RE: Runtime-Service?

#121 von Itscha , 29.03.2007 18:50

ZITAt (cbethge @ 2007-03-29, 12:24) Hallo Kollegen,
der Service ist zur Zeit wirklich schnell, ...[/quote]
In der Tat!!
Meine Dynax 5D (hier anbgesandt am letzten Mittwoch) ist zwar noch nicht zurück, aber ich habe aus Neugier mal dort angerufen, und nachgefragt: Kamera ist repariert und bereits im Postlauf. Das könne aber noch 2-3 Tage dauern per DPD meinte eine sehr freundliche Dame.
Auf meine Frage, ob es denn ein "Error 58" war, eine ganz entrüstete Antwort: "Error 58" gibt es nicht. Den hat "Irgendjemand" mal erfunden. Auf die Frage, ob es denn "der Fehler mit den Symptomen des angeblichen Error 58 war, der auf Gewährleistung repariert wird", musste sie dann doch auch lachen ;-)

Bin quasi guter Hoffnung. Eine Woche ohne Kamera ist ja lang. Aber gleich zwei /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Ein bitteres Pillchen hab ich in einem Nachbarforum geschluckt: Angeblich sei die Error58-Kur nicht dauerhaft. Der Fehler könne wieder auftreten. Hat hier jemand entsprechende Erkenntnisse? Vielleicht ist das ja nur ein Schauermärchen?!?

Gruß,

Itscha

"Sowas kommt von sowas." (Stan Laurel) www.moselpixx.de

Itscha

#122 von poessi , 30.03.2007 00:10

ZITAt (cbethge @ 2007-03-29, 12:24) Dann geht die Kamera nämlich wieder auf Reisen... zum 5. Mal glaube ich. Aber sie soll ja funktionieren und scharfe Bilder auch bei Offenblende mit dem Tokina 28-70/2,6-2,8 machen...
Gruß aus Dresden
Christian[/quote]

Hmm... Hattest Du Dein Tokina mal mit eingesandt? Eigentlich reagieren sich bei fremdoptiken ja etwas allergisch,
aber vieleicht lassen sie isch ja drauf ein? Vieleicht kann man dann den Fehler eher einkreisen...

Mein 28-70 hab ich gerade verkauft, aber ich meine so zweihundertprozentig war es bei Offenblende
auch nicht immer.

Gruß,
Reinhard

I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
I watched c-beams ... glitter in the dark near Tanhauser Gate.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.

poessi

#123 von fwiesenberg , 30.03.2007 07:44

ZITAt (poessi @ 2007-03-30, 0:10) Mein 28-70 hab ich gerade verkauft, aber ich meine so zweihundertprozentig war es bei Offenblende
auch nicht immer.[/quote]

Die mangende Offenblend-Tauglichkeit war der Grund, weswegen ich mich von diesem Tokina getrennt habe (obwohl es mir von der Haptik deutlich desser gefiel als das KoMi AF28-75/2,-) Und wenn ich stets auf Blende 4 abblenden muß, kann ich direkt das alte Minolta AF28-85 nehmen.

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#124 von ingobohn , 30.03.2007 08:41

ZITAt (Itscha @ 2007-03-29, 18:50) Ein bitteres Pillchen hab ich in einem Nachbarforum geschluckt: Angeblich sei die Error58-Kur nicht dauerhaft. Der Fehler könne wieder auftreten. Hat hier jemand entsprechende Erkenntnisse? Vielleicht ist das ja nur ein Schauermärchen?!?[/quote]
Und selbst wenn - das wäre ja auch nicht schlimm, da sich Sony ja mittlerweile offiziell bereiterklärt hat, den ERR58 auch außerhalb der Garantiezeit auf Kulanz zu beseitigen.

