-System verwenden. Die Objektive sind meines Wissens nicht für andere Mittelformat-Systeme geeignet.[/quote] Ja, danke! Hier gibt's Adapter, um diverse MF-Kameras/Bajonette zu verbinden. Aber adapterlos geht's, glaube ich, nicht.
ZITAt (tatatu @ 2007-09-16, 23:59) ZITAt (Eugene @ 2007-09-16, 23:52) Ich dachte, Du hättest für Dich einen Auflösungsvergleich angestellt, nur um die gravierenden Unterschiede einmal unmittelbar vor Augen zu haben. Auflösung deshalb, weil dies immer ein Hauptargument Deinerseits für die a100 war.[/quote] Die A100 löst Details ja auch super gut auf! Und die Daten lassen sich wirklich ganz wunderbar skalieren. Aber es sind eben 10MP. Stell Dir einfach grob eine noch bessere Detailauflösung vor, nur das ganze dann eben 4x so groß. Oder so :-) Man sieht einfach alles ... [/quote]
OK, ich stell es mir vor. Es kann auch ganz nett sein Träume zu haben, die Träume bleiben, während man sich an dem neuen leiseren, dafür aber satteren Auslösegeräusch erfreut. /cool.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="cool.gif" />
ZITAt (tatatu @ 2007-09-17, 0:02) Ja, danke! Hier gibt's Adapter, um diverse MF-Kameras/Bajonette zu verbinden. Aber adapterlos geht's, glaube ich, nicht.[/quote] Das Contax N-System ein Kleinbildsystem. Es gibt Adapter, um Mittelformat-Objektive anderer Hersteller/Systeme am Contax 645-System zu verwenden, aber keine Adapter um Contax 645-Objektive an andere Systeme zu adaptieren. Ich wollte Deinen Beitrag eigentlich nur ergänzen, nicht korrigieren... ;-)
Edit: Ups, ich sehe gerade, dass es angeblich einen Adapter gibt, um Contax 645-Objektive an der Pentacon Six zu verwenden. Ich korrigiere mich: [...] an andere ernsthafte Systeme [...]. ;-)
ZITAt (MFie @ 2007-09-17, 0:09) Ich wollte Deinen Beitrag eigentlich nur ergänzen, nicht korrigieren... ;-)[/quote] Hatte ich auch nicht so verstanden... alles okay ;-)
ZITATDas Contax N-System ein Kleinbildsystem.[/quote] Ja.
ZITATEs gibt Adapter, um Mittelformat-Objektive anderer Hersteller/Systeme am Contax 645-System zu verwenden, aber keine Adapter um Contax 645-Objektive an andere Systeme zu adaptieren.[/quote] Ich steige zwar nicht ganz durch, was die auf og. Seite mit "XY auf Z" meinen, also wie herum es gemeint ist, aber es gibt entweder die Möglichkeit, Hasselblad mit Contax-Objektiven zu bestücken, oder die Möglichkeit, die Pentacon Six mit Contax zu bestücken. ZITATHasselblad auf Contax 456 Contax 645 auf Pentacon Six[/quote]
ZITAt (japro @ 2007-09-17, 0:45) Aber ist dir die nicht auch noch viel zu automatisch? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote] :-) man kann alles abschalten. Ich sage ja: meine Kamera steht immer auf "M". Beste Grüße.
ZITAt (tatatu @ 2007-09-17, 0:50) ZITAt (japro @ 2007-09-17, 0:45) Aber ist dir die nicht auch noch viel zu automatisch? /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" />[/quote] :-) man kann alles abschalten. Ich sage ja: meine Kamera steht immer auf "M". Beste Grüße. [/quote]
M wie Minolta. Es wird Dich niemals verlassen, egal, auf welche Irrwegen Du wanderst.
ZITAt (Eugene @ 2007-09-17, 0:52) M wie Minolta. Es wird Dich niemals verlassen, egal, auf welche Irrwegen Du wanderst.[/quote] naja... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ... das war dann eigentlich nur ein kurzes Zwischenspiel. Ich bin ein alter Pentax-Fred...
ZITAt (tatatu @ 2007-09-17, 1:07) ZITAt (Eugene @ 2007-09-17, 0:52) M wie Minolta. Es wird Dich niemals verlassen, egal, auf welche Irrwegen Du wanderst.[/quote] naja... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ... das war dann eigentlich nur ein kurzes Zwischenspiel. Ich bin ein alter Pentax-Fred... [/quote]
Und jetzt ist Schluss, es ist zu spät! Schau Dir aber nochmal unter dem 'Sony Preise sind zu hoch" thread auf dpreviev an, wie lückenhaft das Pentax Angebot ist!
ZITAt (Eugene @ 2007-09-17, 1:24) Schau ..., wie lückenhaft das Pentax Angebot ist![/quote] Ja, heute. Das war mal anders. Aber es zieht mich auch heute nichts mehr zu Pentax zurück. Ich assoziiere mit dem "P" auch nicht "Pentax"... und mit dem "M" auch mehr "mag ich" als "Minolta" ;-)