ZITAt (WinSoft @ 2007-05-05, 14:18) ZITAt (Dynax 79 @ 2007-05-05, 13:51) Wie lange braucht man da zum anschließenden bearbeiten? 6 Monate? /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Es gibt da leider nur die Capture One LE-Version. Und wenn mich nicht alles täuscht ist die Aktion zum 1.4.07 oder 1.5.07 ausgelaufen.
In so fern hat Alex natürlich recht, je mehr MP der Sensor hat desto mehr Speicherkapa ist gefragt.[/quote]
1) Wenn er künftig in RAW bei 12 MP arbeiten will, dann viel Vergnügen (und unendlich viel Zeit und Geduld...) beim Auspacken der RAW-Dateien... Und Batch? Na ja, da habe ich bei nur mittelprächtigen Ansprüchen schlechte Erfahrungen gesammelt! Die Motive und deren RAW-Pendant differieren einfach zu stark, um über einen (Batch-)Kamm geschert zu werden (Leica R9 + DMR in DNG).
2) Verteilte Sicherheit ist die bessere Strategie! Ich würde niemals alles auf eine Karte setzen! Der Verlust wäre zu schlimm! Lieber mehrere kleinere Karten bis 2 GB. Und selbst die an einem normalen Tag voll zu schreiben, bedarf schon einem Dauerfeuer. Trotz sehr umfangreicher Auftrags-Shootings bin ich pro Tag fast noch nie über eine einzige Karte à 2 GB gekommen (DNG: 20 MB pro Foto). Auch bei unwiederbringlichen Gelegenheiten (Fernreisen, Taufen, Hochzeiten, etc.) würde ich niemals mobile Datenspeicher mit Festplatten einsetzen. Das Verlustrisiko wäre mir viel zu groß. Die kleinen Karten nehmen doch wirklich nicht viel Platz ein, wiegen fast nichts und sind inzwischen billig zu haben.
3) Wer braucht wirklich Capture One Pro? Mir reicht selbst bei hohen Ansprüchen die LE-Version völlig aus, da ich anschließend sowieso in Photoshop CS2/CS3 nachbearbeite. Und eins muss man sagen: C1 ist ein viel besserer RAW-Konverter als der von Adobe! Die von C1 erzeugten Fotos sind mir gegenüber dem Adobe-RAW-Konverter zwar immer etwas zu dunkel, aber dafür nuancenreicher, in der Dynamik ausgeglichener und viel detailreicher bei sehr wirkungsvoller Schärfung fast ohne Artefakte. So kriege ich das im reinen Adobe-Workflow nicht hin!
4) C1 Version 4 ist schon lange angekündigt. Erscheinungstermin: Vage 2007... Ich bin gespannt auf diese Version...
[/quote]
Hallo Winsoft,
1) Stimme ich dir voll zu, Batch ist kaum zu gebrauchen. Weder in CS für die MRW noch bei Capture NX für die NEFs.
2) Ich verwende auch lieber mehrere Karten als eine große, zumal ich ein gebranntes Kind bin weil mir bereits eine Karte während der Überspielung gestorben ist und alle Aufnahmen dabei hinüber waren. Stell dir mal das "Vergnügen" vor wenn du dem Brautpaar mitteilen darfst daß alle Hochzeitsfotos hinüber sind! /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" />
3) C1 hab ich nie verwendet. Bis jetzt nur CS für MRWs.