Hallo Martina!
ZITAt (paroikia @ Sunday, 2006-08-13, 10:54) Vielen Dank für Welcome und Antwort. Viel habe ich hier über Kondensatoren gelesen - weiß zwar immer noch nicht "was wo wie", aber fest steht, dass man das auf kleinen griechischen Inseln nicht lösen kann.[/quote]
Zumindest wird's da deutlich schwieriger als zuhause...
ZITATIrgendwie kommt mir aber nach wie vor der Transporthebel seltsam vor - als ob er nicht mehr so sitzt wie er sitzen sollte.[/quote]
Das kann man per Ferndiagnose natürlich schlecht beurteilen.
Aber der Transporthebel sollte normalerweise einen "Leerweg" von einigen Grad haben. Ob's nun genau 15 sind, daruf will ich mich (mangels Geodreieck /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> ) jetzt nicht festnageln lassen.
Grundsätzlich sollte der Leerweg aber da sein, damit dem zum schnelleren Transportieren bei "Bilderserien" den Daumen zwischen Hebel und Kamerarückwand lassen kann.
ZITATHabe schon vorsichtig am schwarzen Seidentuch in der "Filmkammer" gezogen - nutzt aber auch nichts.[/quote]
Das ist aber eine erstklassige Methode, den Verschluß zu beschädigen... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
ZITATIrgendwo habe ich hier noch gelesen, dass man den Film auch mit einen Knopf unter der Kamera mit einem Geldstück transportieren kann - finde das aber nicht. Wo sitzt das genau?[/quote]
Yepp, das wäre die Kupplung für den Motor Winder. Die sitzt bei der X-700 genau in Verlängerung der Transporthebelachse unten im Kameraboden. Allerdings funktioniert das nicht mit einem Geldstück - oder das müßte gabelartig ausgefräst sein (was die mir bekannten gültigen Währungen nicht sind). Mit einer stabilen Schere (nur als Notbehelf! hingegen müßte es gehen.
Aber ich gehe Deiner Beschreibung nach nicht davon aus, daß es daran liegt.
ZITATFalls man den Film auf irgendeine Art und Weise weiterbefördern kann (oder so tun als ob, wenn kein Film drin ist), und die Kamera löst dann aus, wäre das Problem zumindest soweit eingegrenzt, dass es "nur" ein mechanisches Problem ist.[/quote]
Korrekt - aber siehe oben.
ZITATFrage zu den Reparaturkosten: habe ich es richtig verstanden, dass der Wechsel der beiden Kondensatoren (wozu sind die eigentlich gut?) zwischen 60 und 130 Euro kosten kann? Ob sich das lohnt bei so einem alten "Schätzchen"?[/quote]
130,-- Euro sind schon etwas happig ... da muß schon eine Kamerareinigung und ein gründlicher technischer Check (incl. Überprüfung der Belichtungszeiten) mit drin sein...
Ob auch eine Reparatur für 60,-- Euro sich bei dem alten Schätzchen lohnt, ist immer die Frage, was einem die Kamera selber wert ist, denn in dem Rahmen sind X-700 (zB bei eBay) durchaus zu bekommen. Allerdings weiß man im Regelfall, was man an der eigenen Kamera hat (te) - bei Gebrauchtkäufen ist's immer ein Risiko.
Für einen löttechnisch versierten Bastler mit ausreichend feinem Werkzeug sollte das Tauschen der Kondensatoren kein unlösbares Problem darstellen. Allerdings wüßte ich nicht, wie und wo man in Griechenland die passenden Kondensatoren herbekommt.
Ich kann auch keine Garantie geben, daß es tatsächlich "nur" an den Kondensatoren liegt - aber wahrscheinlich ist's Deiner Beschreibung nach schon - es ist eben ein sehr typischer Defekt mit den bekannten Symptomen.
ZITATZiemlich knatschige Grüße aus dem Süden,
Martina[/quote]
Tröstende Grüße aus dem Westen,
Frank.