ZITAt (Eugene @ 2007-08-25, 14:38) Über diese objektivspezifischen AF-Korrektur bin ich auch schon ins Grübeln geraten, ob sie tatsächlich eine notwendige Massnahme ist, um etwas systemimmanentes auszugleichen, oder lediglich eine Verlagerung von Korrekturen nicht korrekter Montage oder Fertigungstoleranzen zum user hin, die eigentlich bei der Produktion erledigt werden könnten.
Zunächst einmal finde ich es ganz schauerlich, dass die beiden Hersteller die Erledigung solcher Aufgaben vom Fotografen erwarten und hoffe, dass es das in Sony Kameras niemals geben wird.[/quote]
Auch im Minolta/Sony-System gibt es leicht unterschiedlich kalibrierte Objektive und Bodies - vermutlich alles innerhalb der Fertigungstoleranz, aber trotzdem in der entsprechenden Kombi Body/Obj. dann nicht mit ganz akkuratem AF. Wenn man darauf wert legt, auch bei Offenblende von den hohen Pixeldichten der aktuellen Sensorgeneration zu profitieren, so ist ein superakkurater AF eine Grundvoraussetzung, und der ist bei weitem nicht immer gegeben. Ich würde sogar sagen, es ist Glückssache, ob ein neu gekauftes Objektiv wirklich zu 100% zu den bestehenden Bodies passt.
Von daher ist diese "Calibrate at home"-Funktion wirklich ein Segen, damit man sich nicht mit dem Service herumärgern muss.
Ich hoffe wirklich sehr, dass Sony vorausgesehen hat, dass dieses Feature im Semipro-Bereich jetzt "en vogue" wird, und dass Sony es entsprechend im AA-Modell implementiert hat. Bitte, bitte...
Die Canon 40D hat es uebrigens nicht, was die Canoniten jetzt ganz schoen sauer macht (zumindest bei dpreview)... denn die Nikon D300 hat's.
Gruss, Wolfram