Ah, das ist genau mein Thema und die Antwort dazu fällt JETZT sehr leicht!
Generell kommt jeder, der ein normaler "Durchschnittsfotograf" ist, ich meine auf Einsatzzeiten und -orte beschränkt, wohl mit der Qualität der A1 klar.
Das gilt besonders für alle EBV-Freaks, die in diesem Fach was auf dem Kasten haben, denn die holen ALLES was in der Kamera steckt auch heraus!
Prinzipiell ist der, der seine Fotogewohnheiten genau kennt, weil er/sie z.b. viele Jahre mit einer analogen SLR gearbeitet hat, im Vorteil.
Er/sie weiß genau wieviel Brennweite ist genug, und wieviel zusätzliche Ausrüstung man auch bereit ist zu bezahlen (wie Mark richtig erwähnte) und vorallem wieviel man bereit ist zu schleppen! /ohmy.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ohmy.gif" />
Die A1 ist ein geniales Rundumpaket für alle die mit dem Brennweitenbereich von 28-200mm klarkommen. Wie man an der Galerie sieht, ist die A1 (und auch die Z1) recht beliebt bei den Tabletop-Fotografen.
Eine 300D ist etwas für alle die "spezielle" Ideen oder Ansprüche an ihren individuellen Brennweitenbereich haben. Bei mir war das die Tierfotografie, die ich nicht aufgeben wollte, und ggf. das ein oder andere Bild zu vermarkten. Außerdem hat mich die Auflösung des EVF's nicht wirklich überzeugt.
Natürlich kostet eine DSLR auch Extra... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Daher habe ich mich für schmerzhaften Wechsel zum EOS-system vollzogen. /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ja, die 300d erscheint auch mir besser auflösend, aber das ist wie bei der Diafilm Wahl, wieviel Auflösung ist für den Einzelnen genug? Der eine nimmt den billigeren Film, der andere den teuren Profifilm inklusive "professionelle entwicklung" statt vom DM-Markt oder Schlecker.
Die A1 ist meiner Meinung nach die vielleicht am besten ausgestattete Kamera am digitalen Foto-konsumermarkt. 100% Sucher, einblendbares Gitter im Sucher und und und...
Super Werkzeuge für den ambitionierten und erfahrenen Amateur!
Würde ich KEINE Tierfotografie betreiben wollen, so wäre meine Wahl jetzt garantiert die A1 gewesen, da sie soooo schööööööön kompakt ist. /blum.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="blum.gif" /> Die Leichtigkeit der Ausrüstung kann nämlich auch sehr befreiend sein und neuen Antrieb geben! /clapping.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="clapping.gif" />
Eines möchte ich ganz klar sagen, die 300d ist nicht perfekt, aber sie bietet MIR mit einigen Abstrichen genau das, was ich WIRKLICH in der Praxis brauche. Das Meiste was fehlt sind Dinge die wären "schön-zu-haben"... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" />