Hallo,
ich bin mit meinem derzeitigen Telezoom (Tokina 80-400) nicht mehr zufrieden. Es ist am langen Ende selbst bei Blende 8 einfach zu weich und neigt mir zu sehr zu CAs. Nun muss also besserer Ersatz her. Ein bisschen mehr Lichtstärke (oder wenigstens nutzbare Offenblende) könnte wohl auch nicht schaden. Allerdings hat mir der relativ große Brennweitenbereich schon sehr zugesagt, so dass mir die Wahl nicht leicht fällt.
Benutzt werden soll das Tele an der analogen Dynax 7 (und D5 als Fallback) mit Dia- und Negativfilm. Digitale Kameras sind für die Zukunft durchaus auch geplant, aber dieses Jahr definitiv nicht mehr. Fotografiert werden sollen vor allem Landschaft (200 mm sind eine herrliche Brennweite im Gebirge), Tiere im Zoo oder Wildlife im Urlaub. Dieses Jahr ist eine Reise nach Nepal und Tibet geplant, wo ich natürlich den Himalaya fotografieren will. Aber auch das Leben auf den Straßen und in den Tempeln soll dabei nicht zu kurz kommen. Wenn man Glück hat, kann man in Kathmandu Totenverbrennungen miterleben. Da braucht man - auch wegen der oft schlechten Lichtverhältnisse - ein lichtstarkes Tele.
Nun stehe ich vor der Auswahl, was ich denn nun kaufen soll. Ich mache mal 3 Vorschläge, wovon zumindest einer sehr unrealistisch ist.
Variante 1: KoMi/Sony 2.8/70-200 SSM + Minolta 4.5/400
+ Bestmögliche Abbildungsqualität bei sehr hoher Lichtstärke
- Sehr viel Schlepperei
- Mit geschätzten 4000-5000 EUR viel viel zu teuer
Schöner Traum, nur nicht finanzierbar.
Variante 2: Minolta 2.8/80-200 (alte oder neue Version) + Tamron 200-500
+ Hervorragende Abbildungsleistung bei sehr hoher Lichtstärke bis 200 mm, darüber gute Abbildungsleistung
+ Insgesamt sehr großer Brennweitenbereich
+ Am Minolta könnte ich meine 72er Filter verwenden
- Immer noch viel Schlepperei, man kann aber die Linsen auch einzeln mitnehmen und so Gewicht sparen
- Immer noch recht teuer, aber mit ordentlich Sparen wäre das machbar
- Das Minolta ist nur noch gebraucht erhältlich, teuer und relativ schwer zu finden
Beide Objektive haben einen sehr guten Ruf, leider ist ein großer Sprung in Sachen Lichtstärke ab 200 mm. Das Tamron ist wahrscheinlich nur schlecht aus der Hand zu benutzen.
In dem Falle würde ich wahrscheinlich das Minolta dieses Jahr kaufen und mit nach Tibet nehmen. Das Tamron könnte dann nächstes Jahr folgen. Ich hoffe, dass 200 mm dort reichen. So wäre das ganze auch finanziell machbar.
Variante 3: Sigma 4/100-300 (evtl. mit 1.4x Telekonverter)
+ Am wenigsten Preisintensiv (aber trotzdem nicht billig)
+ Hervorragende Abbildungsleistung (angeblich) bei hoher Lichtstärke
+ Blende 4 bis 300 mm
- Groß und schwer
- Sehr schwer zu bekommen (keiner weiß, ob es wwirklich nochmal aufgelegt wird)
- Geringster Brennweitenbereich, wenn ohne TC (am kurzen Ende kein Problem, am langen weniger schön)
- Es ist ein Sigma, keiner weiß, ob es an neuen Kameras funktionieren wird
Das Objektiv hat einen sehr guten Ruf. Damit könnte ich mit einem einzelnen Objektiv das alte Zoom ersetzen. Für Wildlife fehlt leider ein bisschen Brennweite (nur mit TC).
Das ist meine derzeitige Auswahl. Leider komme ich so richtig nicht weiter. Hat jemand Anmerkungen und weitere Hinweise dazu? Eventuell Argumente für die eine oder andere Auswahl? Oder gar eine ganz neue Idee, die ich noch gar nicht bedacht habe? Wie gesagt, primär ist Nepal/Tibet wichtig, aber danach will ich das/die Objektiv (e) auch noch benutzen.
Hoffenlich habt ihr bis hier gelesen. /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Grüße
Thomas