ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-04-18, 17:16) Ein Nachfolger der Alpha 100 kommt auch - wenn nicht mehr dieses Jahr, so doch nächstes Jahr. Man muß sich doch nur die Halbwertszeiten dieser Geräte vor Augen führen - wie lange gab es die Dynax 5D? Wie lange die Eos 350D? Ähnlich lange / kurz wird es die Alpha 100 geben, dann kommt der Nachfolger. Die Alpha 100 gibt es nun seit Sommer 2006, also rechne ich Frühling/Sommer 2008 mit dem Nachfolger.
In diesem Sinne: Jetzt eine Alpha kaufen und dann irgendwann weider updaten, aber nicht zu lang warten /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Nico[/quote]
Seh ich auch so!
Von einem Nachfolger der A 100 würde ich auch nicht soo viel erwarten. Wenn er bald kommt, kann es nur ein update sein. Tiefgreifende Veränderungen sind nur durch eine Neuentwicklung möglich, und gerade wird ja an anderen Baustellen geackert.
Die Kamera ist eigentlich für ihre Klasse auf dem aktuellen Stand. Besserer (Prismen-)Sucher, Gitterscheibe, schnellerer Verschluss oder Dichtung wird in dieser Klasse mE. nicht kommen. Ich schätze, dass die nächste ALPHA (300?) Crop 1.5 haben wird und >11mp. Diesem Chip könnten sie dann irgendwann in die A 100 einbauen incl. einiger Softwareveränderungen (ähnlich die Umstellung der Nikon D40 von 6 auf 10mp D40X). LiveView, das Alleinstellungsmerkmal von Olympus, wird eher später kommen, aber ob man das und mehr Megapixel, WLan, GPS, GSM oder was sich SONY noch einfallen läßt, auch wirklich braucht?
Das einzige, was mE gegen einen Kauf der A 100 zum jetzigen Zeitpunkt spricht, ist: ob man nicht gleich eine Klasse höher einsteigen will (mit Dichtungen, Prismensucher, Vertikalgriff, schnellerem AF & Verschluss)? Dann bis Sommer warten, was SONY ankündigt. Man verliert aber ein halbes Jahr schöner Fotografiererei und sicherlich einen Haufen Geld, denn zur Markteinführung rechne ich mit deutlich über 1000 Euro. Die ALPHA 100 gibt es jetzt schon sehr günstig, und mehr als sagenwirmal 150 Euro billiger wird man sie bis zum Schluss auch nicht kaufen können. Sofern die A 100 nicht von der Ergonomie her zu klein ist, sollte man das Geld mE. eher in Glas investieren. (Ich würde derzeit nicht die ganze Kohle in 5600er Blitze stecken, vielleicht kommt die nächste ALPHA ja mit einem inkompatiblen Blitzsystem?)
Ich schätze, nach den neuen Gerüchten aus den Niederlanden und Alex' Schreiben, dass sie das nächst (größer)e Modell schon offiziell im August ankündigen wollen. Und die offizielle Ankündigung liegt sicher nicht weit vor der geplanten Markteinführung. Die A 100 war auch sehr bald in den Läden, nachdem die Kamera erstmal offiziell "enthüllt" wurde. Dass sie es dann sonymäßig vertändeln, möchte ich nicht ausschließen, aber ich spekuliere mal, dass sie Ende September zumindest anpeilen. Eine aufgemotzte A100 erwarte ich frühestens zum Weihnachtsgeschäft, eher später. Wie gesagt: je früher, desto "weniger besser".
Das Ganze läßt sich ganz prima mit der ALPHA 100 aussitzen, incl. Reifeprozess und Preiserholung. Und derweil an der ALPHA testen, welche der evtl. vorhandenen Objektive überhaupt der zu erwartenden Auflösung gewachsen sind...
Neki