ZITAt (Tanja @ 2007-07-20, 20:36) Ich bin seit 20 Jahren Grafik designerin und habe schon diverse Bildbearbeitungen hinter mir. Ich habe noch niemals von einem Fotografen solche Bilder erhalten. Ich arbeite im Photoshop 8 und weiß nicht, was Dir heute über die Leber gelaufen ist.[/quote]
Tanja, mir ist nichts über die Leber gelaufen, und ich wollte Dich auch bestimmt nicht dumm anmachen. Aber Deine Frage war "im absoluten Anfängermodus" gestellt. Ich weiß nicht, mit welchen Programmen Du Erfahrung hast - die möchte ich dir auch gar nicht absprechen - , aber offensichtlich nicht mit Photoshop, und mit mit Farbmanagement schon gar nicht. Sonst wüsstest Du nämlich, dass Du nicht ansatzweise ausreichend Informationen mitgeteilt hast, um einen auch nur die grobe Richtung des Problems erahnen lassen zu können. Wenn Dir geholfen werden soll, dann musst Du uns jedes Detail mitteilen - Quelle und Profilierung der Bilddatei, in welchem Programm geöffnet mit welchen CM-Einstellungen, welche Ansicht (Softproof? Profile beibehalten? Konvertierung in Arbeitsfarbraum?) etc. Abgesehen davon, ist ein "Grauschleier", also ein zu geringer Kontrast, eine Sache, die - wenigstens notdürftig - jeder Anfänger per Tonwertkorrektur hinbekommt. Sei mir also nicht böse, dass ich Dich für eine Anfängering gehalten habe, wenn Du nicht mal das hinbekommst.
ZITATOb die Leistung bezahlt wird, tut hier überhaupt nichts zur Sache. Aber mit meinem Eintrag in das Forum wende ich mich bereits an Profis, oder nicht?[/quote]
1. Es spielt durchaus eine Rolle. Ich hatte nämlich stark den Eindruck, dass es hier nicht um eine Spielerei geht, sondern um einen Job. Und dabei geht es immer um Geld. Es wäre völliger Murks, Dir hier auf der Basis von vagesten Schilderungen irgendwelche Tipps zu geben, die Dein Problem nciht lösen, aber die Bilder vielleicht auf Deinem Monitor besser aussehen lassen - und die Jungs in der Druckvorstufe bekommen dann graue Haare, weil Deine Ergebnisse in ihrer (kalibrierten Umgebung) nicht reproduzierbar sind. Die Bearbeitungskette von Fotograf zu Druck ist sehr sensibel, und bei kommerziellen Dingen sollten da einfach nur Profis dransitzen.
2. Das hier ist weder ein Forum für Fotografenprofis, noch für Druckvorstufenprofis. Letzteres ist das, was Du suchst, und das findest Du bei hilfdirselbst.ch. Wenn Du dort postest, bekommst Du die Hilfe, die Du benötigst, allerdings solltest Du da nicht so mit Informationen geizen.
ZITATVielleicht kannst DU es nur nicht erklären, schon mal daran gedacht?[/quote]
Du hast Recht, ich kann es Dir nicht erklären. Ich habe nämlich gar nicht ausreichend Informationen, um überhaupt Dein Problem zu erfassen. Dein Problem ist, dass Du von der Materie offensichtlich gar keine Ahnung hast, denn sonst wüsstest Du, dass die Thematik derart komplex ist, dass sich das nicht in zwei, drei Sätzen erklären lässt - selbst dann nicht, wenn das Problem glasklar ist. Aber Du kannst ja nicht mal das Bild passend skalieren (ganz einfach: Bildgröße auf 800px, in 8 Bit wandeln, und als JPEG ohne Profil speicher, Größenvorgabe in "Für Web speichern", wie soll ich Dir da etwas begreiflich machen können. Mag sein, dass Du eine tolle Grafikerin bist - aber das hier ist eine ganz andere Welt.
ZITATZITATEs klingt so, als ob die Bilder für etwas "Offizielles" gedacht wären, für eine Veröffentlichung - dann sollte sich auch ein Profi darum kümmern.[/quote]
Ein wirklich toller Beitrag - herzlichen Dank dafür[/quote]
Ich habe es nur gut mit Dir gemeint. Du tust weder Dir (respektive Deinem Geldbeutel), noch den nachfolgenden Leuten, die das Bild für den Druck aufbereiten etwas Gutes, wenn Du dran rumpfuschelst. Lass das jemanden machen, der Ahnung hat.