Hallo, liebe Dynax 7 Besitzer!
Bitte teilt doch einmal mit, ob Eure Dynax 7 den Film registergenau belichtet, d.h. ob der Trennsteg zwischen den Aufnahmen stets genau mittig zwischen den Perforationslöchern positioniert wird, oder ob er mal mehr oder weniger nach links oder rechts verschoben ist.
Wichtig ist das für Benutzer von Diarahmen mit fixen Passernocken, z.B. WESS AHX, aber auch sonst, wenn gehobene Ansprüche an exakten Bildstand für Überblendungen gestellt werden.
Nachdem ich weder mit der 700 si noch der 800 si damit irgendwelche Probleme hatte, trieb mich meine Anfang vergangenen Jahres erworbene dynax 7 fast zur Verzweifelung, denn die Trennstege "wanderten" von einem zum anderen Perforationsloch, sodaß o.a.Rahmen nicht verwendbar waren.
Es folgte ein halbjähriger Kampf mit Minolta, dem Service gelang es trotz viermaliger Versuche nicht, den Fehler abzustellen.
Nachdem meine mehrfach geäußerte Bitte um Umtausch zunächst geflissentlich überhört, im vergangenen Jahr aber endlich doch erfüllt wurde, transportierte - o Wunder- das umgetauschte Exemplar den Film so exakt, wie ich es mir eigentlich schon immer gewünscht hatte.
Nebenbei bemerkt: auf meine Briefe zum Problem hat Minolta es nie für nötig erachtet, mal zu antworten!
Da die Art derFiltransportsteuerung (IR Lichtschrankebei der dynax 7) sich prinzipiell von den Zahnradtransporteuren unterscheidet, wäre ich an Euren Erfahrungen mal interessiert.
Gruß, Harubang /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />