ich suche einen Objektivdeckel, der auf das Minolta MC 16mm 2.8 Fisheye passt.
Der Original-Deckel wird man ja vermutlich nicht mehr bekommen, aber gibt hier Deckel von Fremdhersteller, die passen? Oder hat vielleicht noch jemand einen, den er nicht mehr braucht?
Vom ersten MC-II 16/2.8er mit Berg-und-Tal-Fokusgriff bis zum letzten MD Rokkor kam ein normaler etwas tieferer Deckel zum Einsatz:
[attachment=3112:16mdrokkor.jpg]
Danach, bei der "Plain MD" (MD-III) Version, ein etwas speziell geformter:
[attachment=3113:16md.jpg]
Hier habe ich eine "Bastellösung" gefunden, ein Deckel von Leitz Wetzlar:
[attachment=3114:16deckel.jpg]
Ich würde also einfach mal mit dem Objektiv zu diversen Händlern oder Fotobörsen gehen, da wirst Du schon etwas finden. Vielleicht kann Dir auch der Leica-Service helfen, denn das Fisheye-Elmarit-R 1:2,8/16mm war ja von Minolta, da sollte der Deckel passen, und Leica hat da ja eine etwas andere Philosophie - die haben den Deckel vielleicht wirklich noch auf Lager. Die Bestellnummer wäre 14 089.
ZITAt (kugelfisch @ 2007-08-15, 15:34) Gerade Antwort von Leica bekommen. Der Deckel ist noch lieferbar![/quote] Tss, so sind halt die Deutschen /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
ZITAT(Dennis @ 2007-08-15, 22:57) ZITAT(kugelfisch @ 2007-08-15, 15:34) Gerade Antwort von Leica bekommen. Der Deckel ist noch lieferbar![/quote] Tss, so sind halt die Deutschen [/quote]