Also ich habe ja keinen Scan Elite aber ich versuche es doch mal mit einer kleine Hilfe!
Also wenn du das Gefühl hast, es könnte etwas am Scan Elite sein, hilft sicher einmal das Gerät auszuschalten, danach musst du das Gerät auch vom Stromnetz nehmen, mindestens eine halbe Minute, damit sich der interne Speicher verflüchtigt und das Gerät ganz von neuem startet und sich kalibriert - ist häufig der Fall, dass Scanner irgendwie einen inneren Tilt kriegen können, dann hilft nur das vollständige entfernen aller Stromversorgung.
Dann würde ich den PC ganz abschalten, den Scanner erneut an 1394 anschliessen und einschalten. Erst danach würde ich den PC neu aufstarten! Beim Startvorgang ist darauf zu achten, dass der Scan Elite nicht in einem Schlafmodus oder so sich befindet.
Wenn das nichts genützt hat - hast du schon einmal nachgesehen ob Interrupt Probleme auf dem PC vorhanden sind - d.h Geräte sich allenfalls in die Quere kommen?
Des Weiteren, wenn du das Gerät an einem UBS Stecker betreiben möchtest - es funktionieren meist nicht alle USB Stecker für alle Geräte, versuche einfach die verschiedenen USB-Stecker!
Bei USB kommt es darauf an, wie diese geschaltet sind, beziehungsweise ob Geräte an den entsprechenden Schnittstellen Strom benötigen oder nicht! Was wichtige ist, die Länge der Kabel! Hast du diese nicht geändert? Falls du zum Beispiel bei USB einen Portreplikator im Einsatz hast, kann der Betrieb an diesem viele Probleme bereiten. Auf alle Fälle sollte das USB Kabel in der Gesamtlänge! nicht über 3 Meter lang sein. FireWire kann ich nicht genau sagen, jedoch gilt je länger das Kabel desto anfälliger.
Falls dir das nichts genutzt hat, melde mal genau, was du im Einsatz hast! Länge der Kabel und was für Anschlüsse!
Probleme könnten auch mit dem Betrieb von XP mit Service Pack2 vorliegen! Vielleicht die Firewall?