"Das mit dem Leben habe ich nicht so drauf. Ich sehe lieber anderen dabei zu." (Frank Goosen, So viel Zeit)

ingobohn  
ingobohn

#125 von cbethge , 30.03.2007 08:44

ZITAt (poessi @ 2007-03-30, 0:10) Hmm... Hattest Du Dein Tokina mal mit eingesandt? Eigentlich reagieren sich bei fremdoptiken ja etwas allergisch,
aber vieleicht lassen sie isch ja drauf ein? Vieleicht kann man dann den Fehler eher einkreisen...

Mein 28-70 hab ich gerade verkauft, aber ich meine so zweihundertprozentig war es bei Offenblende
auch nicht immer.

Gruß,
Reinhard[/quote]

Guten Morgen,
es ist ja nicht nur mit dem Tokina so, alle anderen lichtstärkeren Minolta-Objektive (auch das 28-75/2,8) reagieren gleich schlecht. Ich meine ja nicht, dass bei Offenblende jedes Objektiv knackscharfe Bilder liefert. Daher auch der Wunsch nach einem Vergleichstest mit einer anderen Dynax 7D und anderen Linsen. Vielleicht liegt es ja an mir und meinen Objektiven...
Also, falls Dresdner mitlesen, wäre es gut, falls wir uns mal treffen könnten.
Gruß Christian

cbethge  
cbethge

#126 von Itscha , 30.03.2007 11:17

ZITAt (ingobohn @ 2007-03-30, 8:41) Und selbst wenn - das wäre ja auch nicht schlimm, da sich Sony ja mittlerweile offiziell bereiterklärt hat, den ERR58 auch außerhalb der Garantiezeit auf Kulanz zu beseitigen.[/quote]
Naja. Das würde mich schon zumindest annerven. Ich nenne bisher kein digitales Zweitgehäuse mein Eigen. Aber vielleicht sollte man sich auch mal zwei Wochen von seiner Sucht frei machen können...

By the way: Heute Morgen um 10:00 war sie wieder da!! Das nenn ich doch recht fix (10 Tage incl. Postlaufzeit).

Also Poessi, mach schjon mal die Socken scharf. Deine wird wohl auch bald retournieren ;-)

Gruß,

Itscha

Itscha

#127 von poessi , 30.03.2007 23:53

ZITAt (Itscha @ 2007-03-30, 11:17) ZITAt (ingobohn @ 2007-03-30, 8:41) Und selbst wenn - das wäre ja auch nicht schlimm, da sich Sony ja mittlerweile offiziell bereiterklärt hat, den ERR58 auch außerhalb der Garantiezeit auf Kulanz zu beseitigen.[/quote]
Naja. Das würde mich schon zumindest annerven. Ich nenne bisher kein digitales Zweitgehäuse mein Eigen. Aber vielleicht sollte man sich auch mal zwei Wochen von seiner Sucht frei machen können...

By the way: Heute Morgen um 10:00 war sie wieder da!! Das nenn ich doch recht fix (10 Tage incl. Postlaufzeit).

Also Poessi, mach schjon mal die Socken scharf. Deine wird wohl auch bald retournieren ;-)
[/quote]

Ich hab übers Wochenende die Alpha von einem Freund... ;o)

Mit der muss man sich aber erstmal anfreunden. Das Bedienkonzept ist nicht so ganz mein Ding, wenn
man an die 7D gewöhnt ist, dann ist es doch etwas gewöhnungsbedürftig.

Gruß,
Reinhard

P.S.:
In Anlehnung an die Sony Werbung "Wissen Sie ob ein Kolibri Wimpern hat?" kann ich nun sagen: "Ja!"
In Ermangelung eines Kolibris musste aber ein Wellensittich herhalten... Aufgenommen mit dem 100er Makro, freihand,
zwar auf dem Auge nicht 100%ig scharf, aber bei einem unruhigen Gockel find ich's ganz ok.
Und man sieht die Wimpern... ;o)

I've seen things you people wouldn't believe. Attack ships on fire off the shoulder of Orion.
All those ... moments will be lost ... in time, like tears ... in rain. Time ... to die.

Angefügte Bilder:
Aufgrund eingeschränkter Benutzerrechte werden nur die Namen der Dateianhänge angezeigt Jetzt anmelden!
 f67t15407p199344n1.jpg 

poessi

#128 von matthiaspaul , 01.04.2007 03:53

ZITAt (AlexDragon @ 2006-12-07, 8:18) außerdem glaube ich, dass Aachen nicht mehr wirklich zum "echten" Rheinland gehört /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />[/quote]
Bei Hochwasser schon... /tongue.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="tongue.gif" />

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#129 von matthiaspaul , 01.04.2007 04:03

ZITAt (Itscha @ 2007-03-29, 18:50) Auf meine Frage, ob es denn ein "Error 58" war, eine ganz entrüstete Antwort: "Error 58" gibt es nicht. Den hat "Irgendjemand" mal erfunden. Auf die Frage, ob es denn "der Fehler mit den Symptomen des angeblichen Error 58 war, der auf Gewährleistung repariert wird", musste sie dann doch auch lachen ;-)[/quote]
LOL! :-) Klar, die Area 51 gibt es auch nicht - auch nur von irgendjemand erfunden... ;-)

Schön, daß die freundliche Dame selbst über solche Aussagen lachen kann, aber trotzdem finde ich es bedauerlich, daß Mitarbeiter von ihren Arbeitgebern offenbar gezwungen werden, die Wahrheit zu leugnen und sich dabei - bei einer für jeden offensichtlichen Faktenlage - der Lächerlichkeit preisgeben müssen... Über bestimmte Dinge nicht reden zu dürfen, ist die eine Sache (völlig okay IMHO), aber darüber hinausgehend aktiv zu behaupten, daß eine wahre (und obendrein bewiesene) Tatsache nicht stimme, würde ich mir niemals von einem Arbeitgeber (oder sonst irgendwem) vorschreiben lassen... (Man kann ja schlimmstenfalls auch sagen, daß man zu einem Punkt keine Aussage treffen darf.)

Naja, aus der Kategorie "es kann nicht sein, was nicht sein darf" wird es hier bei Gelegenheit noch weitere Enthüllungen geben... (Hat nicht direkt etwas mit Runtime zu tun, mit Minolta und Konica Minolta aber schon.) Geht nicht, gibt's nicht. ;-)

ZITATEin bitteres Pillchen hab ich in einem Nachbarforum geschluckt: Angeblich sei die Error58-Kur nicht dauerhaft. Der Fehler könne wieder auftreten. Hat hier jemand entsprechende Erkenntnisse? Vielleicht ist das ja nur ein Schauermärchen?!?[/quote]
Es wäre gut, wenn Du uns einen Link auf den entsprechenden Thread geben könntest. Wie sollen wir dazu Stellung nehmen, wenn wir die ursprüngliche Aussage nicht kennen?

Was den Fehler angeht, hängt der Erfolg der Reparatur davon ab, ob er richtig repariert wird oder nur ein bißchen an den Sympthomen "herumgefrickelt" wird. Wenn bei einer betroffenen Kamera tatsächlich alle im Service Manual genannten Teile gegen die dort explizit genannten konstruktiv überarbeiteten Neuteile mit abweichenden (! Artikelcodes ersetzt werden, ist der Fehler dauerhaft (im Rahmen normaler verschleißbedingter Ausfallwahrscheinlichkeiten) behoben. Werden nur Teile ersetzt oder gar Bauteile alten Typs oder gar nur funktionierende Gebrauchtteile eingebaut, besteht der Serienfehler potentiell fort, auch wenn er möglicherweise kurzfristig nicht oder bei einigen Exemplaren auch gar nicht wieder auftritt - das liegt einfach in der Natur der Sache eines solchen Fehlers.

