ZITAt (Screamapillar @ 2007-04-03, 19:08) Ich stehe auch gerade mit Runtime in Kontakt. Habe erfahren, dass meine wohl noch nicht dagewesen ist (Gebraucht-Kauf), sie zeigt allerdings sehr wenige Symptome des ERR58.
Runtime hat mir allerdings trotzdem, auf nachfrage, angeboten, sie zu überprüfen und ggfs. auf Kulanz zu reparieren. (Wenn nix = 13€ f. Bearbeitung & Versand)
Weis jetzt aber nicht, ob Ich sie gleich abschicken soll, oder erst ende April, wenn Ich aus Dresden wieder zurück bin. Denn in dieser Stadt will Ich sie unbedingt dabei haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />
Gruß, Jan[/quote]
Also ich würde in dem Fall abwarten und sie erst nach dem Dresden Aufenthalt versenden. Wenn sie ohnehin noch nicht sooo die Symptome zeigt geht's ja.
Was genau macht sie denn (oder eben nicht).
Gruß, Reinhard
I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate. All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.
ZITAt (Itscha @ 2007-04-03, 21:34) Leider hatte ich heute (seit Rückkehr der Kamera etwa bisher 300 Bilder) beim ersten Bild wieder ein völlig schwarzes, total unterbelichtetes Bild. Das zweite war wieder normal. So fing das damals auch an. Ich hoffe, es geht nicht schon wieder los /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" /> Na, ich warte erst mal ab.[/quote]
Ups... Naja kannst ja innerhalb von 14 Tagen reklamieren.
Gruß, Reinhard
I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion. I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate. All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.
ZITAt (poessi @ 2007-04-04, 0:16) Also ich würde in dem Fall abwarten und sie erst nach dem Dresden Aufenthalt versenden. Wenn sie ohnehin noch nicht sooo die Symptome zeigt geht's ja.
Was genau macht sie denn (oder eben nicht).
Gruß, Reinhard[/quote]
Ja, was macht sie?
Sie hängt sich, sehr sporadisch, beim ersten Einschalten auf. Der Af rattert ein wenig (nicht immer), AUS - AN - alles wieder paletti. Manchmal braucht man den ON/OFF Schalter auch garnicht extra zu betätigen. Und das ganze, wei gesagt, äusserst selten.
Schwarze Bilder etc. hatte Ich noch nie (ausser mit Deckel... /rolleyes.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="rolleyes.gif" /> ).
Ich denke auch, dass es besser ist, nach Dresden.
Gruß, Jan
[X] Nail here for new monitor
"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei
#139 von
aviatioNKolours
(
gelöscht
)
, 08.06.2007 14:03
Hallo Forumler,
ich möchte an dieser Stelle - auch wenn unpopulär - einmal eine Lanze für Runtime brechen.
Nicht ohne am Vortag telefonisch normale Betriebszeiten erfragt zu haben, habe ich mich gestern - am heiligen Feiertag in NRW - auf den Weg nach Bremen gemacht, um Runtime das unter http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=17156 geschilderte Problem zu erläutern. Gegen 10:30 vor Ort, schlug zuerst der Vorführeffekt zu (alles funktionierte ohne Probleme); mir wurde angeboten, die Bajonettmechanik einschliesslich der Kontakstifte zu Euro 125 zzgl. Märchen bis zum Nachmittag (man könne mich per Handy über die Erledigung informieren) zu wechseln.
Noch vor 14:00 erhielt ich den versprochenen Anruf - nicht ohne zu erwähnen, dass die Reparatur kostenlos erfolgte (Kaufdatum März 2005!. Gegen 16:00 vor Ort wurde mir erklärt, dass meine D7 vom Error 58 betroffen sei (habe ich nie bemerkt); laut Reparatur-Benachrichtigung wurde durchgeführt (inwieweit der definitiv jungfräuliche Bajonettring dazugehört weiss ich nicht): BL-Kontakte ausgetauscht Elektronik ausgetauscht Spiegelmechanik ausgetauscht AF-System eingestellt Allgemeine Reinigung Inspektion
Ich habe den Body heute früh getestet - die Optiken rasten deutlich strammer als vorher in den Verschluss, der Fokus ist treffsicher wie nach Kauf (musste vor Reparatur häufig nachführen) und auch sonst scheint alles "wie neu".
