diesmal hat der Aufenthalt meiner Dynax 5D in Bremen 2 1/2 Wochen gedauert. Seit Heute isse wieder da. Der Begleitzettel besagt im Vergleich zum letzten Mal, dass der Verschluss getauscht wurde. Beim letzten mal: ...geprüft...repariert... In diesem Sinne hoffe ich jetzt auf endgültige Besserung.
Interessant fand ich in diesem Zusammenhang allerdings die Reaktion auf meinen Anruf (wo sie denn nun bliebe, die Kamera): "Die Kamera ist in der Error5rüfung...sie hat einen Error58..." Beim letzten Aufenthalt wurde auf telefonische Nachfrage die Existenz eines Error58 schlicht in Abrede gestellt. Das sei eine "Internet-Erfindung". Offensichtlich haben sie vor der Internet-Erfindung kapituliert. Leugnen scheint auf Dauer anstrengender zu sein, als das Fehlereingeständnis weh getan hat.
Wahrscheinlich interessiert mein Gelaber aber aufgrund der großen Neuigkeiten in anderen Threads eh niemand... ;-)
ZITAt (Itscha @ 2007-09-06, 23:45) Wahrscheinlich interessiert mein Gelaber aber aufgrund der großen Neuigkeiten in anderen Threads eh niemand... ;-)[/quote] Doch, solches Feedback ist immer willkommen. Danke.
Viele Grüße,
Matthias
"All the important human advances that we know of since historical times began have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition." --Bertrand Russell
ZITAt (ingobohn @ 2007-01-04, 14:24) Ansonsten: Gurt weg, Seriennummer notieren, Bilder von der Kamera machen (alle Seiten) wegen eventueller Transport-/Reparaturschäden, Blitzabdeckung weg, MPP100 weg --> nackte Kamera.[/quote]
Hätte ich nur mal wirklich alles weggenommen.
Meine Dynax 7D hatte nun auch einen err58. Da ich öfters in der nähe von Spreitenbach bin, habe ich die Kamera bei der Sertronic abgegeben,.
Zwei Wochen später konnte ich die Dynax 7D wieder abholen. 355.- CHF gemäss Beleg, aber auf Kulanz 0.- Da ich gleich weiter musste, habe ich die Kamera, die in einem Plastiksack war, einfach mitgenommen. -> OK Ist ein Fehler, man sollte genau prüfen.
Drei Tage später habe ich die Kamera ausgepackt und sie sah fast wie neu aus. Speicherkarte und Akku rein. Objektive drauf. ? Kamera schaut irgendwie ungewohnt aus. Ich merke jedoch wirklich nicht, was es ist. -> Testfotos machen, ob alles funktioniert. Kamera zum Auge führen. ? Jetzt erst merke ich, dass die Augenmuschel fehlt. Habe es natürlich sofort an Sertronic gemeldet.
Heute hat sich Sertronic gemeldet. Die in Bremen hätten gesagt es habe keine Augenmuschel darauf gehabt. Aber ich bekomme eine Augenmuschel auf Kulanz.
Ingobohn hat recht. Nächstes Mal nehme ich Alles weg, und werde sogar noch die empfohlenen Bilder von der Kamera machen und zwar wenn die Kamera auf dem Schreibtisch bei Sertronic ist.
Meine Dynax 7D wurde via Sertronics innerhalb von ca. 20 Tagen repariert (Haus zu Haus, d. h. inklusive beide Postwege! und dabei auch noch der "Schönheitsfehler" des abgefallenen Daumengummis korrigiert. AF ist tip-top justiert, die Kamera belichtet aber ziemlich knapp (tendenziell -2/3 Blende). Dies könnte sich im Alltag durchaus bewähren, neigte die Dynax 7D zuvor doch oft zu ausgefressenen Spitzlichtern.
Alles in allem eine wirklich gute Leistung - ich bin zufrieden!
hey das ist wirklich super Anfang Januar Kamera hingeschickt, Verdacht auf 2. (! Err58, Außerdem CF-Fach kaputt und Daumenleder ab. Alles gemacht, gereinigt, super Preis...
Ich hoffe 1. das mir die 7D erhalten bleibt, wirklich nette Kamera
und das
2. eines Tages der Sony Service ähnlich gut, kompetent und preiswert arbeitet.
Ich möchte hier auch nochmal mein Lob und Dank an runtime aussprechen!
Immer freundlich, kompetent und zuverlässig. Letztens war meine Dynax 7D zur vorbeugenden Error 58 Reparatur. Als Bremer habe ich natürlich einen kleinen Vorteil: um 11 Uhr hingebracht um 14 Uhr konnte ich sie wie vereinbart wieder abholen - perfekt! Mit Modifizierung der Spiegelmechanik, Baugruppenaustausch Charge Cam Assy und kompletter Inspektion (Sensorreinigung! zum Nulltarif.
runtime hat in den letzen Jahren und Monaten die Mitarbeiterzahl ständig heruntergefahren, trotzdem leisten sie nach wie vor gute Arbeit. Diese ist allerdings deutlich weniger geworden: die meisten KoMi Geräte sind mittlerweile aus der Garantie raus und eine Reparatur von Knipsen aus dem Niedrigpreissegment lohnt nicht. Nach Aussagen von Mitarbeitern hatten sie früher einen durchschnittlichen Posteingang von ca. 1500 Kameras pro Tag, heute sind es nur noch ca. 100 / Tag
Hoffentlich bleibt uns runtime noch lange erhalten, Kameraersatzteile gibt es noch genügend.
mfg / jolini
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]
QUOTE (jolini @ 2009-02-09, 22:48) Ich möchte hier auch nochmal mein Lob und Dank an runtime aussprechen!
