Komplett aus Metall, wirkt außerordentlich gut verarbeitet.
Schon der erste Eindruck vermittlet eine höhere Wertigkeit, als z.B. das Minolta 85/1.4G [was aber keine Kritik an diesem wunderbaren Objektiv sein soll!].
Sonnenblende ist auch aus Metall; Blendenbajonett aus angesetzem Kunstoff; innen Samt; vorderer Rand mit weicherem, griffigem Gummi ummantelt.
77mm Filtergewinde.
Kunstlederbeutel.
Ist unglaublich scharf und liefert einen hohen, ausgeglichenen Konrast.
Schon bei f1,8 ist es sehr gut scharf, Abblenden auf f2,2 liefert kaum mehr Schärfentiefe, aber bereits eine noch bessere Schärfe.
Steigert sich kontinuierlich bis f4, wo es m.e. seine maximale Schärfe erreicht [an DSLR A100]. Aber das ist alles sehr, sehr relativ, da die Schärfe bereits bei Offenblende schon sehr hoch ist.
Der Schärfebereich wird bei großen Blenden aus einem sehr homogenem Gesamtbild regelrecht herausgemeißelt - super!
CAs von f1,8-2,8 bei kontrastreichen Motiven [schwarz-weiße Kanten] deutlich, ab f4 unproblematisch.
Habe es in dieser Hinsicht mit dem Sony 70-200/2.8 G @135mm/f2.8 + f4 verglichen - das hat hingegen praktisch keine CAs!
Das Zeiss hat auch nicht diesen typischen sehr weichen Look, es ist ein klein wenig härter. Aber die optische Unschärfe ist ein Traum!
Zu Vigenttierung u.a. kann ich derzeit noch nix sagen; werde ich dann ggf. ergänzen.
Phantastisch ist die manuelle Fokussierbarkeit [DMF funktioniert übrigens wie bei allen anderen Nicht-SSM-Objektiven: manueller Eingriff erst nach justiertem AF möglich, nicht bereits während des Fokussierens].
Beim Hin- und Herfokussieren gibt es 1/2mm freies Spiel, aber der Fokusring läuft sehr sanft und perfekt regulierbar.
AF ist sehr schnell.
Beim Fokussieren passiert äußerlich gar nichts: weder dreht sich der vordere Objektivtubus, noch verlängert er sich.
Schärfestoptaste ist butterweich: Finger antippen reicht [aber im Metallgehäuse eingelassen und ummantelt, so dass man nicht versehentlich dran kommt]. Logischerweise als Taste für Schärfentiefenkontrolle belegbar.
Wirklich ein Traum von einem Objektiv! Wenn es im Normaleinsatz liefert, was es nach ersten Testaufnahmen eindrucksvoll verspricht, werde ich es mit Sicherheit behalten.
Beste Grüße.