Nicht zu vergessen, nicht nur die (kostenlose) schnelle und einwandfreie Durchführung der Reparatur hat mich begeistert, auch und besonders vom freundlichen Empfang der Mitarbeiterin von Runtime war nicht nur ich sondern auch meine Frau sehr angetan!
Hallo, ich komme so eben von RunTime zurück. Ich hatte mit meiner D7 enorme Probleme mit dem AF System, und hatte angenommen dass die Kamera, wieder oder noch, ein Backfocusproblem hatte. Bei gleichzeitigen Aufnahmen, JPG und RAW Format, war die JPG Aufnahme immer viel dunkeler als die RAW Aufnahme. Die beiden Aufnahmen waren nicht im Einklang zu bringen. Nach dem ich meine Probleme geschildert hatte, kam die Kamera auf den Prüfstand. Sie wurde von oben bis unten durchgecheckt, 1 und 1/2 Stunde lang. Dann war der Fehler gefunden, der "AF CCD" war nicht in Ordnung. Er wurde ausgetauscht, die Kamera neu justiert, gereinigt und durchgeprüft, alles kostenlos. Die Leute sind immer freundlich und dass ist richtig angenehm. Ein dickes Lob an RunTime und vielen Dank für den Service. Heinz
#141 von
Ulmer.Spatz
(
gelöscht
)
, 26.06.2007 03:15
Meine Dynax 7D hatte ich im Februar 07 gebraucht bei Ebay gekauft. Die Zählwerke waren alle auf Null, das Datum nicht eingestellt. Das gesamte Zubehör war original verpackt. Wie ich meine war die Kamera im Neuzustand. Der Verkäufer räumte ein 3-wöchiges Rückgaberecht ein. Nach ca. 500 Aufnahmen wollte sie Anfang Juni nicht mehr. Fehlermeldung: kein Objektiv angesetzt. Auslösen war (logisch) nicht möglich, als Blendenwert wurde 0 angezeigt. Mal funktionierte sie dann wieder nicht. Nach dem Einsenden an Runtime kam nach 9 Tagen der Kostenvoranschlag: Batteriefachdeckel defekt, Sidecover (Seitliche Leiste mit den Kontakten) defekt, Verwacklungsschutz (wie heißt er noch?) defekt, Objektivkontakte prüfen. Incl. kompletter Prüfung, Einstellung und notwendiger Ersatzteile wird mich das 153 Euro kosten. Error 58 wird nicht vorsorglich repariert. Sollte er auftraten muss die Kamera wieder eingesandt werden. Ich habe bei zwei Telefongesprächen darauf hingewiesen, dass die Kamera neuwertig ist und kein Sturzschaden vorliegt. Lt. der Mitarbeiterin Runtime kann solch ein Schaden schon mal vorkommen. Meiner Meinung nach dürfte das nicht sein. Wie dem auch sei, ich werde die Reparatur durchführen lassen. Das ist für mich ökonomisch sinnvoller als eine Neuanschaffung und ich denke, dass sie danach einwandfrei funktionieren wird. Wenn nur nicht der drohende Error 58 wäre /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .
ZITAt (Ulmer.Spatz @ 2007-06-26, 3:15) Wenn nur nicht der drohende Error 58 wäre /angry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="angry.gif" /> .[/quote] ...der sollte Dich aber nur das Porto zu RuntimeContract kosten...
Ansonsten sieht man hier mal wieder, daß man bei Gebrauchtware nie "drin steckt"... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
#143 von
Ulmer.Spatz
(
gelöscht
)
, 26.06.2007 15:00
ZITAt (fwiesenberg @ 2007-06-26, 10:26) ...der sollte Dich aber nur das Porto zu RuntimeContract kosten...
Ansonsten sieht man hier mal wieder, daß man bei Gebrauchtware nie "drin steckt"... /dry.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="dry.gif" />[/quote]
Das ist schon klar. Es macht halt nur wenig Freude, wenn nach einer längeren Wegstrecke, wie schon geschehen oder im Urlaub die Kamera nicht mehr funktioniert. Ich habe ein ungutes Gefühl dabei.
ZITAt (Ulmer.Spatz @ 2007-06-26, 15:00) Das ist schon klar. Es macht halt nur wenig Freude, wenn nach einer längeren Wegstrecke, wie schon geschehen oder im Urlaub die Kamera nicht mehr funktioniert. Ich habe ein ungutes Gefühl dabei.