Immer freundlich, kompetent und zuverlässig. Letztens war meine Dynax 7D zur vorbeugenden Error 58 Reparatur. Als Bremer habe ich natürlich einen kleinen Vorteil: um 11 Uhr hingebracht um 14 Uhr konnte ich sie wie vereinbart wieder abholen - perfekt! Mit Modifizierung der Spiegelmechanik, Baugruppenaustausch Charge Cam Assy und kompletter Inspektion (Sensorreinigung! zum Nulltarif.[/quote] Hallo,
da möchte ich doch mal nachfragen wegen der vorbeugenden Reparatur. Ich war letztes Jahr (September ca.) auch direkt bei Runtime, weil ich eh in Bremen war und wollte den Err 58 (vorbeugend) reparieren lassen. Dort checkte man kurz die Cam (Fehlerstatus auslesen) und sagte mir sie hätte nichts im Fehlerspeicher stehen und vorbeugend könnten/dürften sie es nicht reparieren. Also alles wieder eingepackt und die Cam unverrichteter Dinge wieder mitgenommen.
Ist ja nicht soo schlimm, weil sie nach wie vor ohne Ausfall tut, aber im Grunde genommen hätte ich doch gerne, dass die entsprechenden Teile ausgetauscht werden.
ZITAT(Isildur @ 2009-02-10, 12:55) da möchte ich doch mal nachfragen wegen der vorbeugenden Reparatur. Ich war letztes Jahr (September ca.) auch direkt bei Runtime, weil ich eh in Bremen war und wollte den Err 58 (vorbeugend) reparieren lassen. Dort checkte man kurz die Cam (Fehlerstatus auslesen) und sagte mir sie hätte nichts im Fehlerspeicher stehen und vorbeugend könnten/dürften sie es nicht reparieren. Also alles wieder eingepackt und die Cam unverrichteter Dinge wieder mitgenommen.
Ist ja nicht soo schlimm, weil sie nach wie vor ohne Ausfall tut, aber im Grunde genommen hätte ich doch gerne, dass die entsprechenden Teile ausgetauscht werden.[/quote]
Da hat Dir jemand die offizielle Antwort gegeben! Die Antwort für das inoffizelle Procedere gebe ich wohl besser als PM. Die Durchführung dieser Reparatur ist auf jeden Fall eine werterhaltende Maßnahme.
mfg / jolini
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]
nachdem jetzt auch meine Dynax 7D von dem berühmt berüchtigten "Error 58" betroffen ist, hätte ich mal eine Frage bezüglich der Reparatur bei Runtime. Stimmt die Adresse:
noch? Denn ich versuche seit Tagen vergeblich dort anzurufen bzw. hänge dort immer in einer Warteschleife "zur Zeit sind alle Plätze belegt, bitte haben Sie Gedult..." (oder so ähnlich).
Oder soll ich die Kamera einfach hinschicken ohne "Voranmeldung"?
ZITAT(de.grass @ 2009-03-16, 11:08) edit: was meinst Du mit "Einlieferungsnachweis"? Gibt es bei vers. Paketen auch sowas wie "Einschreiben mit Rückschein"?[/quote]
Jedes normale Post- (DHL-) paket ist standardmäßig bis 500 € versichert (im Gegensatz zum Päckchen). Die abgestempelte Durchschrift deines Adressaufklebers ist der Einlieferungsnachweis. Oder du gehst gleich zu Hermes, ist billiger, auch versichert und mit Einlieferungsnachweis (Quittung/Barcode).
"Toleranz ist der Verdacht, dass der andere Recht hat" [Kurt Tucholsky]
ZITAT(jolini @ 2009-03-16, 11:27) ZITAT(de.grass @ 2009-03-16, 11:08) edit: was meinst Du mit "Einlieferungsnachweis"? Gibt es bei vers. Paketen auch sowas wie "Einschreiben mit Rückschein"?[/quote]
Jedes normale Post- (DHL-) paket ist standardmäßig bis 500 € versichert (im Gegensatz zum Päckchen). Die abgestempelte Durchschrift deines Adressaufklebers ist der Einlieferungsnachweis. Oder du gehst gleich zu Hermes, ist billiger, auch versichert und mit Einlieferungsnachweis (Quittung/Barcode). [/quote]
Du kannst DHL- und Hermespakete im Internet anhand der Trackingnummer verfolgen. Rückschein in dem Sinne brauchst Du da eigentlich nicht. Mein Favorit für Inlands-Geschäftsadressen als Empfänger ist inzwischen bei so "Kleinzeug" eindeutig DHL. Der Hermes ist billig, dauert aber nach meiner Erfahrung Ewigkeiten und es scheitert so mancher erste Zustellversuch, weil die (privatkundenfreundlich aber in dem Fall unsinnig) auch schon mal am frühen Abend antanzen, wo natürlich jedes Büro zu hat.
EU-weit wird DHL schnell turboteuer, dann geb ich solche Sachen beim UPS ab (Die nächste Niederlassung ist im Nachbarort).