QUOTE (stevemark @ 25. 6. 2008, 16.15 h) QUOTE (01af @ 25. 6. 2008, 15.54 h) Das 2/135 möchte ich immer gern ein wenig abblenden; das 2,8/135 verwende ich ohne die geringsten Hemmungen auch bei voller Öffnung. Daher bringt mir das 2/135 in der Praxis kaum etwas.[/quote]Dann haben wir hier von den Abbildungseigenschaften ein ähnliches "Pärchen" wie im AF-Bereich beim AF 1,4/85 mm und beim AF 2/100 mm (das erstere offenblendig sehr weich, das zweite bereits ab f/2 tadellos)?[/quote]
Ähm ... ja, ich denke, so kann man das sehen.
QUOTE (stevemark @ 25. 6. 2008, 16.15 h) QUOTE (01af @ 25. 6. 2008, 15.54 h) QUOTE Ein direkter Vergleich zeigt zudem, dass die geometrische Oeffnung des STF ebenfalls 2.0 (! (und nicht 2.8) ist.[/quote]Wohl kaum. Wie hast du das denn ermittelt? Ich nehme an, du verwechselst Durchmesser der Frontlinse (der beim STF tatsächlich ungewöhnlich groß ist) mit Durchmesser der Eintrittspupille (welcher für die geometrische Lichtstärke maßgeblich ist).[/quote]Hab mir natürlich die AUSTRITTS-Pupille angeschaut: Die ist beim MD 2/135mm sowie bei STF ziemlich genau gleich groß ...[/quote]
Die Austrittspupille ist aber für die Lichtstärke weitgehend irrelevant. Bei gleicher Brennweite und gleicher Bauart ist sie zwar gewöhnlich umso größer, je lichtstärker das Objektiv ist, doch wird sie nicht von der Lichtstärke allein definiert. Entscheidend ist der Abstand der Austrittspupille von der Bildebene. Ist dieser z. B. doppelt so groß wie die Brennweite, so ist auch die Austrittspupille doppelt so groß wie die Eintrittspupille. Ist der Austrittspupillenabstand halb so groß wie die Brennweite, so ist ihr Durchmesser halb so groß wie der der Eintrittspupille. Wer sich diese Zusammenhänge ganz genau reinpfeifen will, dem seien die Optik-Seiten von Paul van Walree empfohlen, insbesondere diese (beachte besonders Fig. 1).
QUOTE (stevemark @ 25. 6. 2008, 16.15 h) Von vorne gesehen (Eintrittspupille eben) sieht es genau umgekehrt aus: MD 2/135mm hat eine um eine Blende größere Eintrittspupille, während STF und MC 2,8/135mm den gleichen Durchmesser haben![/quote]
Na also. Damit ist die geometrische Lichtstärke die gleiche wie beim MC 2,8/135 -- also 1:2,8.
QUOTE (stevemark @ 25. 6. 2008, 16.15 h) Da komm ich nicht mit. Eigentlich hatte ich gedacht (ohne längeres Nachdenken, um ehrlich zu sein), daß das Verhältnis Eintrittspupille/Austrittspupille bei einer gegebenen Brennweite/Lichtstärke gleich sein sollte?!?[/quote]
Nein, der Pupillenmaßstab (= Austritts- zu Eintrittspupillendurchmesser) muß keineswegs immer gleich sein, sondern hängt, wie gesagt, von der Bauart des Objektives ab. Bei mehr oder weniger symmetrischen Objektiven liegt er stets in der Nähe von eins (also Austrittspupille etwa gleich groß wie Eintrittspupille), bei Retrofokus-Objektiven ist er stets größer als eins (also Austrittspupille größer als Eintrittspupille), und bei (echten) Teleobjektiven ist er stets kleiner als eins (also Austrittspupille kleiner als Eintrittspupille). Für die Lichtstärke aber ist allein die Eintrittspupille maßgeblich.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.