#12 von
fwiesenberg
, 03.05.2007 17:44
ZITAt (christoph.ruest @ 2007-05-03, 16:23) ZITAt (burschi @ 2007-05-03, 9:11) Dein Denkfehler liegt darin das die Objektive nach innen hin anders sind. Klar die AUfnahme ist die gleiche aber nimm mal zwei verschiedene Objektive zoome so das du reinschauen kannst und dann vergleich mal. Da passen nur die Bajonette der gleichen Objektive /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />[/quote]
Ein paar Bajonette angeschaut habe ich schon, bevor ich hier den ersten Post geschrieben habe. Dadurch kam ich ja auch erst auf die Idee, dass man das Bajonett eines anderen Objektives nehmen könnte.
Klar weiss ich nicht, ob z.B. die Schrauben auf den hunderttausendstel Millimeter gleich lang sind. Oder ob die Rundungen an den Kanten der Bajonette auf das achtundfünfzigmillionste Grad genau geschliffen sind. Aber ich habe durchaus die eine oder andere Kombi in meinem Repertoire, bei der ich einen Tausch wagen würde, sollte es nötig sein.
Zur Not könnte man die vorgebohrten Löcher im Bajonett ja auch einfach verschliessen und neue bohren (die dann ans Objketiv angepasst sind), denn wie schon gesagt wurde: die wichtigen Dinge (AF-Kupplung, Blendenhebel, Rom-Kontakte) sind immer am gleichen Ort und gleich gross...
[/quote]
Daß diese mechanischen Komponenten gleich sein müssen, ist für die Funktionalität eines Objektivs unabdingbar.
Aber mit den anderen Kleinigkeiten fängt es schon an:
- Innendurchmesser des Anschlußrings
- Dicke des Anschlußrings
...besonders letzteres ist für ein korrektes Auflagemaß immens wichtig.
Gerade in diesem Falle des AF35-70/3,5-4,5 würde ich mir keine Beine in Sachen Reparatur ausreißen - da (besserer! Ersatz billig & gut verfügbar ist.
Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.
... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.