QUOTE (Al.Le @ 2008-06-02, 9:42) Ich habe inzwischen die Sony alpha 700 als meine künftige DSLR auserwählt.
Können daran tatsächlich uneingeschränkt Minolta AF-Objektive (aus Dynax-Aera) verwendet werden? Und hat jemand Erfahrung damit? Erscheint das Sucherbild wie bei anderen Herstellern auch kleiner als bei konventionellen SLRs? Ein groß erscheinendes helles Sucherbild, ohne dort zuviel aufdringliche eingeblendete Informationen, ist für mich ein wesentliches Kriterium.[/quote]
Hallo!
Sorry, ich hatte diesen Beitrag vorhin noch nicht gelesen. Da hast du mit Sicherheit eine ausgezeichnete Wahl getroffen.
Das Sucherbild der Alpha 700 entspricht ziemlich genau dem der Dynax 7D (der Sucher hat die gleichen optischen Werte) und ist damit eines der Besten, die es in einer DSLR mit einem Sensor dieser Größe gibt. Es ist hell und klar, ausreichend groß, auch für Brillenträger ganz einsehbar und die Mattscheibe ist ein akzeptabler Kompromiss zwischen Schärfetrennung und Helligkeit.
Die Sucherhelligkeit ist besser als bei bestimmten Mitbewerbern, die einblendbare LCD-Symbole im Sucherbild haben, weil es keine lichtschluckende LCD-Schicht gibt. Dafür ist, um ein Gitter im Sucher zu erhalten, ein Mattscheibenwechsel (beim Hersteller-Service! erforderlich.
Ebenfalls im Gegensatz zu bestimmten Mitbewerbern ist die optische Achse sauber ausgerichtet, so dass du bei passender Brennweite beide Augen offen lassen kannst, und im Sucher einen eingerahmten Ausschnitt der Umgebung siehst, die du mit beiden Augen erfassen kannst. Das macht enorm viel Spaß! Leider muss man bei bestimmten Kameras anderer Hersteller hierfür schielen, weil die optische Achse des Suchers versetzt ist. Nicht so bei der Alpha 700 und der Dynax 7D. Minolta hat das schon immer sauber hingekriegt.
Vor allem aber ist der Sucher der Alpha 700 vergütet und das Sucherbild bleibt somit auch bei Gegenlicht klar, anstatt wie bei mancher anderen Kamera durch Streulicht vernebelt zu werden.
Das sind alles Merkmale, die einen guten Sucher von einem mittelmäßigen oder schlechten unterscheiden, und bei der Alpha 700 wurde hier weder gepfuscht noch gespart.
Selbstverständlich ist das Sucherbild bei einer Kamera mit APS-C-Sensor normalerweise kleiner als bei einer für Kleinbildfilm oder mit Vollformat-Sensor. Beispielsweise ist das Sucherbild der Alpha 700 immer noch deutlich kleiner als das einer Dynax 7 (für Kleinbildfilm), obwohl die nominale Suchervergrößerung bei der Alpha 700 höher ist. Der Crop-Faktor von 1,5 (weil die Abbildung auf den Sensor der Alpha 700 kleiner ist als ein Filmbild) fällt hier so stark ins Gewicht. Für eine APS-C-Kamera ist der Sucher der Alpha 700 aber einer der besten erhältlichen.