Walter[/quote]
Dein ungutes Gefühl lässt sich aber etwas abbauen. Rufe bei RunTime an und lasse Dir einen Techniker ans Telefon holen. Diesem beschreibst Du Deine Sorgen und Deine Bedenken genau. Ich habe die Erfahrung gemacht, bei einem freundlichen Ton ist viel zu erreichen. Bei der letzten Reparatur wurde mir sogar eine kostenlose Abholung meiner Kamera, durch UPS, vorgeschlagen. Meine Kamera war vorher schon mal dort, wegen des Error 58er Fehlers. Versuch es einfach mal. Es gibt die ein ruhiges Gefühl und eine heile Kamera. Ich wünsch Dir viel Erfolg. Gruß Heinz
ZITAt (Sonnenkind @ 2007-06-26, 16:42) 4. A1 CCD-Sensor defekt >Serienfehler< Donnerstag eingesandt, heute (Dienstag) angerufen, Diagnose CCD-Fehler, Kosten ¤ 0,00 (telefonisch bestätigt), soll diese Woche noch zurück...[/quote]
Ja, das fehlte mir auch...
Kleines Resumee:
13.6.07 - A1 (von April 2004) mit CCD-Defekt per DHL/Postpaket zu RuntimeContract eingeschickt 15.6.07 - Eingang bei RuntimeContract 22.6.07 - Rechnungsdatum der kostenfreien CCD-Reparatur 26.6.07 - Erhalt der reparierten und gereinigten (war auch mal fällig /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />) A1
... zur Interpunktion: "Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen." (Terry Pratchett in "Schöne Scheine")
... zur Groß- und Kleinschreibung: Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.
So,.. Ich hole jetzt zwar den relativ alten Thread wieder hervor, aber ich muss einfach meine Begeisterung niederschreiben.
Heut kam nach mehrwöchiger Wartezeit meine Dynax 7D vom Runtime-Service zurück. Es war ein Schalter kaputt (hatte ich vor langer Zeit hier drin beschrieben, hab aber noch lange gewartet bis ich sie endlich weggebracht hatte).
Auf der Reparatur-Benachrichtigung steht:
AF-System Austausch sowie Schalter/Taste/Einstellrad: Austausch.
Mich freut besonders, dass auch die Schalter-Reparatur umsonst war... und das wo meine Cam doch nimmer im Garantiezeitraum ist /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Cam ist geputzt, der Sucher ist wieder Sauber... ich bin begeistert!
Das mag Euch vllt. nicht sonderlich interessieren, aber ich musste aus folge meiner Begeisterung einfach meine Erfahrung hier schildern /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
PS: ich habe das leichte gefühl, wie wenn das "Steuerkreuz" jetzt etwas mehr "klicken" würde beim Drücken, aber das kann ich nicht wirklich verifizieren.
Kann mich den guten Erfahrungen mit Runtime nur anschliesen. Diagnose Error 58 bei meiner Dynax 7D. 1,5 Wochen später komplett überholt und gereinigt zurückbekommen.
#149 von
andreask74
(
gelöscht
)
, 28.08.2007 12:04
Hallo,
bisher kann ich zu dem Runtime Service nichts schlechtes sagen, dreimal war meine Dynax 7D nun schon da und immer in max 6 Werktagen wieder zurück, bezahlt hab ich ausser Versand auch noch nix. Aber nun ist es wieder soweit, ich werde es zum vierten Mal testen müssen: meine Abblendtaste hat ihren Dienst eingestellt...ich lass Euch wissen, wie lange des diesmal dauerte.
ZITAt (andreask74 @ 2007-08-28, 12:04) ...bisher kann ich zu dem Runtime Service nichts schlechtes sagen, dreimal war meine Dynax 7D nun schon da und immer in max 6 Werktagen wieder zurück, ... ich werde es zum vierten Mal testen müssen[/quote]
Der Service klappt. Meine war auch schnell wieder da (ca. 9 Tage). Aber wenn ich lese, dass Deine schon zum 4. mal nach Bremen muss, meine (Dynax 5D) ist auch zum 2. mal gerade unterwegs), dann frage ich mich echt, was das für ein Schrott ist (obwohl ich meine Knippse so schnell nicht wieder hergeben möchte, kein Aufschrei also bitte!!. Hoffentlich ist diese dauernde Versenderei mit der nächsten "Generation" endlich Geschichte. Die paar Tage ohne Kamera fühle ich mich immer so nackt.