ZITAt (Marcus Stenberg @ 2007-01-17, 23:36) Habe ich jemanden beleidigt, nein, ich habe nur gesagt, das eure Aussagen weit weg von der Realität sind.[/quote]
Ich weiß nicht, was Du für eine Kinderstube durchlebst hast, aber mit Formulierungen wie "Schwachsinn" usw. beleidigst Du hier nicht zum ersten Male andere Mitglieder. Wenn Du wenigstens noch in der Sache Recht haben würdest, könnte das vielleicht noch erklären, wieso Du Dich zu solchen Formulierungen hinreißen ließest (auch wenn sie damit immer noch nicht legitimiert wären).
Wenn im iPod Lithium-Ionen- oder Lithium-Polymer-Akkus zum Einsatz kommen (wovon ich ausgehe), dann werden diese mit Sicherheit nicht länger halten, als Lithium-Ionen- oder Lithium-Polymer-Akkus anderer Hersteller, und das sind etwa zwei Jahre ab Produktionsdatum (nicht Verkaufsdatum). Danach verlieren diese Akkutypen bauartbedingt rapide an Kapazität, völlig egal, ob sie benutzt werden oder nur im Regal liegen. Das hat physikalisch-chemische Ursachen, und die gelten für Apple genauso gut wie für alle anderen. Wie verblendet muß man eigentlich sein, um solche technisch unhaltbaren Aussagen in den Raum zu stellen, abgesehen davon, daß die meisten iPods erstmal fünf Jahre alt werden müssen und daß es schon seit mehreren Jahren massive Klagen gerade wegen defekt gegangener Akkus in iPods gibt, da diese offiziell nicht selbst zu wechseln sind und Apple für deren Wechsel Gebühren verlangt, die über dem Zeitwert der Teile liegen (IIRC ca. 100 Euro). Fremdakkus sind zwar zu bekommen, aber diese bergen ein prinzipielles Risiko in sich, nicht exakt an die Ladeschaltung angepaßt zu sein, was bei Lithium-Ionen- und Lithium-Polymer-Akkus wegen der sehr hohen Energiedichten zu Explosionen führen kann. Einem normalen Anwender ist so ein Wechsel in Eigenregie schlichtweg nicht zuzumuten, was bedeutet, daß man die Geräte zumindest unter professionellen Gesichtspunkten spätestens nach etwa zwei Jahren als Elektroschrott betrachten muß. Und selbst wenn Du die Akkus selbst wechseln kannst, dann bist Du Dir offenbar nicht der Risiken bewußt, die Du damit für Dich und Deine Umwelt eingehst. Jedenfalls lassen Deine Ausführungen leider jedes Verständnis für elektrotechnische und physikalische Zusammenhänge vermissen. Nicht, daß Du mich falsch verstehst: Niemand erwartet, daß die Mitglieder unseres Forums darüber verfügen, schließlich geht es hier um Fotografie. Was wir aber erwarten ist, daß offensichtliche Laien keine falschen Aussagen in den Raum stellen, sondern lieber einfach mal zuhören, was andere mit dem nötigen Background dazu auszuführen haben, wenn sie selbst von etwas keine Ahnung haben.
Da Du mir jetzt das dritte Mal mit ausgesprochen unflätigem Tonfall auffällst, ohne daß es dazu irgendeinen Anlaß gibt, verwarne ich Dich jetzt zum dritten und letzten Mal. Sofern Dir etwas an der Teilnahme in unserem Forum liegt, empfehle ich Dir eindringlich die Lektüre und Einhaltung unserer Regeln! Deine Meinung magst Du gerne vertreten, von mir aus auch kontrovers, solange sie sachlich vorgetragen wird und fachlich fundiert ist. Aber ändere Deinen Ton und behaupte nicht Dinge, die nachweisbar nicht stimmen. Wenn Dein iPod älter als etwa zwei Jahre ist, wirst Du das auch selbst wissen. Also: Bitte reiß Dich am Riemen und gehe in Dich, bevor Du das nächste Mal postest.
Matthias