Welche Teile Runtime wirklich tauscht, wissen nur deren Techniker selbst. Die oben geschilderte Episode könnte darauf hindeuten, daß man selbst heute noch nicht unbedingt den Angaben auf den Reparaturscheinen trauen kann. (Aus eigener Erfahrung weiß ich, daß die Angaben leider nicht immer vollständig gestimmt haben. Es wurden dort beauftragte Leistungen gelistet und auch in Rechnung gestellt, die z.T. nicht erbracht wurden. Auch hier im Forum wurde schon einige Male von solchen Vorkommnissen berichtet. Wie hoch der Prozentsatz solcher Abweichungen liegt, vermag ich allerdings nicht zu sagen - und bei aller Forderung nach Korrektheit muß man auch zugestehen, daß es auch mal ganz einfach ein Versehen geben kann - das sollte aber immer die absolute Ausnahme bleiben und prompt behoben werden...) Falls jemand eine Dynax 7D übrig hat, könnte man die in für Runtime unsichtbarer Weise "präparieren" und testweise einschicken, um zu sehen, was damit wirklich passiert und was nachher auf dem Schein steht - aber eigentlich wären solche investigativen Güteprüfungen Aufgabe der einschlägigen Fotozeitschriften...

Viele Grüße,

Matthias

"All the important human advances that we know of since historical times began
have been due to individuals of whom the majority faced virulent public opposition."
--Bertrand Russell

http://www.mi-fo.de/forum/viewtopic.php?t=13448 (Minolta Forum Thread Index)

matthiaspaul  
matthiaspaul

#130 von Itscha , 01.04.2007 11:58

ZITAt (matthiaspaul @ 2007-04-01, 4:03) Es wäre gut, wenn Du uns einen Link auf den entsprechenden Thread geben könntest. Wie sollen wir dazu Stellung nehmen, wenn wir die ursprüngliche Aussage nicht kennen?[/quote]
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...hlight=Error+58
ZITAT...aber eigentlich wären solche investigativen Güteprüfungen Aufgabe der einschlägigen Fotozeitschriften...[/quote]

...die sich dafür aber nicht zu interessieren scheinen. Oder lese ich nur die falschen Blätter?

Es wurden bei meiner Kamera laut Reparaturbenachrichtigung am AF-System "mechanische Teile repariert" und eine Funktionsprüfung an der Spiegelmechanik vorgenommen.
Dünne Aussage, aus der sich warscheinlich kein echter Schluß ziehen läßt, oder? Aber ich bin jetzt auch nicht gerade paranoid. Meine Dynax 5D funktioniert prima, und so wird es hoffentlich auch bleiben. Vom Tempo des "runtime-Service" bin ich jedenfalls wirklich positiv überrascht. Wenn es daran liegt, das die nicht viel zu tun haben, umso besser. Dann können die KoMis keine komplette Fehlkonstruktion sein ;-)

Gruß,

Itscha

Itscha

#131 von fwiesenberg , 01.04.2007 12:47

ZITAt (Itscha @ 2007-04-01, 11:58) ZITAt (matthiaspaul @ 2007-04-01, 4:03) Es wäre gut, wenn Du uns einen Link auf den entsprechenden Thread geben könntest. Wie sollen wir dazu Stellung nehmen, wenn wir die ursprüngliche Aussage nicht kennen?[/quote]
http://www.sonyuserforum.de/forum/showthre...hlight=Error+58
[/quote]

In dem dort bis dato diskutierten Fällen ist nicht eindeutig klar, ob der ERR58 mit Baugruppenaustausch nach Herstellervorschrift überhaput vorgenommen wurde.
Deshalb verursacht mir das auch noch keinerlei schlaflose Nächte.

Grüße aus dem Westen der Republik!
Frank.

