ZITAt (Tanja @ 2007-07-20, 20:36) Ich bin seit 20 Jahren Grafik designerin und habe schon diverse Bildbearbeitungen hinter mir. Ich habe noch niemals von einem Fotografen solche Bilder erhalten. Ich arbeite im Photoshop 8 und weiß nicht, was Dir heute über die Leber gelaufen ist.[/quote]
Tanja, mir ist nichts über die Leber gelaufen, und ich wollte Dich auch bestimmt nicht dumm anmachen. Aber Deine Frage war "im absoluten Anfängermodus" gestellt. Ich weiß nicht, mit welchen Programmen Du Erfahrung hast - die möchte ich dir auch gar nicht absprechen - , aber offensichtlich nicht mit Photoshop, und mit mit Farbmanagement schon gar nicht. Sonst wüsstest Du nämlich, dass Du nicht ansatzweise ausreichend Informationen mitgeteilt hast, um einen auch nur die grobe Richtung des Problems erahnen lassen zu können. Wenn Dir geholfen werden soll, dann musst Du uns jedes Detail mitteilen - Quelle und Profilierung der Bilddatei, in welchem Programm geöffnet mit welchen CM-Einstellungen, welche Ansicht (Softproof? Profile beibehalten? Konvertierung in Arbeitsfarbraum?) etc. Abgesehen davon, ist ein "Grauschleier", also ein zu geringer Kontrast, eine Sache, die - wenigstens notdürftig - jeder Anfänger per Tonwertkorrektur hinbekommt. Sei mir also nicht böse, dass ich Dich für eine Anfängering gehalten habe, wenn Du nicht mal das hinbekommst.
ZITATOb die Leistung bezahlt wird, tut hier überhaupt nichts zur Sache. Aber mit meinem Eintrag in das Forum wende ich mich bereits an Profis, oder nicht?[/quote]