Hallo Limbi,
die Schärfentiefe-Vorschau, bei der man die Blende verstellen kann, während sie aktiviert ist, finde ich auch gut.
Trotzdem zwei kleine Anmerkungen:
ZITAt (limbi @ 2007-06-24, 10:54) Das beigelegte Objektiv 18- 70 ist selbst für mich als Laie sichtbar im Weitwinkelbereich (Randbereich) absoluter Schrott also werde ich es irgendwann durch ein Ordentliches Weitwinkel ersetzen müssen. (tut mir leid aber es ist meiner Meinung sein Geld nicht Wert)[/quote]
Auf der folgenden Seite hat Michael Hohner es gegen das teure 17-35 G von Minolta antreten lassen. Es entzieht sich meinem Verständnis, wie man da von "Schrott" beim 18-70 reden kann:
http://www.mhohner.de/sony-minolta/18-70_vs_17-35.php
Falls dein Exemplar tatsächlich derartige Randprobleme im Weitwinkelbereich haben sollte, dass man es als "Schrott" bezeichnen muss, hast du vielleicht ein defektes Exemplar erwischt. In dem Fall würde ich einen Umtausch versuchen.
Man sollte sich aber bewusst sein, dass auf Pixelebene betrachtet Objektivfehler gnadenlos sichtbar werden. Auch manches Objektiv, das auf Film immer schön scharfe Bilder geliefert hat, zeigt Schwächen auf dem Sensor - bzw. die bei Film unauffälligen Schwächen werden eben bei 100%-Darstellung der vom Sensor gelieferten Pixel auf dem Monitor gnadenlos offenbart. Ich habe bereits mein drittes dieser Kit-Objektive (18-70), eins davon KM, zwei Sony. Jedes hat seine "schwache Ecke", in der es unscharf ist. Aber auch andere, teurere Objektive haben solche Fertigungsstreuungen. Nur wenn es halt zu extrem ist, ist es ein Fehler und dann würde ich wie gesagt versuchen, einen Tausch zu bekommen!
ZITAt (limbi @ 2007-06-24, 10:54) Komme mit meinem Alten 35-105 Umgerechnet 23,3-70 besser klar. (sichtbar bessere Optik)[/quote]
Das ist sehr erfreulich. Allerdings entspricht es nicht umgerechnet auf das KB-Format 23,3-70 mm, sondern 52,5-157,5 mm. So wie das 18-70 mm umgerechnet auf KB-Format 27-105 mm entspricht, also jeweils Faktor 1,5.