Hallo,
nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, traue ich mich endlich, ermutigt durch das freundliche Klima in diesem Forum eine Frage zu stellen. Ich hoffe, es ist in Ordnung, wenn ich dazu den alten Thread reaktiviere(?).
Ich habe vor einiger Zeit einen gebrauchten Blitz "Regula Variant 740-2MC" sehr günstig bekommen. Er ist in ausgezeichnetem Zustand und offenbar ein recht ordentliches Gerät. Ich verwende ihn an einer XD-7 und einer X-700. Die Bedienung ist mir weitgehend klar, aber eben nur weitgehend. Das hier zitierte Posting erklärt fast alles:
ZITAT(arxus @ 2007-08-16, 16:35) [...]
- Kurzanleitung: Der vertikale Schieber hat keine elektrische Funktion. Er dient lediglich als Rechenschieber.
Der gelbe Punkt darauf (neben der 8) ist auf die Filmempfindlichkeit einzustellen.
- die weissen Winkelstriche die von der m-Skala auf die Leistungsstufen l - lV gezogen sind, zeigen die Blitzreichweite an.
Beispiel: Schieber auf 100ASA/21 DIN, reicht der Blitz bei Bl. 2,8 bis 15m bei direktblitz.
Bei Blende 8, noch 5m, woraus Du auch die Leitzahl des Gerätes, nämlich 40 bei 100ASA ersehen kannst.
- Die Glimmlampe "Control" signalisiert die Bitzbereitschaft und die Glimmlampe "Comp." signalisiert nach der Blitzabgabe, ob die Leistung
ausgereicht hat.
- Das Sahnehäubchen an der XD7: Bei aufgestecktem, eigeschaltetem und blitzbereitem Blitz, schaltet die Kamera automatisch auf die kürzest
mögliche Synchronzeit von 1/100 sec. um (egal, was Du auf dem Verschlusszeitenrad eingestellt hast! und zeigt es durch den blinkenden Pfeil
über der Zeitenskala im Sucher an!
Nach der Aufnahme, zeigt der blinkende untere Pfeil die erfolgreiche Belichtung an.
[...][/quote]
Eiine Frage bleibt, und vielleicht kann sie mir jemand hier beantworten :
Ganz unten, direkt über dem Fuß ist ein Schiebeschalter mit 5 Positionen - M - I - II - III - IV
Offensichtlich Leistungsstufen, nur:
Wenn ich mit der X-700 TTL messen will, ist dann M (wahrscheinlich für "manuell" oder IV (Max. Leistung) die richtige Stellung? Und beziehen sich diese Abstufungen auf die volle Leistung, oder auf die durch die Messung bestimmte Leistungsabgabe?
Vielleicht stehe ich auch nur auf dem Schlauch, aber dann kann mir bestimmt jemand herunterhelfen.
Schon 'mal herzlichen Dank dafür.