ZITAt (Uli_Schmidt @ 2007-02-05, 8:41) ZITAt (Minolta2175 @ 2007-02-01, 23:53) Hallo,
was ich hier so lese scheint es ja so zu sein das man bei der CF-Karte einen Standard Typ I und Typ II hatte, durch die Weiterentwicklung der
CF Karte Type I wurde der Standard Type II aber überflüssig, keiner brauchte diesen Typ II mehr, außer IBM, den die hatten den Microdrive
entwickelt (CF+ TypeIi).
Bei den Kameras die mit CF-Standard sind,wird der Speicherkartenschacht als CompactFlash Speicherkaten Typ I + II/Microdrive bezeichnet.
Die Speicherkarten CF Typ II (Flash-Speicher) ist überholt, und auch der Microdrive verschwindet langsam, in Köln wird er aber noch ab und zu verkauft, an einen besonderen Liebhaber dieser Bausteine.
Gruß Ewald[/quote]
Hmmm... jetzt blicke ich gar nicht mehr durch /unsure.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="unsure.gif" />
Was ist denn nun der Unterschied zwischen Tyo i und Typ II. Soweit ich erkennen kann haben die Typ I-Karten von Haus aus eine geringere Übertragungsrate, als die Typ II.
[/quote]
Hallo,
da ich erst 8/2005 mit der Digitalfotografie begonnen habe liegt einiges aus der Vorzeit im Dunklen.
In einer BRENNERS Ausgabe 1/1997 begann die Digitale-Fotografie erst auf Seite 106 das Ende war bei 107.
Die Kameras kosteten zwischen 499 DM und 1949 DM sie hatten einen festen Speicher von 1-4 MB,einige mit optional PCMCIA Speicherkarte,eine solche mit 4 MB kostete 475 DM. Die Auflösung begann bei 493x373 Pixel.
Danach kam erst die Compact-Flash als Typ I und Typ II, den Typ II glaubte man für größer Speicherkapazität zu brauchen, die Bausteine sollten in zwei Schichten liegen. Die Entwicklung des Typ I machte den Typ II überflüssig. Die Kameras haben alle den Schacht Typ II, somit kann ich alle Speicherkarten des Typ I und Typ II verwenden, der Typ II wird nur noch für die verfügbaren Microdrives verwendet, denn kaum einer hat eine Compact-Flashkarte vom Typ II.
Deine Karten sind Compact-Flash-Karten vom Typ I, die es heute mit verschiedenen Geschwindigkeiten gibt.
Die Karten sind aber die: SanDisk Extrem III (133X) und die Transcend 120X.
2002 kostete eine (einfache) SanDisk-Flash Typ I mit 512MB 499 €, dass war 2002 schon EXTREM.
Gruß Ewald