ZITAt ("opelgt @ 10. 11. 2006, 20.58 h) "Eines der schwächeren Rokkore" halte ich für übertrieben ...[/quote]
Das ist -- leider oder zum Glück, je nach Standpunkt -- keineswegs übertrieben.
ZITAt ("opelgt @ 10. 11. 2006, 20.58 h) ... und wird dem Haupteinsatzbereich des Objektivs nicht gerecht.[/quote]
Richtig -- wenn man das MC 1,7/85 primär als Portraitobjektiv ansieht und einsetzt, dann ist seine "spezielle" Auslegung sogar von Vorteil. Wie ich bereits sagte. Weswegen ich den Verdacht hege, das sei von Minolta absichtlich so konzipiert worden ... denn es ist ja nicht so, daß sie das nicht auch anders hätten hinkriegen können, wenn sie gewollt hätten. Wie man z. B. am MC 1,4/50 oder am MC 1,2/58 sehen kann. Das wäre eine echt typische Minolta-Idee ... mit der sie aber, wie bei Minolta üblich, beim gewöhnlichen Publikum auf die Nase fallen. Deshalb ist diese Auslegung beim späteren MD 2/85 auch wieder aufgegeben und stattdessen zusätzlich das Varisoft eingeführt worden.
Ich finde die Möglichkeit des MC 1,7/85, mit der Blende nicht nur die Schärfentiefe, sondern auch die Brillanz (in Grenzen) steuern zu können, sehr interessant. Es setzt aber voraus, daß man sein Objektiv gut kennt ... und in den Fällen, wo man eine große Blende und trotzdem möglichst hohe Brillanz wünscht, ist diese Eigenschaft im Wege.
ZITAt ("opelgt @ 10. 11. 2006, 20.58 h) Das MC Rokkor 1,2/58 mm ist dem MD-Pendant bis auf das Bokeh eigentlich auch in allen Punkten unterlegen.[/quote]
Deins vielleicht. Meins nicht. Das MC 1,2/58 gehört in jeder Hinsicht zu den stärksten Minolta-Standardobjektiven.
-- Olaf