Stell doch das Programmrad einfach auf "S" und drehe dann mit dem oberen Wählrad solange nach links, bis 1/2000 angezeigt wird! Geht bei mir ohne Probleme... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />
Und außerdem verstehe ich die Panik bzgl. dem Rauschen nun echt nicht mehr! Ich habe mich da auch totall kirre machen und verunsichern lassen, kann da aber nix feststellen, solange ich nicht minutenlang nachts belichte! Jeder schreit immer wegem dem starken Rauschen und alle machen die A1 madig ohne Ende - das Teil ist und bleibt genial und meiner Meinung nach sollte sie nur derjenige wieder verkaufen, der sehr viel Nachts und mit langen V-Zeiten arbeitet! Sehr gut mindern, kannste das Rauschen, wenn Du die ISO-Zahl nicht gleich bis auf 800 hochtreibst und dafür länger bleichtest - sollte das nicht gehen, dann biste lichttechnisch einfach an die Grenzen gestoßen (ISO 200 und ne 1/2000) - das hat aber nix Grundsätzliches mit der A1 zu tun, oder?
Ich zu meinem Teil habe mich jetzt endgültig FÜR die A1 entschieden und werde sie auf jeden Fall behalten und ich denke mal, daß 80% von den Rauschreklamierern gar nicht wissen, was das ist (damit meine ich jetzt nicht Dich! und dann 90% von den Umtauschern ihrer A1 nachtrauern werden!
Ich habe jetzt schon supergute Bilder damit gemacht und hatte nun auch Gelgenheit, die Canon 300d zu testen und muß sagen, daß mir das Teil (selbst als 15 Jahre Canon-Kunde) dermaßen was von unsympathisch ist, daß alles zu spät ist! Das mitgelieferte Objektiv ist ne Frechheit und mit einer Optik, die auch nur in die Nähe der A1 kommt, zahlste im Vergleich sehr viel mehr - hast aber noch immer weniger Ausstattung drin! Wie Knofie auch schon gesagt hat, ist die A1 unter`m Strich derzeit die beste Kamera, die Du bis 1000 EUR kaufen kannst!
Und wenn sie rauscht, dann soll sie rauschen - dann gehöre ich halt in 20 Jahren zu den Fotografen, die damals die legendäre Rauschkugel A1 gekauft haben und sie trotz ihrer Macken lieben lernten - ist ähnlich wie mit einem zickigen Kult-Oldtimer... /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />