#3 von
NicoSRT 303
, 28.07.2007 23:16
Hallo!
Also üblicherweise sagt man, daß man einen Film nicht mehr als 2 Stufen pushen sollte - bei einem 400er wäre das also 1600. 3200 ist schon sehr krass. Ein Delta 3200 ist letztlich auch nix anderes als ein gepushter 1600er - darum kannst Du auch einen 1600er kaufen und den pushen. Das macht im Ergebnis nix aus, Du kannst aber im Zweifel den Film nehmen, der Dir lieber ist. Wenn Du also den Neopan magst, push den. Wenn Du sonst auch immer Ilford nimmst, nimmst Du den Delta 3200.
Ich bin mit dem Neopan sehr zufrieden - sowohl als 400er als auch als 1600er.
Im übrigen bewegen sich meine Erfahrungen auf dem Niveau von Seppel - also was die Wirkung vom pushen angeht (Kontraste rauf, Zeichung runter, Korn gröber) und das "Gegensteuern" mit Feinkornentwicklern. Aber es gibt reichlich Forumsmitglieder mit mehr Erfahrung, als ich sie habe.
Viel Spaß wünscht
Nico
Wer Interesse hat, ist herzlich eingeladen, mal vorbeizuschauen: Klick
---
Die Tatsache, dass eine (im konventionellen Sinn) technisch fehlerhafte Fotografie gefühlsmäßig wirksamer sein kann als ein technisch fehlerloses Bild, wird jene schockieren, die naiv genug sind, zu glauben, dass technische Perfektion den wahren Wert eines Fotos ausmacht. (Andreas Feininger)