ZITAt (Itscha @ 2007-03-29, 18:50) Auf meine Frage, ob es denn ein "Error 58" war, eine ganz entrüstete Antwort: "Error 58" gibt es nicht. Den hat "Irgendjemand" mal erfunden. Auf die Frage, ob es denn "der Fehler mit den Symptomen des angeblichen Error 58 war, der auf Gewährleistung repariert wird", musste sie dann doch auch lachen ;-)[/quote]
LOL! :-) Klar, die Area 51 gibt es auch nicht - auch nur von irgendjemand erfunden... ;-)
Schön, daß die freundliche Dame selbst über solche Aussagen lachen kann, aber trotzdem finde ich es bedauerlich, daß Mitarbeiter von ihren Arbeitgebern offenbar gezwungen werden, die Wahrheit zu leugnen und sich dabei - bei einer für jeden offensichtlichen Faktenlage - der Lächerlichkeit preisgeben müssen... Über bestimmte Dinge nicht reden zu dürfen, ist die eine Sache (völlig okay IMHO), aber darüber hinausgehend aktiv zu behaupten, daß eine wahre (und obendrein bewiesene) Tatsache nicht stimme, würde ich mir niemals von einem Arbeitgeber (oder sonst irgendwem) vorschreiben lassen... (Man kann ja schlimmstenfalls auch sagen, daß man zu einem Punkt keine Aussage treffen darf.)
Naja, aus der Kategorie "es kann nicht sein, was nicht sein darf" wird es hier bei Gelegenheit noch weitere Enthüllungen geben... (Hat nicht direkt etwas mit Runtime zu tun, mit Minolta und Konica Minolta aber schon.) Geht nicht, gibt's nicht. ;-)
ZITATEin bitteres Pillchen hab ich in einem Nachbarforum geschluckt: Angeblich sei die Error58-Kur nicht dauerhaft. Der Fehler könne wieder auftreten. Hat hier jemand entsprechende Erkenntnisse? Vielleicht ist das ja nur ein Schauermärchen?!?[/quote]
Es wäre gut, wenn Du uns einen Link auf den entsprechenden Thread geben könntest. Wie sollen wir dazu Stellung nehmen, wenn wir die ursprüngliche Aussage nicht kennen?
Was den Fehler angeht, hängt der Erfolg der Reparatur davon ab, ob er richtig repariert wird oder nur ein bißchen an den Sympthomen "herumgefrickelt" wird. Wenn bei einer betroffenen Kamera tatsächlich alle im Service Manual genannten Teile gegen die dort explizit genannten konstruktiv überarbeiteten Neuteile mit abweichenden (! Artikelcodes ersetzt werden, ist der Fehler dauerhaft (im Rahmen normaler verschleißbedingter Ausfallwahrscheinlichkeiten) behoben. Werden nur Teile ersetzt oder gar Bauteile alten Typs oder gar nur funktionierende Gebrauchtteile eingebaut, besteht der Serienfehler potentiell fort, auch wenn er möglicherweise kurzfristig nicht oder bei einigen Exemplaren auch gar nicht wieder auftritt - das liegt einfach in der Natur der Sache eines solchen Fehlers.
Welche Teile Runtime wirklich tauscht, wissen nur deren Techniker selbst. Die oben geschilderte Episode könnte darauf hindeuten, daß man selbst heute noch nicht unbedingt den Angaben auf den Reparaturscheinen trauen kann. (Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Angaben leider nicht immer vollständig gestimmt haben. Es wurden dort beauftragte Leistungen gelistet und auch in Rechnung gestellt, die z.T. nicht erbracht wurden. Auch hier im Forum wurde schon einige Male von solchen Vorkommnissen berichtet. Wie hoch der Prozentsatz solcher Abweichungen liegt, vermag ich allerdings nicht zu sagen - und bei aller Forderung nach Korrektheit muß man auch zugestehen, daß es auch mal ganz einfach ein Versehen geben kann - das sollte aber immer die absolute Ausnahme bleiben und prompt behoben werden...) Falls jemand eine Dynax 7D übrig hat, könnte man die in für Runtime unsichtbarer Weise "präparieren" und testweise einschicken, um zu sehen, was damit wirklich passiert und was nachher auf dem Schein steht - aber eigentlich wären solche investigativen Güteprüfungen Aufgabe der einschlägigen Fotozeitschriften...
Viele Grüße,
Matthias