ZITAt (Thomas X @ 30. 4. 2007, 15.51 h) Ich kenne nur das AF 1,7/50 mm. Grundsätzlich muss gesagt werden, dass die genannten Objektive anders aufgebaut sind und unterschiedlich optisch auf Film/Chip zeichnen. Das 1,4/50 mm hat andere charakteristische Eigenschaften als das 1,7/50 mm.[/quote]
Das ist nicht wahr.
Beide Objektive sind zwar nicht exakt gleich, aber sehr ähnlich aufgebaut. Beides sind modifizierte Doppel-Gauß-Konstruktionen. Beim 1,4er ist lediglich die Hinterlinse auf zwei Linsen aufgeteilt, was dem Konstrukteur drei oder vier Freiheitsgrade mehr bei der Korrektur der Linsenfehler verschafft. Schließlich steigen die Linsenfehler mit der dritten Potenz der Lichtstärke an. Das heißt, auch nur eine halbe Blendenstufe mehr verursacht schon eine Menge Zusatzaufwand.
Die Abbildungscharakteristik aber ist bei beiden Objektiven praktisch dieselbe.
ZITAt (Thomas X @ 30. 4. 2007, 15.51 h) Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass der Blendenunterschied kaum ins Gewicht fällt, damit man schnellere Zeiten erhält.[/quote]
Das ist richtig. Eine halbe Blende mehr macht kaum etwas aus, außer in seltenen Extremfällen. Und wer auf höchste Abbildungsleistung wert legt, sollte sowieso mindestens auf f/2, besser auf f/2,4 oder f/2,8 abblenden -- bei beiden Objektiven. Die volle Öffnung sollte solchen Fällen vorbehalten bleiben, wo es gar nicht anders geht ... besser ein etwas weiches Bild als ein verwackeltes.
ZITAt (Thomas X @ 30. 4. 2007, 15.51 h) Das AF 1,7/50 mm ist ein typisches Reportageobjektiv, das auf Schärfe ausgelegt ist. Das AF 1,4/50 mm für künstlerische Zwecke, wo Farbbrillanz und Bokeh wichtiger ist.[/quote]
Das halte ich für Unsinn ... zumal mein AF 1,4/50 mm (erste Generation) im Blendenbereich von f/1,7 bis f/2,8 minimal schärfer ist als mein AF 1,7/50 mm (auch erste Generation). Bei kleineren Blenden sind beide gleich.
ZITAt (Thomas X @ 30. 4. 2007, 15.51 h) Minolta hat in meinem Objektivprospekt, den ich noch habe, auch darauf hingewiesen.[/quote]
Im Ernst? Das möchte ich sehen! Kannst du die fragliche Textpassage einmal abtippen, einscannen oder ablichten?
ZITAt (Thomas X @ 30. 4. 2007, 15.51 h) Meines Erachtens ist das AF 1,7/50 mm lichtstärker als vorne drauf angeschrieben steht.[/quote]
Das ist ganz sicher nicht der Fall. Wenn 1,7 draufsteht, ist auch 1,7 drin ... oder wenn, dann ist's höchstens eine Spur lichtschwächer, nicht lichtstärker. Aber auf jeden Fall innerhalb der üblichen Toleranzen. Dasselbe gilt fürs 1,4er.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.