Zitat von u. kulick
... Vorgänger war bei mir eine carena SX-300, baugleich mit der X-300 von Minolta.
Auch diese tat ihre Dienste, die Filmtransportmechanik mußte jedoch einmal repariert werden, und schließlich traten Bildfehler auf, so daß ich zum Original überwechselte. Bei Gebrauchtangeboten der carena wär ich persönlich zurückhaltend, neu war sie einst allerdings ganz prima.
Kennt hier jemand die MD/MC-kompatible SLR von Braun? Wie ist die Qualität?
... da hast Du aber einen uralten thread ausgegraben!
... mittlerweile gibt's auch die X-370 (X-370s / X-370n) nicht mehr neu zu kaufen. D.h. sie wird nicht mehr von Minolta (oder besser gesagt, nicht mehr für Minolta oder dem Label Minolta) produziert. Natürlich kann es sein, daß der eine oder andere Händler noch Lagerbestände hat ... Ist aber dann keine 2004 oder 205 produzierte Kamera, sondern Altlagerbestand !
Übrigens, Carena SX-300 und wie die anderen X-300 Klone aus China alle heißen, sind nicht mit der Qualität einer guten alten Minolta X-300 (oder späteres Muster) zu vergleichen. Das fängt beim Plastik-Overkill an ...
Die Braun SR2000 ist eine modifizierte Phenix DC700 aus China, welche für die Firma Braun, Nürnberg, unter deren Label hergestellt wird. Es gibt sie auch für Pentax K-Bajonett.
Die Kamera besteht großteils aus Kunstoff ... die Rückwand ist allerdings aus Metall. Die Kamera hat aber einen Metall-Lamellen-Verschluß mit Zeiten von 1 bis 1/2000 sek, plus B. Die SR2000 besitzt keinen Winder-Anschluß, es gibt keine Datenrückwand, aber dafür besitzt sie einen Tiefenschärfekontrollknopf. Das Originalobjektiv Braun Ultralit Zoom (MD) 28-70 MC (Multi-Coating) 1:3.4 - 4.8 ... bitte vergiß es !
Die Belichtungsmessung erinnert mich stark an eine gute alte SRT-Kamera, bloß mit einer Lichtwaage statt des Zeigerinstruments. Umgesetzt auf eine Minolta Kamera würde ich sagen, daß dies nur die M-Funktion ist ... Trotzdem, wenn man auf dieses System "eingeschossen" ist, kann man mit guten Original Minolta Objektiven (was anderes kommt an meine Kameras eigentlich nicht ran ...), z.B. dem MD Zoom 35 - 70 mm 1:3.5 (o.ä.), tadellose Fotos machen.
Neu - würd' ich mir keine Braun SR2000 kaufen ... in der Preisklasse zw. EUR 45.- bis 60.- würde ich aber raten, (bei Kaufinteresse) zuzuschlagen