ZITAt (Neki @ Sunday, 2006-08-13, 17:32) Abgesehen davon, dass ich solche Pauschalurteile und - zuschreibungen sehr fragwürdig finde[/quote]
Das ist nicht zwingend ein Pauschalurteil, ich verbringe unangemessen viel Zeit in Heathrow (dieses Jahr bestimmt schon 30 oder 40x)und auch auf verschiedenen amerikanischen Flughäfen (keine Ahnung wie viele, aber mehr als 50 Aufenthalte quer übers Land verstreut). Im Moment habe ich auch den einen oder anderen Blick in die Gepäckabfertigung auf JFK werfen dürfen, ich glaube ich weiß wovon ich rede.
Paranoia ist ja so etwas wie eine wahnhafte Angst oder Angstzustand, richtig? Aber zu dem was Engländer wie Amerikaner betreiben. In London sind über 6.000 Kameras installiert (bis 2010 sollen es 10.000 werden), nur zur Überwachung "des öffentlichen Raumes", aber haben sie zur Verhinderung der Bombenanschläge letztes Jahr in der Underground beigetragen? Leider nicht, obwohl genau damit die Investition begründet wurde, die intelligenten Kameras könnten Terroristen erkennen (tatsächlich sind zwei der Attentäter an mehreren Kameras vorbei gegangen ohne irgendeine Indikation).
Leider sind ausgerechnet die Videoaufnahmen die die Hinrichtung des Brasilianers (der leider kein Terrorist war und zu seinem Verhängnis einen Rucksack trug) durch die Londoner Polizei nicht auffindbar oder zugänglich.
Den amerikanischen Behörden ist seit mehr als zwei Jahren bekannt, das eben diese Mehrkomponentensprengstoffe auf Flüssigkeitsbasis von keinem System detektiert werden kann. Die Herstellung ist auf mehreren Internetseiten inklusive Weg durch die Flughafenabfertigung detailiert beschrieben. Gehandelt hat da niemand. Wichtig war viel eher das Kreditlinien von Flugpassagieren schon 48h vor Start übermittelt werden oder das bekannt ist ob der Einreisende schon einmal wegen Verkehrsvergehen in der Bundesrepublik bestraft wurde.
Damit kann sich niemand messen und schon gar kein Deutscher, Die Kollegen Beckstein und Schäuble bewegen sich zwar in die Richtung, aber bei weitem nicht so rücksichtslos und drastisch wie die Briten oder Amerikaner.
Was mich in den letzten Tagen am meisten in jeder Diskussion gestört hat, ist die Tatsache das immer die Rede davon war das die bösen Al-Queda Terroristen unsere Freiheit zerstören wollen. Vielleicht ist aber bewußte Organisation gar nicht daran beteiligt und der Grund für solche Taten liegt eher darin das Briten und Amerikaner den Irak völlig grundlos angegriffen haben und mit ihren Gefangen machen was sie wollen (und da ist Guantanamo nur die Spitze des Eisbergs). Aktuelles Beispiel eines amerikanischen Soldaten der mit mehreren Kameraden ein 14jähriges irkaisches Mädchen erst vergewaltigt und der erschossen hat und danach um die Tat zu vertuschen den Rest der Familei auch noch erschoß.
Ich frag mich was da erwartet wird, Blümchen?
Ich weiß, ist völlig OT, aber meine persönliche Meinung ist, das derjenige der ein Flugzeug zerstören will, es auch schafft. Ich heiße diese Aktionen in keinem Falle gut, kann sie aber in einer verdrehten Weise nachvollziehen und ich bin einer der Deppen die mit Pass im Plastikbeutel auf Heathrow umhergelaufen sind.
Mark