@Giovanni:
ZITATOder wird hierbei auf eine absolute Farbwiedergabe kalibriert, d.h. auf Werte der fotografierten IT8-Vorlage, und nicht auf die gemessenen Werte des davon aufgenommenen Dias?[/quote]
Nach meinen Erfahrungen müsste auf den absoluten Farbwert (also auf die genormte Vorlage) profiliert (nicht kalibriert! werden. Denn ein Profil, dass ich mit einer Vorlage von Kodak erstellt habe, passt z.B. nicht so gut zu einem Dia von Fuji. Darum gibt es ja eben auch verschiedene Targets von verschiedenen Herstellern.
ZITATWenn natürlich absolute Farben des Motivs (bei Normbeleuchtung etc.) korrekt wiedergeben werden sollen, müsste in der Tat für jede Emulsion getrennt kalibriert werden.[/quote]
Da ist dann eben die Frage, was der Frank gerne möchte. Möchte er absolute Farbtreue unter Normbedingungen oder einfach etwas bessere Bilder?
ZITATÜbrigens ist die neue automatische IT8-Kalibrierung nur die vervollständigte Automation eines vorher schon halbautomatischen Vorgangs. Eine kleine Erleichterung für eine bereits vorher sehr einfache Aufgabe, die man meist eh nur selten vornimmt. Würde LaserSoft diesen Aufwand in die Übersichtlichkeit und den logischen Aufbau des übrigen Programms investieren, so dass man wenigstens logisch und ohne Experimente nachvollziehen könnte, welche Parameter wie zusammenhängen, hätten die Benutzer mehr davon.[/quote]
Genau das habe ich ja oben schon zwei mal beschrieben.
ZITATVon den Ergebnissen her habe ich bei Filmscannern bisher keine Vorteile von SilverFast entdecken können, die nicht entweder durch Nachteile aufgewogen oder die so groß wären, dass sie den Einsatz von SilverFast gegenüber anderer Software rechtfertigen würden. Bei Flachbettscannern sieht das allerdings teilweise anders aus.[/quote]
Also ich muss sagen, dass ich mit SilverFast schon sehr viel besser arbeiten kann als mit der mitgelieferten Software meines DualScan IV. Vor allem, was die Farbwiedergabe bei Negativfilm angeht, ist die NegaFix - Funktion einfach Gold wert.
Ich hatte jeweils auch einfach das Gefühl, die Ergebnisse würden besser aussehen, was Schärfe und Detailtreue (bei gleicher Auflösung und Autofokus) anbelangt.
@Frank:
ZITATglücklicherweise konnte Mark - vielen Dank - für mich das Missverständnis bereits klären.[/quote]
Auch als durchgehendes Pferd lasse ich mich nicht gerne betiteln. Du dich schon?
ZITATNachteilig für Dich interpretiert liest sich das für mich: Ich bin mit meinem Latein am Ende und hol den Vorschlaghammer raus.[/quote]
Ich möchte dir raten, nicht so viel zu interpretieren.
In meinen Aussagen gibt es nämlich für Gewöhnlich nichts zu interpretieren. Ich sage es so, wie ich es meine und ich meine es so, wie ich es sage.
Ich bin mit meinem Latein sehr wohl noch lange nicht am Ende. Nur habe ich das Gefühl, bei dir einfach auf einen Sturkopf (sorry) zu stossen.
Du fragst nach der "neuen" IT8-Kalibrierung. Ich sage dir, dass daran nichts neues ist, sondern nur eine Vereinfachung. Du beharrst weiterhin daran, dass irgendwas neues dran sein muss, sonst würde ja keine Werbung damit gemacht. Ich erkläre dir noch einmal, dass es keine Neuerung, sondern nur einen Marketinggag gibt. Du reitest noch immer darauf herum, dass LaserSoft aber nur ein Target anbietet...
Was soll ich denn gegen Windmühlen kämpfen? Dafür habe ich keine Zeit.
Ich helfe gerne, wenn ich kann, aber ich habe keine Zeit, stundenlang Überzeugungsposts zu schreiben...
ZITATAufgrund der obigen Fehlinterpretation Deinerseits - oder hast Du etwas persönlich gegen mich? - scheinen wir beide bisweilen
aneinander vorbeizuschreiben?[/quote]
Ich habe garantiert nichts persönliches gegen dich und meine "Fehlinterpretation" hatte absolut nichts mit dem weiterern Verlauf meiner Antwort zu tun.
Aneinander vorbeischreiben tun wir auch nicht. Du scheinst nur nicht zu verstehen, dass deine Frage schon längst beantwortet wurde und diese Antwort nur dauernd anders formuliert wird, um dir zu helfen, sie zu verstehen.
