ZITAt (japro @ 2007-01-17, 0:18) Ok, das ist eine andere Sichtweise /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />. Ich wäre jetzt nie auf die Idee gekommen, die Mamiya 6 als unhandlich zu bezeichnen, weil sie im Vergleich zu anderen (KB) Messuchern unhandlich ist. Für mich wäre die Grösse als erstes Argument entscheidend (und da sind die Mamiya 6/7 doch dem Format entsprechend eher klein), ob nun Messucher, SLR, Lichtschacht oder Prisma wäre mir egal. Ein Messucher wird mich ja nicht am Fotografieren hindern (ausser vieleicht ich will Makros machen), eine Kamera die ich nicht mitnehme, weil sie überdimensioniert ist hingegen schon /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Meine Sichtweise ist da recht simpel. Rangefinder ist Rangefinder und SLR ist SLR, am Ende stecken doch hinter beiden Lösungen konzeptionelle Ideen. Also für mich macht es schon einen Unterschied ob ich eine Sucherkamera verwende oder eine SLR, egal ob im Mittelformat oder Kleinbild. Eine Sucherkamera im Kleinbild bietet sich für mich als Kamera in der Tasche an, sie ist leise, unauffällig hat einen sehr hellen Sucher, wunderbar für Aufnahmen im "normalen" Sichtbereich (so von 35 bis 90mm).
Eine SLR nutze ich da wo sie ihre Stärken hat, Makro, Tele, beim Blitzen, bei großen Brennweitenbereichen.
Der Unterschied zwischen MF und KB ist für mich einfach das Format, ein viel größeres (oder eben kleineres) Format mit verbundenem Gewinn (oder Verlust) an Qualität. Das Konzept SLR oder Rangefinder wird davon kaum beeinträchtigt und da liegt der Hase im Pfeffer, die Stärken des Konzepts Rangefinder liegen (IMHO) genau entgegengesetzt zu den Stärken und Vorzügen des Mittelformats. MF ist eher ein langsames Medium, Bedarf Vorbereitung und ist bedingt durch das Format auch nicht wirklich unauffällig.
Ich kann daher nicht so wirklich den Vorzug einer MF Rangefinder erkennen, zumal ich so meine haptischen Probleme mit der Mamiya 6/7 habe. Wenn schon MF und kein Spiegel, dann eine lieber eine Rollei TLR. Die sorgt immer für ein "Hallo" wenn sie vor der Brust hängt und ist qualitativ mindestens ebenbürtig.
Mark