ZITAt (Michael H @ 2007-05-19, 21:22) Die Frage ist auch, ob man das wirklich will. Mir hat das Labor schon öfter den Film mitten in Bild 37 abgeschnitten. Da war ich dann froh, daß die 7 immer nach Bild 36 zurückgespult hat. Stell dir vor, du hast das Sensationsfoto auf Bild 37 gemacht, und du bekommst es dann halb vom Labor zurück![/quote]
Das ist einer der Gründe, warum ich nicht in irgend einem "Schicks hin und lass dich überraschen" - Labor entwickeln lasse, sondern im Fotofachgeschäft meines Vertrauens. Zuerst einmal geht es etwas schneller (2 Stunden vs. 2 Tage), dann kann ich jeden Sonderwunsch anbringen (nur entwickeln, entwickeln und ausbelichten, ungeschnitten, geschnitten in 4er-, 5er-, 6er-, 10er-, 12er- oder was auch immer -Streifen, Push/Pull nach Belieben, Verpackt in Plastik, Papier, Folie, etc.) und ausserdem habe ich die Garantie, dass kein einziges Bild verloren geht.
Einmal habe ich z.B. sogar 38 Bilder auf einen Film gebracht (keine Ahnung wie, aber es ging). Ich hab den Film abgegeben und bin einkaufen gegangen. Nach 30 Minuten erhielt ich einen Anruf, man habe auf dem Film beim Schneiden (ich habe 6er-Streifen bestellt) 38 Bilder gefunden und was man jetzt mit den 2 Bildern tun soll (einen 8er Streifen oder einen 6er und einen 2er).
So etwas geht natürlich nur bei echter Handarbeit. Wenn irgend eine Maschine den Streifen einfach im Schnellverfahren durchschiesst, gibts keine Garantie für gar nix.
Also Andreas, mach ruhig 37 oder gar 38 Bilder auf deinen Film und lass dann den Film einfach in einem gescheiten Labor entwickeln. Dann ist dir auch die Qualität der letzten Aufnahme gewiss.
Übrigens: "mein" Labor kostet in etwa gleich viel, wie jedes Postversand-Grosslabor (wobei das eingesparte Porto noch nicht eingerechnet ist).
Gruss
Christoph
"It is not birth, marriage, or death, but gastrulation, which is truly the most important time in your life." (Lewis Wolpert)