ZITAt (Dat Ei @ 2007-01-17, 8:52) Hey Alex,
laß mich erstmal ein bißchen weiter ausholen, bevor ich was zum iPod erzähle. Aus meiner Sicht gibt es zwei, drei Punkte, auf die man beim Kauf eines externen Bildspeichers achten sollte.
1.) Mobilität
- Welche Akkus werden verwendet?
- Standardakkus vs. proprietärer Akkus, die in ein paar Jahren nicht mehr erhältlich sein könnten.
- Welche Datenmenge bekomme ich mit einer Akku-Ladung von der Speicherkarte auf die Platte kopiert?
2.) Zuverlässigkeit
- Wie zuverlässig arbeitet das Gerät?
- Sind Inkompatibilitäten zu Speicherkarten bekannt?
- Werden die Daten beim/nach dem Kopieren verifiziert?
3.) Geschwindigkeit
- Welche Zeit braucht der externe Speicher um z.B. 1GB zu kopieren (inkl. verifizieren)?
Während meiner vierwöchigen Asien-Reise hatte ich zwei mobile Speicher dabei: das X-Drive Pro II und den PD70X. Die Erfahrung zeigt mir, daß die beiden Geräte die beiden Enden der obigen Anforderungsliste darstellen.
Das X-Drive (mit 40GB-Platte) zickte bereits nach wenigen Karten mit Fehlermeldungen rum und konnte letztendlich gar keine Karten mehr kopieren. Für das Kopieren einer 1GB-CF benötigt das Gerät knapp 20min. Wenn man wie wir tagsüber zu zweit photographieren geht und abends mit 6-8GB Daten ins Hotel kommt, sieht man schnell, wie sich die Kopierzeiten ins Unerträgliche katapultieren. Die extremen Kopierzeiten schlagen sich natürlich auch in einer geringen Datenmenge nieder, die man mit dem proprietären Akku kopieren kann. Unterm Strich: das X-Drive kann man für solche Einsätze schlicht vergessen.
Der PD70X (mit 100GB-Platte) schnurrte den kompletten Urlaub über, ohne auch nur einmal Probleme zu machen. Für 1GB braucht das Gerät weniger als 2min (inkl. Verify). Damit waren unsere 6-8GB am Tag locker flockig in weniger als einer halben Stunde auf Platte gebannt. Die Standard-AA-Akkus, die der PD70X benutzt, halten entsprechend für etliche GB. Aus meiner Sicht ist der PD70X ein zuverlässiges und ein den heutigen Datenmengen gewachsener Mobilspeicher.
Aber zum iPod: ich habe zuletzt mit einer Bekannten über das Thema iPod als Mobilspeicher diskutiert. Die Speicherkarten werden über einen externen Kartenleser auf den iPod übertragen. Derzeit gibt es wohl nur einen Reader von Belkin, der für den iPod geeignet ist. Aber auch bei dieser Kombination ist der casus cnactus, daß die Transferraten unterirdisch sind. Gemäß unseren Recherchen erreicht der iPod nur die Performance des X-Drives, braucht also knappe 20min für 1GB. Diese Performance, die damit einhergehende Akku-Problematik plus den Kabelsalat unterwegs (iPod->Cardreader) lassen die iPod-Lösung für mich wenig attraktiv erscheinen.
Dat Ei[/quote]
Meine Güte, was für ein Schwachsinn!
zu 1.
iPod Akkus halten locker mehr als 5 Jahre, sind mit wenig Geschick ohne Probleme selbst zu wechseln. Der iPod ist so verbreitet, daß man bei diesem Gerät ausschließen kann, das man dafür keine Akkus bekommt. Der letzte Punkt, das ist ein gigantischer Blödsinn. Es ist unmöglich, einen vollen iPod Akku beim Übertragen von allen derzeit erhältlichen Speicherkarten zu entleeren. Der 80GB iPod hat 20 Stunden Akkulaufzeit, das schafft man auch, wenn die Akkuladung im untersten einstelligen Prozentbereich ist.
zu 2.
Hat mit der Speicherkarte rein gar nichts zu tun. Der iPod wird über den Apple Camera Connector an die Alpha angeschlossen und die Fotos werden übertragen. Hat was mit der verwendeten Kamera zu tun, aber mit Speicherkarten nicht einmal ansatzweise. Funktioniert mit der Alpha und allen anderen Minolta DSLRs einwandfrei. Verfiziert ... Aua, das tut weh. Es funktioniert, wie bei Apple üblich ohne Probleme, das ist sicher. Es gibt nichts zuverlässigeres als Apple Lösungen.
zu. 3 ... und darüber hinaus.
Die Geschwindigkeit hängt von der Schreibgeschwindigkeit der iPod Platte ab. 1 GB ist in wenigen Minuten übertragen.
So jetzt mal Klartext:
In der Praxis schaut das ganze so aus. Du verbindest die Kamera über USB mit dem Camera Connector, diesen steckst du unten in den iPod. Ist die Kamera ausgeschaltet, steht am iPod Display "Keine Speicherkarte eingelegt". Kamera einschalten und am Display erscheint die Anzahl der Bilder und die Gesamtgröße aller Dateien. Unten zwei Möglichkeiten, "Import" oder "Abbrechen". Import ist markiert und braucht nur mit dem Button in der Mitte bestätigt werden. Die Fotos werden importiert und anschließend hat man noch die Möglichkeit die Speicherkarte vom iPod aus zu löschen oder den Import zu beenden. Die Fotos werden in Form von "Filmen" im iPod angezeigt. Ich kann jetzt jeden Film, bzw. Import anklicken und die Fotos am iPod betrachten. Geht aus verständlichen Gründen nur mit JPG, nicht mit RAW.
Zuhause am Rechner, den iPod anstöpseln. Wenn der iPod als Volume aktiviert ist, das Laufwerk auswählen und den Ordner DCIM öffnen. Dort befindet sich die Ordner mit den verschiedenen Importen und den Fotos. Einfach auf dei Platte kopieren und fertig.
Wenn man einen Mac hat, dann hat man es wesentlich besser. iPod anstöpseln und automatisch wird iPhoto, das Bildverwaltungs und Bearbeitungs Programm für Fotos, geöffnet. Import Button bei iPhoto anklicken und alle Bilder werden in iPhoto importiert.
Einen iPod als Bildspeicher kann ich ohne wenn und aber uneingeschränkt empfehlen. Mit dem Apple Camera Connector funktioniert es reibungslos mit der Alpha und über die Qualitäten des Musikteils braucht man eh nicht groß schreiben. Millionen zufriedene iPod Besitzer sprechen eine deutliche Sprache.
Was die Probleme angeht, die man mit wenig empfehlenswerten Teilen hat, kannst du beim Beitrag vom Dat Ei nachlesen. Sowas gibt es bei der iPod Variante nicht einmal ansatzweise. Ich verwende den iPod in Verbindung mit der Alpha im Gegesatz zu Dat Ei und weiß was Sache ist.