ZITAt (ChrisAndreas @ 2007-03-24, 17:13) Es ist nicht schärfer als das Minolta AF 1,4/85 G[/quote] Bei Offenblende bzw. so bis f2,8 schon. Aber relativ ist das dennoch, da das 85/1.4G einfach hervorragend scharf ist.
ZITATneigt aber weniger zu Farbsäumen an harten SW-Kanten bei Offenblende.[/quote]Dennoch produziert es an harten Kanten CAs bis ca. f4. Allerdings weniger unruhig, also nicht so 'verschwurbelt', wie die des 85er. Im Normaleinsatz hatte ich mit CAs beim 135er allerdings noch keine Probleme - ist mir nur beim 'testen' aufgefallen.
ZITATDa ich das Objektiv dabei umgriffen hielt und ich den Fokusring dadurch blockierte, heulte der Motor der 7D auf. Schrecklich. So etwas ist mir beim Minolta AF 2,8/100 Macro (D) nie passiert. Ich hoffe, dass dies kein generelles Problem des Objektives ist.[/quote] Hmh?? Mache ich auch, also ich halte die Kamera auch immer so, dass das Objektiv in meiner linken Hand liegt. Bei mir blockiert da aber nichts und der Fokusring dreht sich auch nicht mit. Es sei denn vielleicht, man hielte mit Gewalt gegen die Fokussierdrehung. [?]
Ein generelles Problem scheint hier also nicht vorzuliegen.
ZITAt (Eugene @ 2007-03-25, 13:35) Jetzt schreibt Chris, dass das 1,8/135 ZA das Minolta 1,4/85 an Schärfe nicht übertrifft. Ist das auch der Eindruck der anderen Besitzer?[/quote] Ich habe den Eindruck, dass wir das gar nicht wirklich beurteilen können. An der DxD macht es mit Sicherheit überhaupt gar keinen Unterschied und auch an der A100 ist mit dem 85er jeder Pixel knackscharf. Da kann man also keinen Unterschied feststellen. Der Kontrast des Zeiss ist höher [ohne dabei härter im Look zu sein], daher wirkt die Schärfe brillanter. Aber genau besehen ist das 85er eben auch völlig scharf. Möglicherweise wird ein Unterschied an künftigen Sensoren sichtbar. Das 85er scheint mir aber doch so gut zu sein, dass ich das (noch) nicht wirklich glauben mag...
ZITATFarbsäume... Wie ist diesbezüglich die Tendenz des 1,8/135 ZA?[/quote]s.oben
ZITAt (Dennis @ 2007-03-25, 14:43) Der Bereich der Schärfentiefe macht nicht den Unterschied, sondern der Grad der Unschärfe. Und da unterscheiden sich die Brennweiten deutlich, denn das 135er hat eine viel engere Perspektive, als das 85er, und das 85er zeichnet den Hintergrund deutlich schärfer - oder besser gesagt: Weniger verschwommen -, als das 135er. Die Freistellung gelingt also mit dem 135er auf jeden Fall besser, auch wenn es - z.B. auf Portraitdistanz gesehen - eine um einen Zentimeter größere Schärfentiefe hat.[/quote] Genau!
Beste Grüße.