... zur Interpunktion:
"Als Mitglied der Uralten und Ehrwürdigen Loge ... war es für Herrn Parker Ehrensache, seine Satzzeichen niemals an die richtigen Stellen zu setzen."
(Terry Pratchett in "Schöne Scheine")

... zur Groß- und Kleinschreibung:
Ich behalte mir vor, Beiträge, die die in unserem Sprachraum allgemein übliche Groß- und Kleinschreibung ohne nachvollziehbare Begründung vermissen lassen, komplett zu ignorieren.

fwiesenberg

#132 von Itscha , 01.04.2007 13:15

ZITAt (fwiesenberg @ 2007-04-01, 12:47) In dem dort bis dato diskutierten Fällen ist nicht eindeutig klar, ob der ERR58 mit Baugruppenaustausch nach Herstellervorschrift überhaput vorgenommen wurde.[/quote]
Die Reparaturberichte werden anscheinend ja auch so knapp verfasst, dass man kaum was klar beurteilen kann. Damit sind den wildesten Spekulationen natürlich Tür und Tor geöffnet.
ZITATDeshalb verursacht mir das auch noch keinerlei schlaflose Nächte.[/quote]
Ich wollte auch nicht die Pferde scheu machen. Ich schlafe auch noch gut...

Gruß,

Itscha

Itscha

#133 von poessi , 03.04.2007 18:54

Yabbadabbadooooooo!!! /yahoo.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="yahoo.gif" />

Meine 7D ist wieder da!

Und nach einem ersten test Funktioniert auch scheinbar wieder alles, wobei man beim ERR58 natürlich
abwarten muss.

Ich bin echt hochzufrieden, Geschwindigkeitsmässig ist das schwer zu toppen, zumal man davon ausgehen kann das meine
nicht die einzige Kamera ist die dort gerade zur Kur war...
Vergangenen Montag (26.03.) eingesandt (erst kurz vor 18 Uhr, so das ich davon ausgehe das das Paket
erst am Dienstag nachmittag von unserer kleinen Poststelle wegging) eine Woche später Dienstags (03.04.)
liegt die Kamera repariert wieder hier. Danke Runtime!

Bei Ausgeführte Arbeiten steht auf dem Lieferschein:

AF-System: Mechanische Teile repariert.
Spiegelmechanik: Mechanische Teile repariert.

Gruß,
Reinhard

poessi

#134 von Screamapillar , 03.04.2007 19:08

Schön zu hören! /smile.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="smile.gif" />
Dann mal auf eine gute Zusammenarbeit! /laugh.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="laugh.gif" />

Ich stehe auch gerade mit Runtime in Kontakt.
Habe erfahren, dass meine wohl noch nicht dagewesen ist (Gebraucht-Kauf), sie zeigt allerdings sehr wenige Symptome des ERR58.

Runtime hat mir allerdings trotzdem, auf nachfrage, angeboten, sie zu überprüfen und ggfs. auf Kulanz zu reparieren.
(Wenn nix = 13€ f. Bearbeitung & Versand)

Weis jetzt aber nicht, ob Ich sie gleich abschicken soll, oder erst ende April, wenn Ich aus Dresden wieder zurück bin.
Denn in dieser Stadt will Ich sie unbedingt dabei haben /wink.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wink.gif" />

Gruß,
Jan

[X] Nail here for new monitor

"Eine Kamera ist kein Vitrinenstück, sondern ein Werkzeug" bei Dat Ei

Screamapillar

#135 von Itscha , 03.04.2007 21:34

ZITAt (poessi @ 2007-04-03, 18:54) Bei Ausgeführte Arbeiten steht auf dem Lieferschein:

AF-System: Mechanische Teile repariert.
Spiegelmechanik: Mechanische Teile repariert.[/quote]
Glückwunsch. Das steht bei mir auch.
Leider hatte ich heute (seit Rückkehr der Kamera etwa bisher 300 Bilder) beim ersten Bild wieder ein völlig schwarzes, total unterbelichtetes Bild. Das zweite war wieder normal. So fing das damals auch an. Ich hoffe, es geht nicht schon wieder los /ninja.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="ninja.gif" />
Na, ich warte erst mal ab.

Gruß,

Itscha

Itscha

Ersatz Verriegelung Batteriefachklappe vom VC-7D
Dynax 7D: Auslösungen auslesen, wie geht das?