ZITAt (NicoSRT 303 @ 2007-09-26, 15:56) @ Rudi:
Ich werd mir den CoolScan IV mal ansehen, auch für diesen Tip DANKE! Aber leider brauche ich eben auch einen "normalen" Scanner zusätzlich, so daß ein reiner Filmscanner für mich eher unattraktiv ist. Und ich denke fast, daß ein ordentlicher Flachbettscanner eine einem Amateur genügende Qualität bietet - oder haltet ihr das für ausgeschlossen?
Das Epson-Teil und das Canon-Ding werden ganz gut bewertet im Netz und bei div. Tests von Chip.de oder so. Aber hier scheint niemand einen dieser beiden Scanner zu nutzen.
Thanks @ all anyway!
Viele Grüße - Nico[/quote]
Servus Nico,
ich habe mir auch den Canon 9900F rumstehen, weil ich mal 6x9 cm Negative aus 1918 - 1920 digitalisiert habe. Das Handling war mühsam, im Vergleich mit dem Coolscan. Mit der Qualität war ich mal so zufrieden, aber kein Vergleich mit dem Coolscan.
Bitte missversteh mich nicht, ich will dir meine Lösung nicht aufschwatzen, aber ich gehe davon aus, dass unsere Fotos das Wertvollste sind, was wir haben. Je älter, desto wertvoller. Damit bin ich wieder bei der besten Lösung, die ich mir leisten kann.
Wie viele Dias / Negative hast du zu digitalisieren - laufend und auf Halde?
Gruß rudi