Es ist schon ein Unterschied, ob ich ein 7-Fach Zoom für einen Bildkreis von 43mm (KB) konstruieren muß oder für 11mm bei der A1.
Mit dem kleineren Bildkreis kann die Schärfe sozusagen "gebündelt" werden.
Bei KB ist ja wiederum mehr machbar als für Mittelformat, wo lichtstarke Optiken ja Mangelware sind.
Da der Chip dahinter fest vorgegeben ist, wird auch das Objektiv an der A1 immer nur soviel an Leistung bei jeder Brennweite hergeben, wie es für den Chip erforderlich ist, also exakt abgestimmt.
Zum Spieltrieb:
Ich hab mir in 2002 ja auch für 600,- ne Digiknipse geleistet, weil ich nicht warten wollte, bis die Dinger für 200 zu haben sind, da hätt ich heut noch keine. Es ist ja so ähnlich wie bei den PCs, das Preisniveau läßt sich nicht beliebeig drücken, dafür bekommt man immer mehr Leistung, das liegt wohl daran, daß mit allzu billigen Geräten kein Gewinn mehr gemacht werden kann.
Ob man nun 1000 eu und mehr für ne DSLR hinlegt, hängt davon ab, welche Erfahrungen mit der Einsteiger-Digi gemacht wurden.
Wenn jemand mit dem Handling der non-SLR zurechtkommt, wird er wohl bei der A1-Klasse hängenbleiben, andernfalls wirds wohl nicht anders gehen, als in DSLR zu investieren. Und das Preisniveau der DSLR wird wohl immer über dem der besten Digiknipsen bleiben müssen, schon aus markttechnischen Gründen.
Es werden allerdings auch mit der DSLR primär keine besseren Bilder herauskommen als mit einer analog-SLR.
Ich persönlich habe meine Anforderungen an die DSLR und ihr Preis/Leistungsverhältnis inzwischen sehr hoch geschraubt, um eine Anschaffung aus "Spieltrieb"-Gründen zu vermeiden.
Irgendwie werd ich auch den Eindruck nicht los, daß der Digiboom daher resultiert, daß vielen Leuten die analoge Fotografie zu kompliziert erscheint und sie nach einfacheren Wegen suchen.
Das ist aber m.E. ein Trugschluß, es gelten ja die gleichen optischen Gesetze und um das Erarbeiten und Verstehen der Grundlagen wird Keiner herumkommen, der sich eingehend mit Fotografie auseinandersetzen möchte.
Hoffentlich kommt das was ich sagen will auch rüber ... ansonsten könnt ihr ja nochmal nachhaken.