ZITAt (ChrisA @ 2007-11-10, 13:34) ich habe mir nun testweise einige Panasonic NiCd-Akkus (P-100AAS, 1000mAh) besorgt. Diese scheint mein Ladegerät des Typs IVT AV4 aber nicht zuverlässig zu laden. Drei der Akkus zeigt es als vertrocknet an, zudem lädt es die Akkus nicht voll. Es ist jedoch als Ladegerät für NiMH- und NiCd-Akkus ausgewiesen, und ich halte es für unwahrscheinlich, dass die neuen Panasonic-Akkus defekt sind.[/quote]
Das ist natürlich schwer aus der Ferne zu beurteilen, aber wenn die Akkus aus einer "seriösen" Quelle stammen (und nicht vom Flohmarkt oder so), dann kann ich mir auch nicht vorstellen, daß sie defekt sind. Ich lade meine P-100AAS in einem Conrad Charge Manager 2000 - das Gerät kostete damals umgerechnet so um die 100 Euro, ist aber nur bedingt empfehlenswert, u.a. weil die Schächte nur sequentiell hintereinander bedient werden und die Kontakte etwas wackelig sind. Das gilt wohl auch für die Nachfolger 2010 und 2020; die laden zwar parallel, haben aber dafür einen eingebauten Lüfter, der auch als Sirene fungieren könnte. Und der 2020 besitzt eine für manche modernen Akkus zu niedrige Ladespannungssicherheitsabschaltung, was zur Folge hat, daß diese dann nicht voll geladen werden können. Stünde ich heute vor der Wahl, würde ich wohl in Besseres investieren (Industriequalität) oder mir - wie früher - die Ladegeräte selbst bauen. (Kostenmäßig ist letzteres aber eher teurer, als ein fertiges Gerät zu kaufen.)
Mit den Ladegeräten von IVT habe ich keine Erfahrungen. Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, daß deren Inverter nichts taugen; die technischen Angaben sind völlig "nach dem Mond" (was allerdings für die meisten Inverter im Consumer-Bereich gilt, was aber nichts am Ergebnis ändert, daß die Angaben schlichtweg nicht stimmen). Diese Erfahrungen würden mich jedenfalls vom Kauf weiterer IVT-Geräte abhalten.
Eine Frage zu Deinem Lader: Hast Du ein unmodifiziertes Gerät, oder eines dieser von Friedrich Mössinger modifizierten Exemplare?
Vielleicht brauchen Deine Akkus ein paar Zyklen, um in Fahrt zu kommen? Hat der IVT AV4 sowas wie ein "Alive"-Programm? Kannst Du die Akkus notfalls zunächst mal mit einem Billiglader ohne Ladeüberwachung volladen und erst dann dem IVT-Gerät übergeben?
Viele Grüße,
Matthias