ZITAt (josefnemecek @ 2006-11-30, 11:32) ZITAt (Big_Lindi @ 2006-11-30, 9:23)
Diese Aussagen "der Fotograf macht die Bilder, nicht die Kamera" etc. kann ich blad nicht mehr hören. Sicherlich ist die Person hinter der Kamera entscheidend für die Aufnahme, aber was nützt der beste Fotograf mit einer sch... Optik.
[...]
Es ist doch oft schade, dass zwar das Auge des Fotografen mitspielen würde, aber dann die Ausrüstung nicht mehr hergibt.[/quote]
Ich habe mal einen Teil meiner Ausrüstung einem Profifotografen ausgeliehen, nachdem dieser auf Mittelformat umgesattelt ist und nur noch eine rudimentäre Minolta-Kleinbildausrüstung sein Eigen nannte. Bei den Fotos, welcher dieser Profi mit meinen Objektiven geschossen hatte, blieb mir die Spucke weg. Man muss die Profiwerkzeuge nicht nur besitzen, sondern sie auch zu nutzen lernen.
Bei Schachbüchern gibt's einen wunderbaren Spruch: Das Schachbuch gekauft zu haben bedeutet nicht, es gelesen zuhaben. Das Schachbuch gelesen zu haben bedeutet nicht, es verstanden zu haben. Das Schachbuch verstanden zu haben bedeutet nicht, es am Brett nutzen zu können.
Wenn man Profiwerkzeug besitzt, muss man lernen, es wie ein Profi zu nutzen. Ich gönne allen Menschen die besten Werkzeuge für ihren Beruf und ihre Hobbies. Aber die Werkzeuge zu besitzen bedeutet nicht automatisch, es auch nutzen zu können. Ich kenne genug Amateure, welche überrascht sind, dass ihre Fotos mit Profiwerkzeug genauso bekackt aussehen, welche sie mit Amateurwerkzeug geschossen haben.
À propos Neid: Sei Dir sicher, dass ich der letzte bin, der jemanden um etwas beneidet. In meiner Sammlung habe ich genug Profiwerkzeug. Aber leider habe ich nicht genug Zeit für das Fotohobby, um alle Schätzchen auszuführen.
Grüsse, Josef.
[/quote]
Josef,
wenn Du schon zitierst, dann bitte vollständig.
ZITATSicherlich ist die Person hinter der Kamera entscheidend für die Aufnahme[/quote]
diesen Satz solltest Du dabei nicht vergessen. Denn so engstirnig habe ich das nicht gemeint und auch nicht geschrieben.
Es kommt immer darauf an, was ich fotografieren möchte. Sicherlich wird ein Profi immer mehr auch aus einer mäßigen Ausrüstung rausholen. Aber er wird nicht mehr rausholen können als was die Qualität eines Objektives hergibt. Und auch die Bilder eines Profifotografen werden je nach Einsatzzweck mit einer guten Ausrüstung besser sein als mit einer Billigausrüstung. Davon kannst Du ausgehen.
Mein Standardobjektiv ist auch das 24-85er, damit bin ich äußerst zufrieden. Und ich habe hier keinerlei Bedarf, aufzurüsten. Aber wenn es um Makros oder Tierfotos geht, kommt man bei entsprechenden Ansprüchen einfach nicht umhin, bessere Optiken zu kaufen. Und ich hab jahrelang meine Blümchen mit einer 10 DM-Nahlinse gemacht. Aber wenn ich jetzt diese Bilder mit denen vergleiche, die ich mit dem 2.8/105er von Sigma mache, liegen teils Welten dazwischen.
Übrigens ist es sowieso nicht möglich, als Minoltianer mit "Profi"-Objektiven zu fotografieren, das ist ja angeblich ein Widerspruch in sich /rofl.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rofl.gif" /> .
Und das Wort Neid ist in meinem Beitrag nicht vorgekommen!!
Gruß Tobias