ZITAt (Alison @ 18. 8. 2007, 21.18 h) ... ein Kollege von mir mag das sanfte Bokeh allerdings nicht, es sieht für ihn zu wenig nach Foto aus ...[/quote]
Aber genau das ist doch das schöne! Und überhaupt -- wenn, dann sieht das nicht nach modernem Foto aus. Alte Fotos, mit altertümlichen, unvergüteten Satzobjektiven auf 18 × 24 cm großen Platten aufgenommen, sehen grad so aus.
ZITAt (Alison @ 18. 8. 2007, 21.18 h) ... der hat aber auch eine Nikon.[/quote]
Ach so. Ja, dann ist das nachvollziehbar. Was der Bauer nicht kennt, das frißt er bekanntlich nicht.
ZITAt (Alison @ 18. 8. 2007, 21.18 h) Der Einsatzzweck des Zooms ist klar, der Vorteil des 1,8/135 erschließt sich mir nicht so leicht ...[/quote]
Wieso nicht? Das trumpft immer dann auf, wenn man ein Teleobjektiv braucht und selbst Lichtstärke 1:2,8 noch zu wenig ist ... Hallensport zum Beispiel. In der Regel aber ist für schnelles, zupackendes, reportageartiges Erfassen unkontrolliert ablaufender Ereignisse eine variable Brennweite wichtiger als eine superhohe Lichtstärke. Deswegen wird der Fotoreporter, der nicht beide Objektive haben kann oder will, sich wohl in 90 % der Fälle eher für das Apo 2,8/70-200 SSM entscheiden.
ZITAt (ChrisA @ 18. 8. 2007, 21.37 h) Langsam aber sicher entschließe ich mich, nach Ende des Studiums das STF und nicht das Zeiss 1,8/135 anzuschaffen. Der Unterschied ist bei den gezeigten Bildern schon recht dramatisch.[/quote]
Wenn du der feingeistige Künstler und Bildgestalter bist, der oft und gern mit Stativ arbeitet, dann ist das STF das richtige für dich. Sonst nimm doch lieber das Zeiss 1,8/135 mm.
ZITAt (matthiaspaul @ 18. 8. 2007, 22.19 h) Wobei die Unterschiede in Steves Beispielen schon ziemlich stark herausgearbeitet sind; in der Praxis fällt das (nur im Vergleich mit dem in dieser Disziplin einfach konstruktionsbedingt überragenden STF) schlechtere Bokeh des Zeiss deutlich weniger auf ...[/quote]
Und warum ist das so? Weil das Bokeh des Zeiss 1,8/135 mm saugut ist! "Schlechter" heißt nämlich noch lange nicht: schlecht.
Das Bokeh des STF ist allerdings schier überirdisch. Doch der Preis, der dafür zu zahlen ist, fällt entsprechend aus: niedrige effektive Lichtstärke von 1:4,5, kein Autofokus, hoher Preis, hohes Gewicht ... selbst unter den Spezialobjektiven ist es schon sehr speziell. Insgesamt sind das Zeiss 1,8/135 mm oder das Apo 2,8/70-200 mm SSM vielseitiger einsetzbar. Ein STF ist mehr was für Leute, die sonst schon alles haben.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.