ZITAt (anna_log @ 2006-12-01, 18:18) Ob SSM oder nicht ist nicht der Punkt. Es ist das Gesamtsystem. Das Objektiv passt nicht zu den meisten die eine Alpha 100 haben.[/quote] Diese Argumentation scheint irgendwie unwiderstehlich. Ich finde aber, sie paßt nicht mehr so recht in unsere Zeit. Die hergebrachten Kategorien von Einsteiger-, Mittelklasse- und Profi-Kameras machen ja heute eigentlich keinen so eindeutigen Sinn mehr. Wenn man auf die Robustheit eines entsprechenden Gehäuses verzichten kann [kann praktisch jede/r, die/der nicht Presse-, Sport-, Naturfotografie o.a. mit entsprechend hohen Belastungen macht], dann tut's ein Plastikbomber genauso. Innen werden qualitativ identische Bilder erzeugt.
Ich selbst bin erst bereit, angemessenes Geld für ein entsprechendes Gehäuse hinzulegen, wenn es in praktisch allen Punkten meinen Wunschvorstellungen entspricht. Solange das nicht der Fall ist, bzw. die Entwicklung so rasend schnell weitergeht, werde/würde ich vorübergehend immer auf die kleinen "Schwestern" und "Brüder" der großen Zugpferde zurückgreifen.
Ganz anders bei den Optiken - gerade bei der Digitalfotografie ist die Güte der Objektive entscheidend - und zwar völlig egal, ob es auf einer Dynax 7D oder Dynax 5D, einer D200 oder D80 sitzt.
Ich denke, dass bestimmte Werkzeuge einen auch fordern; bei mir ist das jedenfalls so. Ich arbeite mit einer Festbrennweite einfach anders, als mit einem Zoom. Und zwar im Gesamten. Es hat für mich zwar vor allem auch mit Bildqualität zu tun, dass ich gute Festbrennweiten vorziehe, aber eben auch mit der gesamten Arbeitsweise [schon die 'Motivsuche' ist anders]. So betrachtet, 'brauche' ich persönlich eigentlich nur zwei bis drei Objektive [28, 50, 85 - bzw. an APS-C: 18 oder 20, 35, 50]. Ich habe aber z.B. ein 14er. Ich würde sagen, dass es gerade bei diesem Objektiv so ist, dass es mich beherrscht, nicht ich das Werkzeug. Jedenfalls finde ich es irrsinnig schwer, damit fotografieren. Umso besser - dran lerne ich! Und hey - deshalb machen wir das doch, weil's verdammt viel Spaß macht ein 'Hobby' auszuüben, an das man hohe Ansprüche stellt, und das umgekehrt an uns hohe Ansprüche stellt [also sowas wie 'Ernsthaftigkeit']. Und genau so sehe ich das auch mit Objektiven wie dem Zeiss. Brauchen? Wofür? Aber es macht verdammt viel Spaß damit zu fotografieren und die spezifischen Möglichkeiten auszuloten. Und es macht verdammt viel Spaß, die Ergebnisse zu betrachten.
ZITATWas ist in den 11 Monaten seit der Übernahme passiert?[/quote]
Na, eben das: ZITATEs gibt ein paar 'umgelabelte' Minolta-Linsen, ein paar neue Zeiss-Linsen.[/quote]
Und den...
ZITAT... Body einer aufgemotzten Dynax 5D[/quote] ... haben sie rausgebracht. Allerdings ist die A100 durchaus mehr als nur das.
ZITATIch kann so langsam verstehen, daß ein weiterer Minoltaner im Alphabet einen Buchstaben weiter wandert und die Geduld verloren hat.[/quote] Ja verstehe ich irgendwie auch. Ich frage mich dennoch warum? War er mit der Qualität seines vorhanden Equipments nicht zufrieden? So alt kann es ja nicht gewesen sein, wenn wir von 'digital' sprechen [also DxD].
ZITATHaben nicht alle auf die 'Dynax 9D' spekuliert und wie lange schon?[/quote] Vielleicht waren die Bausteine, die Minolta da Sony überlassen hat so beschaffen, dass Sony das Teil nicht einfach produzieren, sondern zunächst mal gründlich überarbeiten will [nicht die D9, aber das, was unter diesem Label als digitale evtl. geplant war]. "The Design has to become more electronic" - vermutlich war die digitale D9 ein Dinosaurier: zu langsam, zu mechanisch, zu wenig Entwicklungspotenzial.
Spekuliert wurde viel. Aber Sony hat - wenn überhaupt - immer nur davon gesprochen, dass die nächsten Modelle 2007 kommen werden.
Sind nicht vor allem die 'sauer', die es unsexy finden, dass die Kollegen anderer Marken mit ständig neuen 'Dingen' aufwarten können? Klar: wer eine Dynax 7D hat und die gerade jetzt den Geist aufgibt, der hat innerhalb des Systems derzeit keine Alternative. Was ganz schlecht ist - völlig klar! Aber solange die vorhandene Dynax 7D [oder Dynax 5D] es noch tut und gute Objektive vorhanden sind... da wäre ein bißchen stoische Geduld vielleicht lohnbringend. Und dann kommt ja vielleicht die Kamera, an die das Objektiv auch passt ;-)
Beste Grüße.