/unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" /> Hallo liebe Mitglieder des Forums!
ich habe schon einiges im Forum gelesen, aber bin noch nicht in der Lage, meine Entscheidung zu treffe.
Geschichte:
Ich habe als Student 1961 begonnen zu fotografieren und zwar immer Dias.
Voigtländer Bessamatic, 3,4/35mm, 2,0/50mm; 3,4/90mm; 4,0/135mm; und als Zoom Zoomar 2,8/36-83mm
Das Geld (die Objektive waren damals sauteuer) erarbeitete ich durch Mathe-Nachhilfestunden.
Dann der Systemwechsel 1986, also 25 Jahre später:
Minolta 9000, AW 90, Program back 90, AF 20mm, AF 24-50mm, AF28-85mm, AF 50mmMacro, Sigma APO AF 70-210mm, Blitz 4000AF und 1200AF Macro.
Ich meine nun, nach weiteren 21 Jahren, allmählich digital fotografieren zu müssen und blicke seit einiger Zeit auf die Sony Alpha 100.
Die digitale Bildqualität ist ja wohl inzwischen ganz manierlich, aber so toll wie ein auf die Leinwand projiziertes Dia nun ja leider doch nicht...
Vorteil wiederum ist, dass man sich die Bilder auf dem Monitor ansehen kann, dann aber eben kleiner. Und die vertikalen Bilder sind dann noch kleiner, weil ja die Monitore nicht quadratisch sind. Vielleicht gibt's ja eines Tages geeignete Beamer.
Dazu kommt, dass das Sony A 100 Gehäuse doch leider nur ein Plastikteil ist, wirkt irgendwie windig. Ich bin einfach gewohnt, ein paar Kilo in der Hand zu haben, da verwackelt man einfach nicht. Die A 100 macht das ja mit Piezomotörchen, wie gut das wohl funktioniert??
Die Blitzgeräte kann ich dann sowieso vergessen, auch den Ringblitz, denn die Lösungen mit FS 1100 oder MFC 1000 sind auch nur Krampf-Lösungen.
Nun die simple Frage:
Soll ich die A 100 kaufen, denn die Minolta Objektive passen ja und das 20mm Objektiv bietet ja den optischen Eindruck eines 30mm Objektivs (bei 24x36),und ist somit auch recht weitwinklig, oder soll ich warten bis Sony eines Tages mit einem 24x36mm Chip auf dem Markt erscheint?? Denn dann wären die Brennweiten wieder so wie gewohnt.
Herzliche Grüße
Klaus