Ich habe zwei Fragen zu den Kenko Telekonvertern:
1) Die Konverter gibt es als Standardausführung (z.B. AF-Konverter 1,5x DG MC für ca. 90 Euro) und Pro Variante (z.B. Tele-Konverter 1,4x Pro 300 DG für ca. 180 Euro). Hat jemand Erfahrung, ob die Pro-Variante tatsächlich nennenswert besser ist? Ich habe schon diverse der vielen Telekonverterthreads durchgesehen, aber hierzu noch keine konkrete Aussage gefunden. Ich habe mir 1987 für meine MF-Ausrüstung einen Kenko MC7 Teleplus 2x-Konverter gekauft (Pro gab es damals glaube ich noch nicht). Dessen Abbildungsleistung fand ich nur mittelprächtig, aber seitdem ist ja auch viel Zeit vergangen.
2) Das Problem mit dem AF: Den Konverter würde ich mit dem Minolta AF 4,5-5,6/100-300 APO an der Dynax 5D benutzen, natürlich im Wesentlichen in der 300mm Einstellung, also bei Offenblende 5,6. Damit wäre nach den vielfach aufzufindenden Rechenbeispielen der Autofocus theoretisch nicht mehr nutzbar. Hat sich das in der Praxis bestätigt, oder kann man beim 1,5er Konverter noch darauf hoffen, daß der AF doch seinen Dienst verrichtet?