85mm 1:1.8 - allein das sind Daten, hinter denen ein Spitzenobjektiv stecken könnte. Ich würde das Teil gern an der X-700 benutzen, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Objektiv? Wie hoch wäre ein normaler Preis für ein gut erhaltenes Exemplar?
Mir ist klar, das evtl. die S-/oder P-Automatik nicht funktionieren könnte, aber das ist eigentlich unerheblich, da ich sowieso nur in A oder M fotografiere.
ZITAt (kzk @ 2006-11-08, 15:04) 85mm 1:1.8 - allein das sind Daten, hinter denen ein Spitzenobjektiv stecken könnte. Ich würde das Teil gern an der X-700 benutzen, hat jemand von euch Erfahrung mit dem Objektiv?[/quote] Wie der Seifenhändler schon sagte: Ein 85mm MC 1:1,8 gibt es von Minolta nicht. Es gibt nur die 85mm MC Rokkor (-PF) 1:1.7, 85mm MD Rokkor 1:1.7 und 85mm MD (Rokkor) 1:2.0. Alle sind spitze. Das 1:1,7 ist etwas streulichtanfälliger - dafür gefällt mir das Bokeh besser als beim 1:2,0.
ZITATWie hoch wäre ein normaler Preis für ein gut erhaltenes Exemplar?[/quote] Unter 100,-- Euro ist es so gut wie nie zu bekommen.
ZITAt ("kzk @ 8. 11. 2006, 15.04 h) 85 mm 1:1,8 -- [...] hat jemand von euch Erfahrung mit dem Objektiv?[/quote] Nein. Wie auch? So ein Objektiv existiert schließlich gar nicht. Also schau doch noch einmal nach und schreib, welches Objektiv du eigentlich meinst.
ich habe das ganz uralte MC 85mm 1,7 mit Berg-und-Tal-Fokussierring und original-Sonnenblende. Nutze es unter anderem auch an einer X-700. Bin begeistert. Solides Teil, liegt auch gut in der Hand. Hab ich eigentlich immer in der Fototasche dabei. Außer bei Urlaubsreisen. Da nehme ich das wesentlich leichtere MD 2,0 85mm mit.
Ist zwar schön erhalten, aber doch ein bisschen sehr übertrieben^^
Ich hab für mein MD Rokkor 85/2 mit kurz zurückliegender Prüfung und Überholung bei Kembouche ca.150€ bezahlt, kein Schnäppchen, aber das wars mir wert!
Ich schrieb ja sinngemäß ab 100,-- Euro. Übrigens würde ich mich für den in der Auktion angegebenen Preis vielleicht auch von meinem trennen. /biggrin.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="biggrin.gif" />
Mit diesem Beitrag wurden folgende Inhalte verknüpft:
ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-08, 16:20) Wie der Seifenhändler schon sagte: Ein 85mm MC 1:1,8 gibt es von Minolta nicht. Es gibt nur die 85mm MC Rokkor (-PF) 1:1.1 ...[/quote]
ZITAt (japro @ 2006-11-08, 19:05) ZITAt (fwiesenberg @ 2006-11-08, 16:20) Wie der Seifenhändler schon sagte: Ein 85mm MC 1:1,8 gibt es von Minolta nicht. Es gibt nur die 85mm MC Rokkor (-PF) 1:1.1 ...[/quote]
Wie kann man sich nur so schwer vertippen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Ich meinte selbstverständlich das 1.7 - was genau bedeutet das Kürzel PF?
ZITAt (kzk @ 2006-11-08, 22:44) Wie kann man sich nur so schwer vertippen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Ich meinte selbstverständlich das 1.7 - was genau bedeutet das Kürzel PF?[/quote]
ZITAt ("kzk @ 8. 11. 2006, 22.44 h) Wie kann man sich nur so schwer vertippen /wacko.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wacko.gif" /> Ich meinte selbstverständlich das 1,7 ...[/quote] Ah so. Hätte ja auch sein können, daß der Vertipper die erste Ziffer betrifft statt der letzten ...
Das MC Tele Rokkor 1,7/85 ist zwar sehr beliebt, aber leider eines der schwächeren Rokkore. Um richtig gut zu sein, sollte man es mindestens auf f/4 abblenden. Bei größeren Blenden ist es relativ weich -- die Auflösung geht so, aber der Kontrast ist schlapp. Ich persönlich habe allerdings den Verdacht, daß das einst von Minolta mit voller Absicht so konzipiert wurde ... denn speziell für den Einsatz als klassisches Portrait-Objektiv ist diese Auslegung durchaus vorteilhaft. Für ein allgemeines Kurztele allerdings ist das weniger toll, da nehme man besser das MC Tele Rokkor 2,5/100.
Das spätere MD Tele Rokkor 2/85 hingegen ist ein absolutes Spitzenobjektiv, und zwar schon bei voller Öffnung. Bei mittleren Entfernungen ist es einem Makro-Rokkor ebenbürtig.
Ich wollte es überwiegend als Portraitobjektiv nutzen. für den "richtigen Teleeinsatz" hab ich an der X-700 ja noch mein 135mm 2.8 - oder ich nutze einfach die 7D mit einer von meinen längeren Optiken...
Jedenfalls hab ich gestern am späten Abend ein 85mm 1.7 ersteigert - und kann es kaum abwarten, endlich damit zu fotografieren. /wub.gif" style="vertical-align:middle" emoid="" border="0" alt="wub.gif" />
Wenn ich den ein oder anderen Film damit durch die Kamera gezogen hab, werd ich selbstverständlich auch meine Meinung über das Teil kundtun.