ZITATDas möchte ich jetzt nicht interpretieren wollen.[/quote]
Wie schon gesagt...
ZITATAber dahingehend hinterfragen, wo das Qualitätsdelta liegt?[/quote]
Das kann ich dir in deinem konkreten Fall nicht beantworten, da ich den Nikon LS V nicht kenne.
Aber wie ich schon geschrieben habe, kommt es darauf an, was du willst.
Willst du absolut perfekte Farbwiedergabe unter Normbedingungen mit allen möglichen Filmen erreichen? Dann musst du für jeden Film ein eigenes Target kaufen und für jeden Film ein eigenes Profil erstellen.
Die Profilzuweisung würde ich aber auch nicht mehr in der Scansoftware machen, sondern in Photoshop dem Rohdatenscan (dass du dann z.B. mit 16 Bit RAW arbeitest ist ja selbstverständlich) das enstprechende Profil zuweisen. Photoshop hat das einfach besser drauf als die Scansoftware (egal welche).
Dann reicht allerdings auch ein mit Eye One kalibrierter und profilierter Monitor nicht mehr aus und mit deinem LS V wirst du auch schon an die Grenzen stossen (da brauchst du einen Trommelscanner).
Willst du hingegen einfach etwas natürlichere, bessere Farben erreichen, als das jetzt der Fall ist, so reicht eine halbwegs passende Kompromisslösung mit einem Target mehr als aus.
Targets kannst du z.B. hier bestellen.
Auf der linken Seite wählst du einfach unter "Quality test tools" den Punkt "Test films (IT8.7)".
Dort findest du dann die Aussage ZITATThe strips are available on all current emulsions of negative film and slide film.[/quote]. Du musst denen dann halt mitteilen, was du möchtest.
Ein Target kostet je nach Ausführung (mit oder ohne Belichtungsreihe) zwischen 30 und 50¤ plus Versand (10¤ nach Europa. Falls du die Targets in die Schweiz schicken lässt, wird es beim Versand deutlich günstiger.
Als alternative Zwischenlösung könntest du auch ein "Test chart (IT8.7)" in der Grösse 20x30 cm bestellen. Dieses Chart kannst du dann jeweils unter den von dir gewünschten Bedingungen abfotografieren (formatfüllend mit einem guten Objektiv). Dann hast du für jede Emulsion sowie jede von dir gewünschte Bedingung (Kunstlicht, Sonnenlicht, Normlicht, etc.) ein individuelles Target. Ausserdem kannst du diese Charts auch für die profilierung von Auflichtscannern verwenden.
ZITATWarum hat LaserSoft einerseits im professionellen Umfeld einen akzeptablen bis sehr guten Ruf, andererseits gibt es im Amateurlager
fast nur negative Statements?[/quote]
Warum fotografieren Profis nur mit Nikon, obwohl Minolta schon seit Jahren Funktionen bietet, die Nikon erst noch erfinden muss und ausserdem viel billiger ist?
Ich persönlich würde mich nicht als Profi bezeichnen (denn ich kann mit der Fotografie nicht genügend Geld verdienen, um davon zu leben). Trotzdem finde ich SilverFast eine sehr gute Sache. Wie schon gesagt: ich bin mit SilverFast wesentlich zufriedener als mit der Minolta-Software und ich kann mit dem Funktionsumfang von SilverFast auch durchaus umgehen.
Aber ich sehe einfach auch alternativen. Und ich bin der Meinung, bei gewissen Konkurrenzprodukten bekommt man die gleiche Qualität und zum Teil einiges mehr an Benutzerfreundlichkeit zu einem sehr viel niedrigeren Preis.
Ausserdem kann ich einfach nicht begreifen, wie ein Hersteller wie LaserSoft es sich erlauben kann, Scanner, die schon seit Monaten und Jahren auf dem Markt sind, schlicht und einfach nicht zu unterstützen. Es geht einfach nicht. Punktum.
Eine Software wie VueScan hingegen unterstützt so ziemlich alles, was je auf den Markt kam und neue Geräte werden innerhalb von wenigen Tagen bis Wochen implementiert.
Solche Dinge gehören für mich halt auch zum Kundenservice. Ich will eine Software kaufen, die zu meinem Scanner passt. Nicht umgekehrt.
Und bei gewissen Funktionen habe ich eben einfach die Erfahrung gemacht, dass das andere Hersteller besser können als SilverFast (resp. LaserSoft). Das hat aber nichts damit zu tun, dass ich SilverFast nicht bedienen könnte (was kann man bei einer ITrofilierung schon falsch machen?).
Gruss
Christoph