ZITAt (sve07bl @ 2007-05-31, 11:32) Hallo zusammen,
seitdem ich im Januar eine Fuji S5600 gekauft habe, bin ich etwas näher an den "professionelleren" Bereich rangerückt. Ich kenne mich nun ein bisschen mehr mit dem manuellen Fotografieren aus. Da ich bevorzugt Sportaufnahmen (Fußball) mache, welche ich auch bisher ganz gut mit der Fuji hinbekommen habe, habe ich mir nun eine Dimage A1 gekauft (bestellt...). Deshalb jetzt vielleicht ein paar Fragen: Der Autofokus meiner Fuji ist ziemlich langsam, gerade bei Fußballspielen ist das nicht so nützlich, wie sieht es da bei der A1 aus?[/quote]
Wie einige bereits schrieben, kann man den AF für sich schnell bewegende Motive so ziemlich vergessen. Ich würde auch manuelles Fokussieren empfehlen, dann ist die Auslöseverzögerung wesentlich kürzer, man trifft also besser den richtigen Moment. Da die Kompaktkameras einen winzigen Sensor haben, haben sie auch eine wesentlich größere Schärfentiefe, also mehr Toleranz beim Fokussieren.
Ehrlich gesagt glaube ich aber nicht, dass für diesem Zweck die A1 viel besser geeignet ist als deine Fuji S5600.
ZITATMein Vater hat noch ein altes Blitzgerät von der Minolta XG7, passt dieses auf den Blitzschuh der Dimage A1?
Vielen Dank für Hilfe /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Gruß
Björn[/quote]
Falls die Frage noch offen ist: Nein, Minolta hat mit der zweiten Generation der Autofokus-Spiegelreflexkameras einen neuen Blitzschuh eingeführt. Dieser hat den Vorteil, dass er sich einfach auf der Kamera ver- und entriegeln läßt, ist aber eben völlig inkompatibel. Leider funktionieren auch die älteren Minolta-AF-Blitze nur sehr eingeschränkt an den Digitalkameras (löst immer mit voller Leistung aus, kein Messvorblitz, keine drahtlose Steuerung - es gibt aber eine Umbaumöglichkeit, die ein User im Nachbarforum ausgetüftelt hat). Daher sind für die A1 nur Minolta 3600HS(D) und 5600HS(D) zu empfehlen, oder die entsprechenden von Sony (hab ich noch nicht probiert, angeblich sollen die baugleich sein, es gibt aber auch Spekulationen, nach denen die doch auf die Alpha 100 speziell angepasst worden seien. Grundsätzlich müsste das aber hinhauen) oder speziell für Minolta- oder Sony-DSLR angepasste Blitzgeräte der Fremdhersteller.
Trotzdem ist die A1 eine klasse Kamera, viel Spaß damit!
Gruß
Neki