ich habe das Minolta AF 4,5/400 Apo G für € 2.550,- angeboten bekommen (gebraucht, aber in sehr gutem Zustand). Ich suche zwar schon lange nach diesem Objektiv (nach dem 3x-1x Makrozoom übrigens auch), aber der Preis erscheint mir ziemlich überhöht. Was meint Ihr?
In einer Marktwirtschaft gibt es keine "gerechten" oder "ungerechten" Preise, sondern nur solche die bezahlt werden oder nicht. Dieser Preis folgt nur den Regeln der Marktwirtschaft. Kleines (oder schrumpfendes) Angebot bei hoher Nachfrage ergibt hohen Preis. Wenn du oder jemand anders den Preis bezahlt, dann war er offenbar richtig. Wenn nicht, dann wird der Anbieter den Preis entsprechend korrigieren.
Die Entscheidung wird dir wohl niemand abnehmen können.
ZITAt (Michael H @ 2007-02-06, 7:47) In einer Marktwirtschaft gibt es keine "gerechten" oder "ungerechten" Preise, sondern nur solche die bezahlt werden oder nicht. Dieser Preis folgt nur den Regeln der Marktwirtschaft. Kleines (oder schrumpfendes) Angebot bei hoher Nachfrage ergibt hohen Preis. Wenn du oder jemand anders den Preis bezahlt, dann war er offenbar richtig. Wenn nicht, dann wird der Anbieter den Preis entsprechend korrigieren.
Die Entscheidung wird dir wohl niemand abnehmen können.[/quote]
Ok, da hast Du recht. Aber weißt Du zufällig den ehemaligen Neupreis dieses Objektives?
Das 4,5/400mm wurde eine Weile von Foto Brinker für etwas über 1700€ angeboten, sonst um die 2000€. Ich habe eine Weile nach einem gebrauchten gesucht, aber auch nie was billigeres gefunden.
Der Listenpreis lag bei rund 2.000 Euro, der Straßenpreis ein wenig darunter. Für mein gebrauchtes (Objektiv fast wie neu, Koffer leicht beschädigt, keine Filter außer Klarglasfilter, Trageriemen fehlen) habe ich vor anderthalb Jahren 1.350 Euro gezahlt und fand das nicht besonders billig, sondern angemessen. Und ich hörte von Leuten, die noch weniger bezahlt hatten. Doch das ist schon eine Weile her. Zur Zeit scheinen eBay-Preise so zwischen 2.300 und 2.600 Euro ganz normal zu sein -- bin ich froh, daß ich meins schon habe! Beinahe hätte ich's sausen lassen ...
Es würde mich sehr wundern, wenn du in diesen Tagen eines für 2.000 Euro oder weniger ergattern könntest.
-- Olaf
Politische Korrektheit und Vernunft sind nicht miteinander vereinbar, Am-Stock-Gehen ist eine Sportart, und Minolta baut keine Kameras mehr.
auf der letzten Kamerabörse im Logenhaus Berlin hatte ein Händler das 4,5/400 auch noch gegen Ende der Veranstaltung für 1200 Euro, -vielleicht taucht es wieder mal auf. Gruss, Hans-Dieter