ZITAt (ebarwick @ 2008-08-16, 23:52) ZITAt (matthiaspaul @ 2008-08-16, 19:11) Insofern ist die Dynax 9xi für mich Ausdruck völliger Konzeptlosigkeit bei Minolta.
Viele Grüße,
Matthias[/quote]
Einspruch, Matthias.
Die Kamera hatte für mich z. B. ein geniales Bedienkonzept, das ich hier im Forum allerdings schon so oft gelobt habe, dass ich nicht nochmal drauf eingehen möchte.
Dazu 4,5 Bilder/sek., ein für damalige Verhältnisse schneller AF, Erweiterbarkeit durch die Chipkarten (von denen ein Profi allerdings nur die Cu xi gebraucht hätte), ein wirklich professionelles Gehäuse (trotz intensivem Gebrauch hatte ich noch nicht mal einen Kratzer dran), geringer Strombedarf und ein gutes Objektiv- und Blitzprogramm.
...
Grüße
Erhard
[/quote]
Na ja, es kommt darauf an, wie intensiv "intensiv" bei Dir ist ... ich meinerseits habe die seitliche Klappe ab und zu geöffnet und die versteckten Funktionen genutzt, was dazu führte, dass bei meiner ersten 9xi - glaub ich - dreimal das Leiterband zwischen Klappe und Haupt-Elektronikboard brach. Jeweils nach einigen Monaten war wieder "Ende Feuer". Wirklich professionell? ... Wohl nur dann, wenn sie von einem "Edelamateur" benutzt wurde, der sich kaum je in tiefere Lagen des verschachtelten Menues verirrte. Und ich gebe zu: wenn man sich auf die elementaren Funktionen beschränkt und allenfalls noch den Batterie-Handgiff montiert hat, so dürfte die Kamera recht zuverlässig sein.
ZITAt (Marcus Stenberg @ 2008-08-16, 19:40) Ein eingebauter Blitz ist hochgradig unprofessionell, außer man steht darauf, das die Batterie, bzw. die Akkus möglichst schnell leer sind. Da ist der Remote Flash Controller die deutlich bessere Lösung.[/quote]
Der eingebaute Blitz der Dynax 9 ist hochgradig professionell.
In zahlreichen Situationen konnte ich vom kleinen Blitz der D9 sehr profitieren, da ich sowieso nur "aufhellblitze". Gerade in Situationen, in denen man nicht allzu sehr auffallen will ... Es ist äusserst praktisch, IMMER einen kleinen Blitz betreibsbereit dabei zu haben.
Die Robustheit scheint mir zumindest bei der Dynax 9 nicht das Problem zu sein. Klar fühlt sich das Gehäuse einer Nikon D1/D2/D3 im Bereich des Suchers subjektiv "robuster" an. Mir ging es aber gleich wie matthiaspaul: aufgesteckte Blitzgeräte (sprich deren Plastikschuh) sind mir im Gedränge schon abgebrochen (steh mal in der ersten Reihe in einem grossen Popkonzert...). Der eingebaute Blitz der Dynax 9 hingegen arbeitete auch nach dem spektakulärsten Fall meiner D9 klaglos weiter (wie auch die ganze Kamera): Sie wurde mehrere Meter weit weggeschleudert, prallte auf dem Zementboden auf und hatte ... eine kleine Delle im Edelstahl-Gehäuseoberteil. Aus kosmetischen Gründen liess ich sie reparieren, funktionell wäre es nicht nötig gewesen.
Uebrigens: der "kleine eingebaute" der Dynax 9 funktioniert selbst mit dem MinAF 2.8/300mm APO. Wichtige Portraits sind so entstanden.
Gr Steve