Hallo,
mal wieder eine Frage zu Capture One (die LE-Version):
ich komme inzwischen ganz gut klar mit fast allen Funktionen des Programms, und die Ergebnisse gefallen mir meist wirklich besser als beim alten RawSchooter.
Ich vermisse aber die Raw-Shooter - Funktion "Schatten aufhellen", mit der man in tiefdunkle Partien Struktur bringen kann, ohne gleich das Gesamtbild aufzuhellen (Musterbeispiel: fliegender Raubvogel am Himmel).
Schön ist die Capture One - Funktion "Film: Extra Shadow" - aber manchmal reicht das halt nicht.-
Da werde ich mich wohl den Kurven/Säulen in "Exposure" widmen müssen. Mit denen hab ich auch schon rumprobiert - aber mir ist einiges nicht klar:
1. Schon die Theorie: was genau sind X- und Y-Achse in den Diagrammen (v.a. im 2., der "Kurve", die wohl mehr Möglichkeiten bietet als die Säulen: was ist die Y-Achse? X ist ja hoffentlich die HELLIGKEIT von "SCHWARZ, Wert 0", bis "WEISS, Wert 255"?
2. die Anwendung, z.B.: wie setzte ich welchen Punkt? Manche ind der Kurve gesetzten Punkte bleiben an der gesetzten Stelle, andere "rutschen" auf der Kurve wie auf einem Seil... -
Wo gibt es dazu eine brauchbare Anleitung?
Entschuldigung, wenn ich klinge wie ein Idiot... - aber die online-Anleitungen auf Deutsch (übrigens mit mancher PRO-Funktion ohne Kennzeichnung in der Anleitung) und auf Englisch sind leider in diesem Punkt NICHT sehr hilfreich.
VIELEN Dank für Hilfe!
Rüdiger