Hallöle
Schön hier ein niveauvolles Forum für Minolta gefunden zu haben.
Gudden Tach ersma.
Seit Montag bin ich nun auch Besitzer einer Dynax 7D. Bin von einer EOS 300d umgestiegen und bin begeistert von der Fülle der Technik bei Minolta. Gegen dieses Computermachwerk ist die Eos ein Taschenrechner.
Aber ich komme nicht ganz klar.
Obwohl ich mich selbst als technisch begabt einstufe und an Knöpfe Schalter und Menues eher von der interessierten Seite herangehe, stellt mich die Dynax 7D vor Rätsel.
Ich kann nicht entscheiden ob folgender Fehler der meine ist, oder ob die Kamera einen Defekt hat. Bin unsicher, schliesslich ist das Ding neu und ich bin alt. /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" />
Also:
Wenn ich ein beliebiges Foto im Automatikprogramm P (grün) mache, dann wird es meist so wie ich es mir vorstelle. (Belichtungsmässig)
Wenn ich dasselbe Foto im Programm P (weiss) mache ist es oft deutlich unterbelichtet.
- Oft, nicht immer.
Natürlich stimmen die Einstellungen der beiden Programme nicht überein (ISO, Messfeldauswahl, Komprimierungsstufe ...) die Möglichkeit einzugreifen ist ja auch Sinn der unterschiedlichen Programme. -Aber so deutliche Unterschiede? (Es handelt sich um Unterbelichtungen die ich mit einer absichtlichen Überbelichtung um +1 ausgleichen kann)
Warum "versagt" hier die Belichtungsautomatik? Sie sollte doch beispielsweise einen höheren ISOWert mit einer kürzeren Belichtungszeit ausgleichen so das das Bild wieder stimmt. Und nicht eine zu kurze Belichtungszeit wählen so das es zu dunkel wird.
Die einzige Erklärung die ich habe ist die manchmal unterschiedliche Messfeldauswahl. Aber warum sind die Bilder dann permanent zu dunkel und nicht auch mal zu hell? /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
Oder bin ich der der "versagt"?
Tja. Große Frage. Wenn es an der Kamera läge würde ich sie natürlich Tauschen wollen oder so. Will mich aber auch nicht blamieren ... /pardon.gif" style="vertical-align:middle" emoid="ardon:" border="0" alt="pardon.gif" />
Mfg nepomuk